Habt ihr das mitgekriegt?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Habt ihr das mitgekriegt?

Beitragvon Matt 66 » Sa 14. Jan 2023, 16:32

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... r-101.html

Ist jetzt schon über ein Jahr her, aber ich habe das gar nicht mitbekommen. :scratch: Komisch. Okay, es war Urlaubszeit und ich war unterwegs, aber dennoch bin ich jetzt doch sehr überrascht. Nicht was den Inhalt betrifft :mrgreen: , aber dass das damals öffentlich wurde und ich heute nur durch Zufall darauf gestoßen bin. Investigativer Journalismus liegt mir nämlich fern. ;-) Aber ich habe die Werbung vom Store für das 50-Jahre Jubiläum gesehen und mir gedacht, schau doch mal nach, wann das nun genau ist. Dieses Jahr oder schon letztes Jahr. Und dann ergab eins das andere...

Hmmm... Ich dachte immer, ich wäre zumindest was solche Themen betrifft, halbwegs am Puls der Zeit. Ist das für euch nun ein alter Hut?
Ich schäme mich jetzt fast ein bisschen. :oops:
Aber nur ein bisschen!
Und nur fast!

;-)

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Habt ihr das mitgekriegt?

Beitragvon Speed » Sa 14. Jan 2023, 17:46

Uups!!!

Nein, habe ich auch nicht mitbekommen.
Schade, das sind meine Hauptdealer, das wirft jetzt ein unsympathisches Licht auf die beiden...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Habt ihr das mitgekriegt?

Beitragvon spanking the plank » Sa 14. Jan 2023, 18:16

Die werden es verschmerzen können, bei kartellrechtlichen Preisabsprachen bleibt es erfahrungsgemäß allerdings nahezu nie bei dem durch den Bescheid des zuständigen Kartellamtes, hier des Bundeskartellamtes, festgelegten Strafsummen, diese werden im Regelfall angefochten und landen dann vor dem Kartellsenat des zuständigen Gerichtes, das wären hier bezogen auf Musicstore das OLG Köln und auf Thomann das OLG Nürnberg.
In diesen Verfahren wird dann gedealt. Es bleibt ein Bruchteil der vom Kartellamt festgelegten Summe übrig.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Habt ihr das mitgekriegt?

Beitragvon spanking the plank » So 15. Jan 2023, 09:14

Finde den Fehler: Für Burgebrach-Treppendorf (Thomann) ist der Kartellsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Bamberg örtlich zuständig und nicht das OLG Nürnberg. Ansonsten alles wie oben geschrieben.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Habt ihr das mitgekriegt?

Beitragvon Matt 66 » So 15. Jan 2023, 10:02

Dass Händler so agieren, finde ich nicht wirklich überraschend, aber dass Yamaha, Roland und Fender solche Politik betreiben, hätte ich jetzt nicht gedacht. Wo war der Aufschrei in den sozialen Medien?

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass Thomann keine Sigmas mehr führt...?

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Habt ihr das mitgekriegt?

Beitragvon linus » So 15. Jan 2023, 12:15

Es war mir bekannt - und natürlich wird sich nichts ändern !

Man betrachte nur die Preise von Markenware beim Music Store und Thomann: die
sind immer identisch :twisted:
Damit meine ich nicht deren Lizenz zum Gelddrucken, sprich: die eigenen Labels
Fame und Harley Benton :twisted:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Habt ihr das mitgekriegt?

Beitragvon spanking the plank » So 15. Jan 2023, 13:42

Matt 66 hat geschrieben:
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass Thomann keine Sigmas mehr führt...?


Nein. Liegt daran, dass ich mit meiner Takamine Western total happy bin.

Aber der Musicstore in Köln führt die Sigmas weiterhin. Im Übrigen auch das Musikhaus Korn aus Oschatz in Sachsen, die haben eine Filiale in Dresden und sind auch Onlineanbieter.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Habt ihr das mitgekriegt?

Beitragvon Matt 66 » So 15. Jan 2023, 14:56

I know, my dear!
Nach meiner Kenntnis will Sigma Thomann nicht mehr beliefern. Mal ein anderes Geschäftsmodell. :roll: 8-) :facepalm:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Habt ihr das mitgekriegt?

Beitragvon Reinhardt » Mo 16. Jan 2023, 17:17

Konkret wusste ich nichts von dem Rechtsstreit, aber mir war das witzigerweise immer irgendwie (un)bewusst. Und ich hatte auch diese drei Marken im engeren Verdacht, übrigens auch Ibanez, die hier erstaunlicherweise nicht auftauchen. Jetzt fällt dieses diffuse Gefühl sozusagen wie Schuppen vom Kragen.
Faktisch ist in Deutschland der gesamte Mainstream-Musikalienmarkt gefühlt ein Kartellmarkt, dem man nur entkommen kann, indem man exotische Ware beim kleineren Einzelhandel kauft und dort dann herumdealt. Und oh Wunder, manchmal ist dann sogar der im Netz in Stein gemeißelte Rekordpreis von T oder MS noch unterbietbar.
Das mit den Sigmas fiel mir auch auf. Dann halt bei Session. Eindeutig gehört übrigens Session nicht zu diesem speziellen MS/T-Filz (in dessen Fahrwasser wohl auch die mittelgroßen Rockshop, Soundland etc. schwimmen), die sind in einem anderen Filz mit anderen Deals und Marken. Bei Musik Produktiv bin ich mir nicht sicher, auch nicht bei Musicworld Brilon oder Korn.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Habt ihr das mitgekriegt?

Beitragvon spanking the plank » Mo 16. Jan 2023, 17:48

Daher sollte ich mir eigentlich keine Fender Telecaster mehr kaufen, insofern geb ich Dir - so lese ich bei Dir zwischen den Zeilen - recht.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Habt ihr das mitgekriegt?

Beitragvon Bassfuss » Mi 18. Jan 2023, 13:00

...habe ich tatsächlich auch nicht mitbekommen. War es denn auch in den TV-Nachrichten oder nur online?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Habt ihr das mitgekriegt?

Beitragvon Reinhardt » Mi 18. Jan 2023, 14:06

Das gehört doch zu Kunst und Kultur, daher natürlich nicht!
Außer es ist Hochkultur, selbstverständlich.


Zurück zu „Verschiedenes“