Alle mal herhören!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Matt 66 » Di 6. Sep 2022, 13:24

Ach ja, so so, also nur, weil ich Gitarren gekauft habe... ;-)
Merci!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Reinhardt » Di 6. Sep 2022, 13:52

Sind Les Pauls dabei?

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Zakk » Di 6. Sep 2022, 14:40

happy B-Day

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Matt 66 » Di 6. Sep 2022, 14:46

:-)
Sowas ähnliches, aber mit Schraubhals.

Um mal ein wenig Sachlichkeit hier reinzubringen: ich habe festgestellt, dass ich Schraubhälse den geleimten vorziehe. Spannend finde ich da eher noch durchgehende Hälse. Damit habe ich aber kaum Erfahrung. Mein theoretisches Verständnis von Schwingungslehre und Akustik signalisiert jedenfalls, dass das was für mich sein könnte. Es gibt da so ne relativ günstige Ibanez-Variante, die ich mir neulich im Urlaub auch noch fast geholt hätte, aber der Verkäufer war zu doof. Er wollte nicht einsehen, dass ich das gleiche Modell für nur 50 Euro mehr auch nagelneu bekomme. Preissn halt... (womit wir wieder bei der Unsachlichkeit angekommen wären. :mrgreen: )

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Matt 66 » Di 6. Sep 2022, 14:48

Heee, nicht vordrängeln!
Merci!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Reinhardt » Mi 7. Sep 2022, 16:27

Ich habe ja bei E-Gitarren auch zu 90 % Schraubhalsgitarren. Ob da ein unbewusstes System dahinter steckt, hm, muss ich mal drüber nachdenken.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Matt 66 » Mi 7. Sep 2022, 23:13

Es wird schon seinen Grund haben, warum die ganzen Schnellspieler überwiegend Geschraubtes spielen. Paulas und Artverwandtes sind träger in der Ansprache. Das nervt, wenn man hauptsächlich auf der Überholspur unterwegs ist. Deswegen enstand ja auch die Superstrat und nicht die Superpaula.
:mag:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon spanking the plank » Do 8. Sep 2022, 08:23

Matt 66 hat geschrieben:Ach ja, so so, also nur, weil ich Gitarren gekauft habe... ;-)
Merci!

Kannst Du bitte mal Näheres zu den Gitarren sagen? Das würde die kleine Gemeinde hier interessieren. Merci im Voraus.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Matt 66 » Do 8. Sep 2022, 10:31

Ja, ich spüre förmlich, wie es euch unter den Nägeln brennt. :roll:
Ich verlinke mal zwei Bilder, die dritte Klampfe ist unwichtig und auch nicht für mich.

Da konnte ich nicht einfach dran vorbeigehen:
Bild



Und die hier hat mir sogar noch einen Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit (mal wieder...) eingebracht. Musste ich haben! (Trotz Ahorngriffbrett...)
Bild

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon spanking the plank » Do 8. Sep 2022, 14:30

Cool. Die Epiphone Trailer Park Gitarre mit den 2 EMG-Pickups ist der Knaller. Glückwunsch! Die wurde um 2003 in Korea gebaut, gibt es eigtl. nur noch gebraucht zu erwerben. Die Sponge Bob Strat finde ich ganz lustig, ist aber nicht so abgefahren wie die Trailer Park Gitarre. Aber schön bunt. Hat was.
Ist das ein Wilkinson Tremolo auf der Strat? Weißt Du was über die Strat-Pickups?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Reinhardt » Do 8. Sep 2022, 15:38

Gehört das nicht in die Rubrik
"Wer kauft sich denn so was?"?
Wobei ... der Sponge ... wie viel ... nein, ich will es nicht wissen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Matt 66 » Do 8. Sep 2022, 19:05

Das ist ein ungelabeltes Noname-Vibrato, wie es bei allen billigen Stratderivaten zu finden ist. Da ich das Ding eh nicht nutze und es schön plan auf der Decke aufliegen habe, ist mir das eh piepe. Die Tonabnehmer sind natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Billigste Squier-Klasse, würde ich sagen.
Ich richte die Gute gerade schön her. Der Vorbesitzer war offenbar Anfänger und hat das Ding hundsmiserabel eingestellt. So eine Gitarre spielt man ja aber auch nicht. Die hängt man an die Wand und freut sich über potentiellen Wertzuwachs. 8-)
Ich gestehe, ich bin Fan. Der zugehörige Amp war ja auch noch mit dabei. Den finde ich fast noch geiler. Natürlich ne trötige Transe, deren Zerrsound man total vergessen kann, aber sieht einfach lustig aus, und clean kann man damit sogar einigermaßen ernsthaft spielen.

Die Epi war ein Ladenhüter, quasi nagelneuer Zustand, davon abgesehen, dass in den letzten knapp 20 Jahren vermutlich einige darauf kurz gespielt haben. Die richte ich dann auch noch her, gibt da aber gar nicht viel zu machen. Interessant ist neben dem Design auch die Bridge. Da sind die treppenstufigen Intonationskorrekturen schon fest eingearbeitet. Und zwar wie bei einer Westerngitarre, d.h. 4 plus 2. Man braucht also eine umwickelte g-Saite, sonst wird das nix. Die Mensur ist auch etwas kürzer, Gibson läßt grüßen, aber trotzdem Schraubhals. Da gehören also ein paar dickere Drähte drauf.
Was mich schon jetzt mit den ollen, halb verrosteten 10er Luschen überrascht hat, ist das Sustain v.a. auch in den höheren Lagen. Unfassbar! Carlos S hätte seine wahre Freude damit. Wenn ich da z.B. bei normalem Higain ohne weitere Hilfsmittel die h-Saite am 15.Bund ziehe, kann ich den Ton selbst bei Zimmerlautstärke so lange stehen lassen, dass ich bis zum Ausklingen eine Flasche Bier leermache. Ich habe es dreimal hintereinander unter Beweis gestellt. :nick:

Wer von euch findet ohne Googlehilfe den PU-Wahlschalter? ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Keef » Fr 9. Sep 2022, 08:27

Im Rad

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Matt 66 » Fr 9. Sep 2022, 09:44

Und das Volumepoti? ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Keef » Fr 9. Sep 2022, 11:37

Ich denk ma Wahlschalter in der Achse un das Poti is im Rad… odder umgekehrt :-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Alle mal herhören!

Beitragvon Matt 66 » Fr 9. Sep 2022, 12:37

Es ist in der Tat nur ein Push/Pull Poti. Drehen regelt ganz normal das Volume, mit Pullen und Pushen schaltet man zwischen den PUs um. Habe ich so auch noch nie gesehen. Eigentlich nicht doof, weil man sich dadurch einen Schalter und Fräsungen spart. Wahrscheinlich hat sie genau deshalb so viel Sustain. :roll:


Zurück zu „Verschiedenes“