Wohnungswechsel

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Wohnungswechsel

Beitragvon spanking the plank » Do 17. Aug 2023, 17:35

Ich bleibe dran. Nächste Woche bin ich die ganze Woche in der Fränkischen Schweiz unweit von Pottenstein und sehe mir eine 105 qm Wohnung mit Balkon, zwei Stellplätzen für Autos (hab ja den T 4 und den Toyota), Einbauküche für 950 Euro pro Monat an. Warm!! inclusive Stellplatzmieten für die 2 Stellplätze. Very good deal! Einbauküche kostet 3,8 K Ablöse, Kaution 2,05 K.

Sehr gutes Angebot, 3 Zimmer, 1 gr. Bad mit Dusche und Badewanne, WC, ein separates WC, die Küche.

Wenn das klappt, bin ich 3 Tage dicht :mrgreen: Mitten in der Fränkischen Schweiz mit all den geilen, kleinen Brauereien. Um es mit Aerosmith zu sagen: Permanent Vacation! :hearts:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon Bassfuss » Sa 19. Aug 2023, 14:30

In der Tat eine schöne Ecke. Vor Jahren war ich mit meinen Eltern in Neualbenreuth wegen der dort angebotenen Radonbäder. Das ist ja nicht so weit weg. Tolle Landschaft, gute Luft und wirklich noch viele kleine einheimische Betriebe - eben nicht nur Großkonzerne. Und echt viele Wirtshäuser mit eigener Brauerei.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon spanking the plank » So 20. Aug 2023, 11:02

Fahre jetzt Montagfrüh am 21. August für eine Woche dorthin. Hotel ist schon gebucht. Dann schau ich mir 2 Wohnungen an und dann hoffe ich, dass eine davon klappt.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon Bassfuss » So 20. Aug 2023, 14:18

...dann wünsche ich viel Erfolg!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon spanking the plank » So 20. Aug 2023, 15:15

Danke, die Wünsche kann ich gut gebrauchen.

Meine Tochter ist jetzt übrigens in Wilhelmshaven am Theater. WHV ist eine ganz angenehme Stadt direkt an der Nordsee am Jadebusen, gegenüber in Butjadingen, in Tossens hat mein Großvater gewohnt.

Der Südstrand in WHV ist richtig schön mit vielen guten Fischrestaurants. Gute Nordseeluft, gefällt mir besser als Tübingen

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon Bassfuss » Mo 21. Aug 2023, 22:25

spanking the plank hat geschrieben:Danke, die Wünsche kann ich gut gebrauchen.

Meine Tochter ist jetzt übrigens in Wilhelmshaven am Theater. WHV ist eine ganz angenehme Stadt direkt an der Nordsee am Jadebusen, gegenüber in Butjadingen, in Tossens hat mein Großvater gewohnt.

Der Südstrand in WHV ist richtig schön mit vielen guten Fischrestaurants. Gute Nordseeluft, gefällt mir besser als Tübingen


...habe Freunde in WHV. Ja, Südstrand ist wunderschön. WHV hat richtig was aus sich gemacht. Das war mal sehr viel grauer und weniger schön. Aber Südstrand mit dem Kanal in der Mitte ist der Hit. Da ist auch das Pumpwerk, eigentlich DIE Kulturstätte in der Ecke. Hab vor gut einem Jahr mal eine Tour mit meinem guten Freund dort aufs Wasser in einem Segelboot gemacht, an dem er beteiligt ist. Nur mit Motorkraft und ganz langsam. Einmal um die Kurve Richtung Hafen. In ein Hafenbecken hinein, wo damals die Gorch Fock lag - nur lag die noch ein Hafenbecken weiter, wo man nicht hinkam. Witzigerweise ist das Wasser vor dem Südstrand und auch dem Lokal Le Patron nicht so tief. Das geht von 2 Meter bis 5-6 Meter. Manchmal dachte man, man läuft fast auf. Aber so niedrig ist das Wasser denn doch nicht. Da ich meine Cap vergessen hatte, hat mich ein Kollege am nächstn Morgen ROTKÄPPCHEN getauft. Gar nicht viel Sonne, viel Wind - und Du merkst gar nicht, wie sich die Farbe Deines Kopfes ändert. Also, MEINES Kopfes, Deines Kopfes eher nicht.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon spanking the plank » Sa 26. Aug 2023, 13:47

Bin jetzt wieder in Dresden.

Gestern hab ich den Mietvertrag für eine 90 qm Wohnung in einem Ortsteil von Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz abgeschlossen.
Mietbeginn ist der 1. Oktober 2023. I frei mi :-) Das Wiesent-Tal ist wunderschön und von meinem Wohnort kann man mit dem Fahrrad (!!) in relativ kurzer Zeit nach Aufseß in der Fränkischen Schweiz gelangen. Dort gibt es 2 Burgen und 4 Brauereien (!) nebst Gasthäusern und einen 14 km langen Bierwanderrundweg.
Von mir aus kann ich mit dem Linienbus des VGN (Verkehrsgemeinschaft Nürnberg) dorthin fahren nach Aufseß, dauert gerade mal 20 Minuten, dann einige Helle und mit dem Bus wieder zurück bis fast vor die Haustür, besser geht´s nicht. In Ebermannstadt an der Wiesent (Fluß) ist das Schwanenbräu, haben ein kupferfarbenes Kellerbier, was auch sehr lecker schmeckt, dazu gibt´s Brezn, Obatzten, Wurschtsalat, Radi. Das ist der Himmel auf Erden :mrgreen: Wandern kann man natürlich auch und Kanufahren auf der Wiesent, alles direkt vor der Haustür :thumbup:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon Keef » Sa 26. Aug 2023, 14:22

:thumbup:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon Bassfuss » So 27. Aug 2023, 13:44

:thumbup:

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon linus » So 27. Aug 2023, 14:57

Das einzig wichtige Kriterium ist doch, ob man in der Hütte Gitarre spielen kann, ohne
von nervigen Mitmietern angemacht zu werden ;-)
Wenn schon die Acoustic-Gitarre belastend für die Nachbarn ist, dann braucht man
den Amp gar nicht erst anzuschalten...!

Deswegen gilt für mich bei Wohnungen das RocknRoll - Grundgesetz "nur weit entfernte, taube oder gar keine Nachbarn" :twisted:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon Bassfuss » Mo 28. Aug 2023, 12:45

linus hat geschrieben:Das einzig wichtige Kriterium ist doch, ob man in der Hütte Gitarre spielen kann, ohne
von nervigen Mitmietern angemacht zu werden ;-)
Wenn schon die Acoustic-Gitarre belastend für die Nachbarn ist, dann braucht man
den Amp gar nicht erst anzuschalten...!

Deswegen gilt für mich bei Wohnungen das RocknRoll - Grundgesetz "nur weit entfernte, taube oder gar keine Nachbarn" :twisted:


...im Regelfall muß man sich so eine Wohnung aber auch leisten können. Stimme aber schon deshalb zu, weil das bei mir momentan eben leider nicht der Fall ist mit der Wohnung.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon linus » Mo 28. Aug 2023, 18:31

Bassfuss hat geschrieben:
linus hat geschrieben:Das einzig wichtige Kriterium ist doch, ob man in der Hütte Gitarre spielen kann, ohne
von nervigen Mitmietern angemacht zu werden ;-)
Wenn schon die Acoustic-Gitarre belastend für die Nachbarn ist, dann braucht man
den Amp gar nicht erst anzuschalten...!

Deswegen gilt für mich bei Wohnungen das RocknRoll - Grundgesetz "nur weit entfernte, taube oder gar keine Nachbarn" :twisted:


...im Regelfall muß man sich so eine Wohnung aber auch leisten können. Stimme aber schon deshalb zu, weil das bei mir momentan eben leider nicht der Fall ist mit der Wohnung.


Wer nicht darauf besteht, in der Stadt bzw. deren Rand zu wohnen, wird auf dem Land
meistens fündig... und dort ist es Lichtjahre günstiger zu wohnen ! Die Fahrtkosten
eingeschlossen ( habe den Vergleich zu Köln/Bonn: unfaßbar :shock: ).

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon Bassfuss » Di 29. Aug 2023, 13:46

linus hat geschrieben:
Wer nicht darauf besteht, in der Stadt bzw. deren Rand zu wohnen, wird auf dem Land
meistens fündig... und dort ist es Lichtjahre günstiger zu wohnen ! Die Fahrtkosten
eingeschlossen ( habe den Vergleich zu Köln/Bonn: unfaßbar :shock: ).


Das ist in der Tat richtig. Speckgürtel Bremen: je nach Ortschaft variieren die Mieten von teuer bis ganz teuer. Nur selten findet man eine Wohnung, die auch den Preis wert ist. In Bremen selbst kosten 40 Jahre alte Reihenhäuser z. T. knapp €400.000,--. Das ist verrückt.

Mit meiner Wohnung habe ich tatsächlich Glück gehabt. Die ist jeden Cent wert. Nur die Sache mit der Musik ist schwierig.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon linus » Di 29. Aug 2023, 15:23

Bassfuss hat geschrieben:
linus hat geschrieben:
Wer nicht darauf besteht, in der Stadt bzw. deren Rand zu wohnen, wird auf dem Land
meistens fündig... und dort ist es Lichtjahre günstiger zu wohnen ! Die Fahrtkosten
eingeschlossen ( habe den Vergleich zu Köln/Bonn: unfaßbar :shock: ).


Das ist in der Tat richtig. Speckgürtel Bremen: je nach Ortschaft variieren die Mieten von teuer bis ganz teuer. Nur selten findet man eine Wohnung, die auch den Preis wert ist. In Bremen selbst kosten 40 Jahre alte Reihenhäuser z. T. knapp €400.000,--. Das ist verrückt.

Mit meiner Wohnung habe ich tatsächlich Glück gehabt. Die ist jeden Cent wert. Nur die Sache mit der Musik ist schwierig.


Und diese 40 Jahre alten Reihenhäuser, die teils komplett renoviert werden müssen, kosten
am Münchener Rand 850.000,- :shock: Wobei die Interessenten noch froh sind, da sie
überhaupt was gefunden haben :twisted:
Das schönste an Städten ist für mich, das ich da wieder rausfahren kann ! Menschenmengen
und Lärm ( der nicht von mir gemacht ist 8-) ) sind nix für mein Wohlbefinden.
Abends in der Feuerschale den getrockneten Baumschnitt verbrennen, ohne vom
Blockwart des Neubaugebiets belehrt zu werden, das ist Freiheit :-)
( Meine Mutter kommt aus Lemwerder ;) )

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon Spanish Tony » Di 29. Aug 2023, 17:53

:thumbup:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon Bassfuss » Di 29. Aug 2023, 22:25

linus hat geschrieben:( Meine Mutter kommt aus Lemwerder ;) )


...schöne Landschaft. Fahre ich häufiger mal hinauf. Gerne auch mal mit der Weserfähre ans andere Ufer. Da gibt es dann Worpswede, Lilienthal und das Teufelsmoor. Meine Ma ist dort nach Flucht aus Rößel als kleines Kind aufgewachsen (Seebergen).

Und schön: die Weserfähre von Blexen nach Bremerhaven. Ein wenig weiter nördlich. Genau dort beginnt die Nordsee. Und da ist es entsprechend windig. Wunderbare Überfahrt mit Wind pur! Da werden einem die Gedankengänge mal wieder freigeblasen.

Lemwerder ist auch wunderschön. Und auch dort fährt ja eine Fähre - nur nicht ganz so lang - trotzdem schön!

Ich wohne so zwischen Stadt und Land. Mein Haus ist zwar nach Insolvenz weg, aber ich liebe trotzdem immer noch dieses Umfeld.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon linus » Mi 30. Aug 2023, 16:38

@ Bassfuss

Mein Vater landete nach der Flucht aus Schlesien zunächst in Lemwerder, um etwas später
dann gegenüber ( andere Weser - Seite ) in Vegesack aufzuwachsen. Als Kinder haben wir
diese Fähre geliebt, wenn wir unsere Omas beidseitig der Weser in den Ferien besuchten.
Nach 20- jähriger Pause war ich zuletzt in 2008 dort: Vegesack war richtig hübsch geworden,
das Hafengebiet saniert und schön gestaltet ( um Lürssen herum ).
Habe nur schöne Erinnerungen an diese Zeit damals !

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon Bassfuss » Mi 30. Aug 2023, 22:55

@linus:

Vegesack galt in der Zeit auch als einer der schönsten Stadtteile. Leider, wie so oft in Bremen, gibt es auch dort eine Berg- und Talfahrt, was die Pflege des Stadtteils angeht. Wie auch dort, wo ich lange gewohnt habe: im Ostertor/Steintor. Mal sehr gepflegt, mal etwas weniger schön. Aber gerade der Bereich Vegesack-Hafen darf bitte nicht "untergehen". Da gibt es so viele uralte Häuser, aber das Vegesack-Zentrum mit EKZ ist gescheitert, leider. Wenn Du an dem Punkt bist, an dem die Fähre anlegt, willst Du eigentlich nicht mehr weg. Hoffen wir auf Museumshafen und Hafenfest (das KITO ist eine wundervolle Location) und die genannten uralten Häuser, die wunderschön sind. Aber da hat Bremen wohl echt viel zu bieten. Böttcherstraße, Schnoor, Altstadt. Und damit hat man dann schon echt etwas vor, wenn man sich das anschaut.

Bei meiner Ma war es eben eher Seebergen, Otterstedter See und Umgebung. Da fahre ich alle paar Wochen durch. Einfach auch wunderschön. Später Bremen-Borgfeld. Da wohnten Großtanten und -onkel. Eine superschöne alte Siedlung eben aus den 50er/60er Jahren.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon Matt 66 » Mi 30. Aug 2023, 23:36

:sing-begin: Was ist grün und stinkt nach Fisch...? :sing-end:

:twisted:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Wohnungswechsel

Beitragvon Keef » Do 31. Aug 2023, 10:08

Anna Lena B.? :laughter:


Zurück zu „Verschiedenes“