Vahlbruch Sapphire Drive

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Reinhardt » Do 14. Mär 2024, 14:33

Bei entsprechenden Geboten könnte ich mir überlegen, mich davon zu trennen ... er ist viel zu schade zum Rumliegen, aber der Platz auf den Boards wird knapp und er ist halt durch den Doppelschalter recht breit.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Bassfuss » Sa 16. Mär 2024, 22:28

...magst Du ihn oder magst Du ihn nicht? Ist er wichtig für Deinen Sound oder nicht? Das ist doch die Frage und nicht der Platz auf dem Bord. Oder gehe ich da in eine falsche Richtung?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Reinhardt » So 17. Mär 2024, 08:56

Das ist eine interessante Fragestellung. Vor allem bezüglich ihrer Relevanz für die Verkaufsentscheidung.
Muss ich mal drüber nachdenken ...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Matt 66 » So 17. Mär 2024, 13:29

Well, es gibt ja nicht nur "den einen" eigenen Sound, den man anstrebt, sondern eine ganze Palette. Deshalb kann man ja als Gitarrist auch nie genug Klampfen und sonstige Spielgeräte haben. :hearts: :tongue2:

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es als Drummer schwierig ist, mehrere Dutzend Drumsets zu beherbergen. :mrgreen: Und Sepp Herberger können wir ja leider nicht mehr um Rat fragen.

Btw. der bibeltreue Kovac ist endlich seinen Job los - hat ja nun doch länger gedauert als gedacht.
Ooops, habe ich jetzt einen Verkaufsthread gekapert???
Egal, Reini will ja jetzt doch nicht mehr verkaufen, gelle?!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Reinhardt » So 17. Mär 2024, 17:40

Wenn sich nur Drummer für das Gerät interessieren ...
:mrgreen:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Bassfuss » So 17. Mär 2024, 20:27

...okay, mit "dein Sound" meinte ich eben diese Palette an Sounds, die ein Gitarrist so anbietet/anbieten muß.

Aber daher die Fragestellung. Ist das Gerät Teil dieser Sounds oder eher nicht?

Ich bin auch manchmal im Drummer forum. So zur Info. Da gibt es Leute, die tatsächlich 20 Snares haben. Oder mehrere Beckensätze. Oder mehrere Toms, die in verschiedenen Kombinationen verwendet werden. Je nachdem, was gebraucht wird.

So ganz anders als einen Koffer voller Treter zu haben ist das nicht.

Ich habe kurz darüber nachgedacht. Ich glaube aber, daß das Gerät nicht zu meinem Sound paßt ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Reinhardt » So 17. Mär 2024, 21:26

:laughter:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Reinhardt » Fr 12. Apr 2024, 16:56

Also, im Internet wird der zur Zeit astronomisch angeboten.
Ich ziehe mal einen Fuffi ab und sage, hier exklusiv für 160 Euro.
Aber vielleicht lasse ich ihn bei mir und sehe ihn als Wertanlage.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon spanking the plank » Sa 13. Apr 2024, 14:38

Ich bin nach der ewigen Overdrive Suche ganz unspektakulär zu einem Tubescreamer (OK, es ist ein Maxon OD 808, aber dass EIGENTLICHE Original, denn Maxon Japan hat die Dinger für Ibanez gebaut, genauso wie FGN Japan die guten Ibanez Klampfen baut :mrgreen: ) und einem Boss SD-1 zurückgekehrt. Reicht mir. Gitarren brauchen MITTEN, MITTEN und nochmals MITTEN, cuts through the mix wie nix. Dazu einen Marshall Amp und ne Box (die von Matt 66) 212er Marshall und ab geht es.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Matt 66 » Sa 13. Apr 2024, 15:15

Reinhardt hat geschrieben:Aber vielleicht lasse ich ihn bei mir und sehe ihn als Wertanlage.

Now you got it!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Bassfuss » So 14. Apr 2024, 00:27

spanking the plank hat geschrieben:Ich bin nach der ewigen Overdrive Suche ganz unspektakulär zu einem Tubescreamer (OK, es ist ein Maxon OD 808, aber dass EIGENTLICHE Original, denn Maxon Japan hat die Dinger für Ibanez gebaut, genauso wie FGN Japan die guten Ibanez Klampfen baut :mrgreen: ) und einem Boss SD-1 zurückgekehrt. Reicht mir. Gitarren brauchen MITTEN, MITTEN und nochmals MITTEN, cuts through the mix wie nix. Dazu einen Marshall Amp und ne Box (die von Matt 66) 212er Marshall und ab geht es.


Bez. High Gain Sounds in den 80ern hat Jeff Waters im Interview Interessantes gesagt. Git., OD1 Boss und dann in die Vorstufe des Marshall Röhrenverstärkers. Hat wohl - wenn man den Plattendokumenten Glauben schenken darf, das gebracht, was man später High Gain nannte. Nur, weil Boss genannt wurde.
Als ich mal 1982 Gitarrenunterricht hatte, gab es in meinem Heimatort ein Ibanez-Studio. Also nur Ibanez wurde dort angeboten. Da habe ich diesen Tube Screamer kennengelernt. War wohl der, den heute noch die Leute verzweifelt suchen. Rein von der Zeit her.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Reinhardt » So 14. Apr 2024, 09:11

Nicht ist so schnell gealtert wie die Gitarrensounds der Frühachtziger bis Frühneunziger, finde ich.
Aber das gilt auch für andere Instrumente. ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon spanking the plank » So 14. Apr 2024, 09:44

Was heißt gealtert? Jede Zeit hat ihren Sound. Judas Priest z. B. sind immer noch "angesagt", die spielen halt den 80/90er Jahre hm-Sound,
Lynch Mob/Dokken hat den Eddie Van Halen ähnlichen end 70/80er Sound. Das ist doch mehr eine Geschmacksfrage als der heilige Gral des Gitarrentons, den es m. E. sowieso nicht gibt. Ich mag keine verzerrte Gitarre mit Kompressor, das nimmt jede Dynamik weg, Clean geht gerade noch, verzerrt nein. Verzerrt und Chorus, Flanger et al, um Gottes Willen. Ja, der Eddie hat das gemacht, damit sein Sound "breiter" wurde, weil er der alleinige Gitarrist war. Ich kann mit diesem sog. Brown Sound, wenn er das denn sein sollte, null anfangen, aber das ist nur mein Geschmack. Über die gitarristischen Fähigkeiten Van Halens will ich hier nicht sprechen, er war ein Innovator und Top notch und nebenbei noch ein 1 a Rhythmusgitarrist und Klavier und Keyboards konnte er auch noch spielen. Ich stehe mehr auf dem Sound von AC/DC, diesem trockenen Rhythmussound und dem mehr singenden Leadsound, der im Wesentlichen durch die Amps getragen wird. Weniger ist mehr, bezogen auf den Gitarrensound.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Reinhardt » So 14. Apr 2024, 14:31

Mit allem, was Du nach Deinem zweiten Satz so erzählst, beweist Du ja, dass der zweite Satz gar nicht zutrifft. ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon spanking the plank » So 14. Apr 2024, 15:47

Reinhardt hat geschrieben:Mit allem, was Du nach Deinem zweiten Satz so erzählst, beweist Du ja, dass der zweite Satz gar nicht zutrifft. ;-)


Nee, Reini. Ich sage nur, was ich mag und was weniger.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Reinhardt » So 14. Apr 2024, 17:34

Genau. Und es gibt Sounds, die dauern nur ihre Zeit und andere, die dauern auch mehrere Zeiten, nicht nur ihre. ;-)
Und der JCM 900 hatte seine eine Zeit. Und die war es dann. ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon spanking the plank » So 14. Apr 2024, 18:47

ich hab nicht vom JCM 900 gesprochen, sondern - ohne ihn direkt zu nennen - vom guten alten JTM 45. Genau den meine ich. Das ist der AC/DC Sound. Darüber hinaus ein guter Cleansound. Ich hab das Teil von Linnemann aus Ilmenau in Thüringen seit Anfang März 2023, da heißt er M 45.
Reicht mir.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon Reinhardt » So 14. Apr 2024, 20:09

Wir reden mal wieder aneinander vorbei.
Ist aber trotzdem schön.
:mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon spanking the plank » So 14. Apr 2024, 21:40

Reinhardt hat geschrieben:Wir reden mal wieder aneinander vorbei.
Ist aber trotzdem schön.
:mrgreen:


Nimms mir nicht krumm, talk is cheap :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Vahlbruch Sapphire Drive

Beitragvon spanking the plank » So 14. Apr 2024, 22:20

Im Ergebnis sind wir uns doch einig. Der JTM 45 Sound regiert seit 1962 :laughter:


Zurück zu „Biete“