Alt Münchner Dunkel

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Alt Münchner Dunkel

Beitragvon spanking the plank » Mo 16. Jan 2023, 17:56

@ matt66

Gibt es bei Euch im Umkreis auch eine Gaststätte, wo es das Alt Münchner Dunkel vom Faß gibt, mal abgesehen von der Schläger-Kneipe :mrgreen:

Das wird ja außer von der A......... Brauerei auch noch vom Hofbräu, Hacker-Pschorr und vom Paulaner gebraut. Bei Franziskaner-Spaten kenn ich mich diesbezüglich nicht so aus. Die gehören ja zu Anheuser-Busch. Falls nicht, auch nicht schlimm. Dann besauf ich mich mit Hellem und nehm ne Kiste Alt Münchner Dunkel mit in die Diaspora :thumbup:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Alt Münchner Dunkel

Beitragvon Matt 66 » Mo 16. Jan 2023, 20:33

Öhm, tja, keine Ahnung. :dontknow:
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was Du da genau meinst. Es gibt dunkles Bier, klar. Trinke ich im Winter sehr gerne, im Sommer eher nicht so. Aber was da jetzt unbedingt alt und münchnerisch sein soll...? Das ist halt ein Etikett. Wo es ein Münchner Hell gibt, muss es wohl auch ein Münchner Dunkel geben. Aber es bleibt einfach ein Dunkles, alt hin oder her.

Nach meiner Erfahrung gibt es dunkles Bier in den allermeisten Kneipen und Restaurants nur aus der Flasche, vom Fass fast nur in expliziten Bräustüberln, sprich wo direkt nebenan gebraut wird. Oder halt in so Touri-Massen-Läden vielleicht noch, wie im Hofbräuhaus u.ä. Aber da geht ein Münchner ja nur rein, wenn er ausländischen Besuch bekommt. :sick: Dunkles Bier wird hier nach meiner Beobachtung auch nicht so viel getrunken. Von daher macht es für die Wirte in kleineren Wirtschaften wenig Sinn, das im Fass anzuschaffen. Wenn man jeden Monat ein halbes Fass wegschütten muss, lohnt sich das natürlich nicht.

Es gibt hier nur zwei dunkle Biere, die meine Leber akzeptiert. Das König Ludwig aus Kaltenberg, das aber in FFB gebraut wird (mir deucht, unser Admin hat das als Avatarbildchen...), und das Räuber Kneissl aus Maisach. Mehr brauche ich nicht zum Glücklichsein.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Alt Münchner Dunkel

Beitragvon spanking the plank » Mo 16. Jan 2023, 21:49

Vielen Dank für die freundliche Erläuterung.

Alles Gut! Wir trinken Helles :dr01: :dr01:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Alt Münchner Dunkel

Beitragvon Reinhardt » Di 17. Jan 2023, 17:36

Ohne Saufen bewegt sich hier nichts.
;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Alt Münchner Dunkel

Beitragvon spanking the plank » Di 17. Jan 2023, 18:44

That´s Allright Mama Arthur Crudup/Elvis Presley :laughter:


Zurück zu „Verschiedenes“