optimierte individuelle Intonation von E-Gitarren

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

optimierte individuelle Intonation von E-Gitarren

Beitragvon Matt 66 » Di 18. Nov 2014, 14:35

Grüß Gott!

Wie manche hier sicher schon mitgekriegt haben, habe ich ein Faible für Musiktheorie und alles was im weitesten Sinne darunter fällt (Physik einer gezupften Saite, Tonsysteme, etc.). Ich biete all jenen, die mit der Intonation ihrer E-Gitarre unzufrieden sind, die Möglichkeit, die Oktavreinheit so einzustellen, dass sie der individuellen (!) Spielpraxis am dienlichsten ist. Das Verfahren geht über die übliche (aber unzureichende!) Flageolett / 12. Bund Methode deutlich hinaus und bedient sich der Nutzung von Schwebungen unter Einbeziehung der Gehörphysiologie.

Im Zuge der Analyse des Instruments kann auch auf bauliche Mängel hingewiesen werden (z.B. falsch positionierter Sattel, schlecht abgerichtete Bünde, ungünstige Halskrümmung, etc.), d.h. es gibt ein genaues Diagnoseprotokoll, das sämtliche Kompromisse bzgl. der Intonation festhält.

Anfragen bitte per E-Mail an matt_66@gmx.net

Zurück zu „Biete“