gescannte Dias: 0x0 Pixel, aber 350 KB

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

gescannte Dias: 0x0 Pixel, aber 350 KB

Beitragvon Bassfuss » Mo 14. Feb 2011, 17:08

Moin,

jetzt meine Frage: wie geht das?

Ich habe mit einem Medion Diascanner alte Urlaubsdias der Familie eingescannt. Bereits bei Ansicht im Ordner auf dem Rechner war bei einigen die "Vorschau" möglich (wurden auch als Miniaturbild im Ordner angezeigt), bei anderen nicht. Jetzt sehe ich da beispielsweise 300 KB, aber 0x0 Pixel.

:dontknow:

Nun kann man auch die Bilder nicht auf dem DVD-Player sehen (Hintergrund: Eltern --> kein Rechner), aber mit einer Fotosoftware durchaus auf dem Rechner öffnen.....die Bilder "mit Pixeln" aber schon. Wieso hat ein Bild keine Pixel?

Grüße, Frank

raana3800+

Re: gescannte Dias: 0x0 Pixel, aber 350 KB

Beitragvon raana3800+ » Mo 14. Feb 2011, 18:10

In welchem Format kommen die Bilder dann da raus?

Schnabelrock

Re: gescannte Dias: 0x0 Pixel, aber 350 KB

Beitragvon Schnabelrock » Mo 14. Feb 2011, 21:59

bist da da in Badehose drauf?

Buddha

Re: gescannte Dias: 0x0 Pixel, aber 350 KB

Beitragvon Buddha » Mo 14. Feb 2011, 22:20

Schnabelrock hat geschrieben:bist da da in Badehose drauf?

ich glaube, es war FKK auf Sylt.
Stelle er doch mal ein paar Bilder hier ein. :shock:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: gescannte Dias: 0x0 Pixel, aber 350 KB

Beitragvon Bassfuss » Di 15. Feb 2011, 09:58

raana3800+ hat geschrieben:In welchem Format kommen die Bilder dann da raus?


Moin,

das sind jpg´s.

Grüße, Frank

Proxmax

Re: gescannte Dias: 0x0 Pixel, aber 350 KB

Beitragvon Proxmax » Sa 19. Feb 2011, 14:43

beim scannen von dias muß die auflösung, durch den späteren vergrösserungsfaktor,
besonders hoch sein - > 2400 dpi
da kommen dann schon enorme datenmengen raus.
300kB sind da vergleichsweise nichts.
wie groß sind denn die "sichtbaren" bilder?

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: gescannte Dias: 0x0 Pixel, aber 350 KB

Beitragvon Bassfuss » Sa 19. Feb 2011, 15:04

Proxmax hat geschrieben:beim scannen von dias muß die auflösung, durch den späteren vergrösserungsfaktor,
besonders hoch sein - > 2400 dpi
da kommen dann schon enorme datenmengen raus.
300kB sind da vergleichsweise nichts.
wie groß sind denn die "sichtbaren" bilder?


2592x1680 und so bei 450 kB

Und der Scanvorgang war bei allen gleich. Eine Fotosoftware öffnetr das Foto auch, nur eben nicht der DVD-Player. Und die Fotos sind soweit okay, bis auf die Farbschwächen nach 30 und mehr Jahren.

Proxmax

Re: gescannte Dias: 0x0 Pixel, aber 350 KB

Beitragvon Proxmax » So 20. Feb 2011, 15:15

Bassfuss hat geschrieben:Foto auch, nur eben nicht der DVD-Player.

das kein datenproblem, eher eines mit der lesefähigkeit des players.


Zurück zu „Verschiedenes“