Bass-Topteil ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Bass-Topteil ...

Beitragvon Großmutter » Mi 21. Okt 2015, 22:02

...möglichst mit Röhren drin.

Nicknack

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Nicknack » Mi 21. Okt 2015, 22:45

Wieviel Watt minimal?

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Großmutter » Do 22. Okt 2015, 12:22

...100 Watt Minimum ...

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 7106
Registriert: So 24. Okt 2010, 17:00

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Tom » Do 22. Okt 2015, 12:29

Dir ist ein SVT mit 8 x 10 er würdig.
Warum greifst du nicht zu diesem dir entsprechenden Material?

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Markus » Do 22. Okt 2015, 12:31

Tom hat geschrieben:Dir ist ein SVT mit 8 x 10 er würdig.



Es gibt noch anderes Equipment für den Bass? :heat:

Nicknack

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Nicknack » Do 22. Okt 2015, 14:14

Dann mach doch Tom den SF-Bassman 100 madig und kaufe ihn selbst.

SVT plus 8x10 ist 'ne feine Sache, wenn man den Röhrenwechsel vom Sponsor bezahlt bekommt und tüchtige Roadies hat.

Nicknack

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Nicknack » Do 22. Okt 2015, 14:16

Markus hat geschrieben:Es gibt noch anderes Equipment für den Bass? :heat:


Ja, aber keines eröffnet soviele Zusatz-Business-cases:
Abrissunternehmen, Lautstärkefolter, Seismographentests, Gitarristenkaschierung ...

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 7106
Registriert: So 24. Okt 2010, 17:00

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Tom » Do 22. Okt 2015, 14:31

Ganz im Ernst: ich fand den Basssound über besagte Anlage immer äusserst kultiviert, warm, fett und wahnsinnig schnell in der Ansprache.
Ich habe mich nie abgedeckt gefühlt (lag vielleicht auch am Bassisten).
Wenn jemand rechts zwei schnelle Finger hat gibts für mich nix besseres.

Nicknack

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Nicknack » Do 22. Okt 2015, 14:38

Für mich auch nicht, aber solange ich nicht regelmässig auf Bühnen oberhalb von 100 qm spiele ...

Zudem werde ich ja nicht gesünder, jünger und kräftiger, was den Transport dieses Stacks über die Zeit immer noch problematischer macht, als er sowieso schon ist.
Und der Röhrenwechsel ist echt sauteuer.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 5338
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Spanish Tony » Fr 23. Okt 2015, 08:13

SF Bassmann 135 ist auch ein Klassiker
und wäre auch durchaus Deiner würdig

Nicknack

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Nicknack » Fr 23. Okt 2015, 10:54

Spanish Tony hat geschrieben:SF Bassmann 135 ist auch ein Klassiker
und wäre auch durchaus Deiner würdig


Wohl wahr, mittlerweile aber rar und teuer.
Ich habe schon ewig keinen mehr zum Verkauf gesehen.
Vermutlich haben clevere Metal-Gitarreros den Markt gefegt.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Großmutter » Fr 23. Okt 2015, 12:46

Tom hat geschrieben:Dir ist ein SVT mit 8 x 10 er würdig.
Warum greifst du nicht zu diesem dir entsprechenden Material?


...ich glaub meinen "Sound" machen in erster Linie mein Preci, mein Board und meine verkorkste Spielweise - weinger der Amp. Im Ü-Raum spiel ich gerade über einen Ampeg SVT IV (den ich eigentlich gar nich so doll finde), live hab ich schon alles mögliche gespielt, was halt gerade da war. Bei den Aufnahmen war's übrigens ein schöner alter Fender Bassman 135 und den fand ich schon sehr super und der reicht auch leistungsmäßig ...irgendsowas halt ...

Nicknack

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Nicknack » Fr 23. Okt 2015, 12:52

@Großmutter
Ok, ich halte mal die Augen auf, denn meinen kriegste nicht.

Nicknack

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Nicknack » Fr 23. Okt 2015, 12:57

Oder einen Bassman 10 aufbohren lassen.
Das Chassis und die Transformatoren sollten auch 4 x 6L6 hergeben.
Müsstest Du mal mit einem Tech besprechen.

Nicknack

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Nicknack » So 25. Okt 2015, 14:15

Und wie wäre sowas?

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Großmutter » Mo 26. Okt 2015, 12:02

...ist bestimmt ein cooles Teil, aber 1.500 Öcken will ich nicht ausgeben. Ich such halt was günstiges Gebrauchtes. So etwas wie einen alten Peavey Mark IV oder Mark III fände ich auch interessant ...

Nicknack

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Nicknack » Mo 26. Okt 2015, 15:32

Was Bassman 135 angeht, haben alle Angefunkten (Händler und Amp-Junkies) abgewunken.
Entweder sie haben seit Jahren keinen zum Verkauf gesehen oder wenn, für Preise ab 1.200 Euro.
:aah:

Der verlinkte Bassman 10 ist für 510,00 weggegangen.
Das wäre ja mein Tipp, den entsprechend aufzubohren.
Da hättest Du die 4x10er Speaker im Vergleich zum BM 135 quasi kostenlos mit dabei.
Und ein neues Gehäuse, um den Amp als Topteil benutzen zu können, ist schnell gezimmert.

Peavey Mark III/IV sind auch cool, aber klanglich ne ganz andere Baustelle.
Von Acoustic gibt es auch ein cooles Basstop, aber die Typenbezeichnung ist mir entfallen.

Vielleicht wäre auch der H & K Bass Master (das Bass-Pendant zum Crunch Master mit Class A EL 84-Endstufe) was für Dich. Ordentliche Endstufe dahinter und fertig
Zuletzt geändert von Nicknack am Mo 26. Okt 2015, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Läster Paul
Beiträge: 2160
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Läster Paul » Mo 26. Okt 2015, 17:25

Anstatt des Bassman 10 für 510Euro hätte ich eher den Super Twin mit 180 Watt genommen, der letzte Woche für 370 Euro weggegangen ist. :Geheimtipp:

Nicknack

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Nicknack » Mo 26. Okt 2015, 17:29

Läster Paul hat geschrieben:Anstatt des Bassman 10 für 510Euro hätte ich eher den Super Twin mit 180 Watt genommen, der letzte Woche für 370 Euro weggegangen ist. :Geheimtipp:


Auch ne coole Idee :thumbup:

Nicknack

Re: Bass-Topteil ...

Beitragvon Nicknack » Mo 26. Okt 2015, 17:35

Ist sogar ein Super Twin in der Bucht, in Olching!

Und ein SF Twin135, Nähe Stuttgart und Karlsruhe.


Zurück zu „Suche“