Fuzzi

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Fuzzi

Beitragvon Reinhardt » Mo 29. Jan 2024, 19:28

Hat jemand von Euch ein kleines, halbwegs billiges herumlungerndes Fuzz abzugeben?
Entweder klassisch oder ganz krank mit Bröselung und Oktave, alles gerne, aber kein Pseudodistortion.
Und kein Electro Harmonix. Und keine allzu wasserfallartigen Nebengeräusche.
;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Fuzzi

Beitragvon spanking the plank » Di 30. Jan 2024, 20:10

Kein Witz: Kauf Dir einen Boss Bluesdriver BD-2. Den einfachen, gibt es gebraucht relativ günstig.

Gain full on: Bass bisschen auf, voilá, ein cooler Fuzzsound.

Darüber hinaus hast Du noch einen coolen transparent Drive-Sound bei weniger Gain und einen guten, durchsetzungsfähigen Rocksound bei 2 Uhr Gain. Schau Dir mal an, was Brian Wampler, der Pedalguru, über den Bluesdriver bei YouTube sagt und vorspielt. Da geht auch Metallica mit :mrgreen:

Das ist kein Tubescreamer oder Bluesbreaker Circuit, sondern was wirklich ganz Eigenständiges, was Boss da anno 1995 erfunden hat.

Die Modifikation von Tom Keeley mit dem Phat Mod find ich übrigens Scheiße, hat nur mehr Bass hinzuaddiert, wer will das schon?

Das ist der Untergang im Mix :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Fuzzi

Beitragvon spanking the plank » Di 30. Jan 2024, 20:23

Wenn Du ein sehr preiswertes Fuzz mit Octavemöglichkeit suchst, ich hab das grüne Joyo Fuzz, das ist absolut ok für Fuzzsounds.

Ich könnt es Dir schicken, aber das tu ich nicht, weil too much monkey business for too less money :mrgreen:

Kauf Dir das Ding im Netz oder in Treppendorf :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Fuzzi

Beitragvon spanking the plank » Di 30. Jan 2024, 20:30

Es heißt Joyo Voodoo Octave (3 mal darfste raten warum Voodoo :laughter: ) Da war doch was mit Voodoo Chile :mrgreen:

Es hat einen "normalen" Fuzzkanal und zusätzlich einen Octavefuzzkanal. Alles, was Du willst on a REAL budget!!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Fuzzi

Beitragvon Reinhardt » Di 30. Jan 2024, 21:30

Danke für die Eingaben, aber:
Bei Fuzzens bin ich penibel. Der Bluesdriver ist was Eigenständiges, aber das ist der EHX Hot Tubes auch. Das sind aber trotzdem im eigentlichen Sinn für mich keine Fuzzens.
Der Joyo ... bei diesen Billigmarken schwanke ich immer. Irgendwie, wenn ich nochmal 16 wäre, wäre ich gottfroh über so was.
Aber irgendwas ist immer: Der Rauschabstand, die Dynamik, die Signalgüte. Was nicht heißt, dass es doppelt so teure Geräte besser machen. Daher: Keinm EHX mehr, auch wenn die fünftausend Big-Muff-Ableger haben. Ich habe zwei, drei Muffs gehabt und dann den Golden Cello von Mad Professor, einen Muff-Klon mit eingebautem Analogdelay. Es ist, wie wenn man von 78er-Schallplatte auf CD wechselt.
Heißt, meistens klingen diese Billigschikoriegel dann doch ... klein? So will ich es mal beschreiben.
Für im Homestudio irrelevant, manchmal sogar von Vorteil, aber nichts für die Livebühne.

JHS Mini Foot? Nobels ODR mini (ok, auch kein Fuzz im eigentlichen Sinn)? So was in der Art? Keiner?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Fuzzi

Beitragvon Matt 66 » Mi 31. Jan 2024, 09:38

Du könntest Papierschnipsel zwischen den Saiten einfädeln.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Fuzzi

Beitragvon spanking the plank » Mi 31. Jan 2024, 10:14

Matt 66 hat geschrieben:Du könntest Papierschnipsel zwischen den Saiten einfädeln.



Oder ein Löchlein in Deinen Custom Shop Lautsprecher ritzen mit einer Rasierklinge, wie anno dazumal Dave Davies von den Kinks bei "You really got me", Got Me? :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Fuzzi

Beitragvon Reinhardt » Mi 31. Jan 2024, 12:53

Matt 66 hat geschrieben:Du könntest Papierschnipsel zwischen den Saiten einfädeln.

Alex Misko macht so was.
Gelegentlich sogar Saitenreste und Essstäbchen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Fuzzi

Beitragvon Matt 66 » Mi 31. Jan 2024, 13:00

Glaubst Du vielleicht, ich würde scherzen?

;-)

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Fuzzi

Beitragvon Bassfuss » Mi 31. Jan 2024, 15:10

...wie wäre ein Snareteppich?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Fuzzi

Beitragvon Keef » Do 1. Feb 2024, 09:05

Guug ma hier - der Magman und andere sind begeistert

https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=1490

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Fuzzi

Beitragvon Reinhardt » Do 1. Feb 2024, 09:25

Guter Tipp, danke - obwohl die Bude und Mag ein Grund wären, skeptisch zu sein? :mrgreen:
Wahrscheinlich finden alle nur den Namen lustig.
Die Nebengeräusche sind im Video ... arg. Der Sound ist eher Rat-mäßig. Da wird im Video aber auch sehr auf den Putz gehauen, die subtileren Sounds hört man dort nicht.
Wäre vielleicht trotzdem mal einen Versuch wert. Aber ich sehe mich doch wieder bei einem zweiten Nobels landen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Fuzzi

Beitragvon spanking the plank » Do 1. Feb 2024, 13:12

Reinhardt hat geschrieben:Guter Tipp, danke - obwohl die Bude und Mag ein Grund wären, skeptisch zu sein? :mrgreen:
Wahrscheinlich finden alle nur den Namen lustig.
Die Nebengeräusche sind im Video ... arg. Der Sound ist eher Rat-mäßig. Da wird im Video aber auch sehr auf den Putz gehauen, die subtileren Sounds hört man dort nicht.
Wäre vielleicht trotzdem mal einen Versuch wert. Aber ich sehe mich doch wieder bei einem zweiten Nobels landen.



Der ODR 1 ist ein transparenter Overdrive und kein Fuzz. Daher versteh ich das nicht so ganz, aber anyway, Deine Entscheidung.
Wenn aber schon was ODR 1mäßiges, teste doch mal den Wampler Belle (den ich habe und der ausgezeichnet mit Telecasters und P 90 Klampfen kann)
und/oder den Nordmann ODR, das ist die Neuentwicklung aus Hamburg von dem Designer des Nobels ODR, Takamachi oder wie der heißt. Die Nordmänner gibt es nur über seinen Shop aus Hamburg. Der klingt auch sehr geil, kostet aber auch ein wenig mehr (239 Euro), der Wampler kostet 149 Euro. Dann würde ich an Deiner Stelle auch mal den Triumph OD von Wampler testen, ein ganz hervorragender Overdrive, basiert auf dem Digitech Bad Monkey und dem Boss SD 1, aber mit einer Mittenregelung, Du kannst also den Typischen Tubescreamer Mittenhonk wegregeln, wenn :oops: Du willst. Hat einen Kippschalter zwischen Punch und Smooth. Mittenregler, Trebleregler, Bassregler, Gain. Ähnelt ein wenig dem Clarksdale OD von Wampler, den er für Mr. Paisley kreiert hat und auch insofern "a perfect Match for Tellies, aber halt anderes Soundspektrum als die Nobelsartigen ODs, dennoch absolut geil. Das Beer Fuzz hab ich übrigens auch :mrgreen: Das klingt nur teilweise so wie auf YouTube. Ich finde nicht, dass wie eine Rat klingt, man kann einen coolen OD-Sound rausholen bis zu einem Hendrixmäßigen Fuzzsound. Das ist ne ganze Menge für das Geld. So sehr rauscht er auch nicht, bei Gain Full on rauschen ALLE Zerrer. Dafür gibt es Noisegates.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Fuzzi

Beitragvon Reinhardt » Do 1. Feb 2024, 13:19

Nochmal, ich habe bzw. hatte drei verschiedene Versionen des ODR. ;-)
Und der Mini ist der brauchbarste. Und wenn er irgendwas nicht ist (auch wenn das alle voneinander abschreiben, ohne anscheinend zu spielen oder wenigstens zu hören), dann ist das aus meiner Sicht ein "Transparent Overdrive".
Ein kleinerer Tweed mit Volume voll auf ist ja auch kein Dumble. :-)

Gute Tipps allgemein, wobei ich nicht ganz verstehe, wieso man einen TS kaufen soll, bei dem man das TS, also die Mittennase, wegregeln kann?
Was man bei einem TS dazuregeln können muss, ist ja der Bass. Aber das ist ja ein anderes Thema ...
:mrgreen:

By the way: Wer einen Zerrer mit Gain voll auf benutzt, macht der nicht etwas mit seinem Setup falsch ...? Oder hat den falschen Zerrer ...?
:out:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Fuzzi

Beitragvon Matt 66 » Do 1. Feb 2024, 13:28

Na hörnsema, bei mir ist Gain immer voll aufgedreht. Dafür ist der Zerrer doch schließlich da! Wenn ich weniger Gain will, drehe ich am Volume der Klampfe. :Geheimtipp: :-)

Bild
Zuletzt geändert von Matt 66 am Do 1. Feb 2024, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Fuzzi

Beitragvon spanking the plank » Do 1. Feb 2024, 13:31

Du kannst bei dem Triumph Bass dazuregeln und hast einen Mittenregler, damit kannst Du den OD an Deine Klampfen anpassen (Humbucker und "normale" Tubescreamer, das Problem der Kombination von clean und Zerrsound fällt beim Triumph weg)
Dieser Mittenregler ist der entscheidende Unterschied zu allen anderen TS-Derivaten und im Endeffekt ist entscheidend, wie er klingt und ob er Dich beflügelt, Dich also zum Mehr-Gitarre-Spielen (ver)führt. Schau mal bei YouTube nach, Josh Smith von JHS findet den (zurecht) absolut geil und viele andere auch. Es sind die kleinen Details, die den Unterschied ausmachen, ich habe selten einen flexibleren OD gehört.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Fuzzi

Beitragvon Reinhardt » Do 1. Feb 2024, 14:15

Ich will keinen flexiblen OD.
Will ich einen anderen Sound, trete ich auf einen anderen. ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Fuzzi

Beitragvon Keef » Do 1. Feb 2024, 14:43

:haha: dann lass dir halt einen backen…

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Fuzzi

Beitragvon spanking the plank » Do 1. Feb 2024, 15:33

Minge Fru die Ilsebill, will nich so...

Abschließende Frage, wenn Du "eigentlich" gar keine Vorschläge hören willst, weil Du Dich "eigentlich" schon entschieden hast (=Nobels ODR), wieso stellst Du dann die Frage "Fuzzi" hier? Ik versteh dat nich :laughter:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Fuzzi

Beitragvon Reinhardt » Do 1. Feb 2024, 15:41

Vielleicht sollte ich nochmal auf die Frage verweisen:
es ging nicht um Vorschläge, ich kenne genug Fuzzes, es ging darum, ob jemand einen preisgünstiger als neu abzugeben hat ...
deswegen befinden wir uns hier auch in der Rubrik "Pinnwand - Suche".
;-)


Zurück zu „Suche“