Computerfrage

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Computerfrage

Beitragvon Bassfuss » Di 4. Jul 2023, 14:59

Moin,

vielleicht kann jemand helfen:

Mein Rechner (Medion Windows 11) hat ein Problem mit einem SD-Card-Reader, den ich habe. USB-Ports sind in Ordnung, denn der Drucker/Scanner funktioniert daran einwandfrei. Der Gerätemanager kennt den Card-Reader auch, aber angezeigt wird er im Explorer nicht mehr. Wenn ich den Zeitpunkt festlegen sollte, würde ich sagen: seit dem Update auf Windows 11.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Übrigens funktioniert auch kein anderer Stick mehr an den USB-Ports.

Grüße, Frank

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Computerfrage

Beitragvon Matt 66 » Di 4. Jul 2023, 17:59

falsches Dateiformat? :dontknow:
oder falsche Laufwerksbezeichnungen? :dontknow:

Ich habe kein Win 11, aber wenn Du die Sticks einfach mal neu formatierst? Die Daten sind dann natürlich weg, also vorher noch woanders sichern!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Computerfrage

Beitragvon Bassfuss » Mi 5. Jul 2023, 13:00

Moin,

der Stick hat unter Win 10 noch funktioniert. Das Ganze unter Laufwerk G, das eben nicht mehr angezeigt wird. Daten weg wäre doof. Alles PDFs, Fotos und andere Dateien. Kann man eigentlich wieder downgraden?

Grüße, Frank

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Computerfrage

Beitragvon Matt 66 » Mi 5. Jul 2023, 13:47

Du kannst natürlich zu einem Systemwiederherstellungspunkt zurückgehen. Idealerweise hast Du da eine kleine Liste nach Datum sortiert in der Systemsteuerung (läuft unter Wartung, glaube ich). Aber ich vermute, das Problem ist schlicht und ergreifend das Dateisystem des Sticks (oben schrieb ich versehentlich -format), das mit Win 11 nicht kommunizieren kann. Als erstes würde ich mal den Stick an einem anderen PC ausprobieren und dort dann die Daten auch sichern. Dann müßtest Du den Stick unter Win 11 neu formatieren (also alles platt machen), und dann sollte er auch wieder nutzbar sein. Also vielleicht... ähm... eventuell.... :roll:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Computerfrage

Beitragvon Bassfuss » Do 6. Jul 2023, 14:46

...ah, okay, hatte ich wohl falsch verstanden. Aber kann das denn sein? Immerhin funktionieren die anderen ganz normalen USB Sticks auch nicht. Das wundert mich schon etwas.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Computerfrage

Beitragvon Matt 66 » Do 6. Jul 2023, 16:14

Na eben drum! Wenn gleich mehrere Sticks nicht erkannt werden, die vorher noch funktionierten, dann liegt es vermutlich am Dateisystem, das bei Win 11 etwas anders zu sein scheint als bei Win 10. Ich fahre noch mit Win 8.1, von daher habe ich diese ganzen Probleme nicht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Computerfrage

Beitragvon Bassfuss » So 9. Jul 2023, 21:54

...das Update habe ich wohl irgendwie initiiert. Wollte ich gar nicht. "Never change a..." u.s.w. Das habe ich nun davon. Win11 sortiert auch Programme einfach woanders hin. Wollte ich auch nicht. Nun, trotzdem vielen Dank! Ich werde mal einen neuen Stick besorgen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Computerfrage

Beitragvon Reinhardt » Mo 10. Jul 2023, 08:10

Nein, Win 11 erkennt auch alle alten FAT-Dateisysteme.
Ich vermute mal, dass Win 11 den USB-Port als Ladefunktion einsetzt und nicht erkennt, dass es sich um einen Datenträger handelt. Passiert auch bei Kameras und v.a. Smartphones etc. öfter mal. Bei Sticks etwas merkwürdig. Der Port muss auf Datenübertragung eingestellt sein, nicht auf "Laden". Ich habe aber vergessen, wo genau sich die Funktion befindet.
Häng mal ein Smartphone dran über USB und schau, was er dann von Dir verlangt, da poppt dann normal ein Menü auf.

Oder hat Du einen USB-Hub dazwischengeschaltet?
Dann nimm einen USB-Eingang direkt am Gerät.


Zurück zu „Verschiedenes“