Splawn

meikii

Splawn

Beitragvon meikii » Mo 19. Mär 2012, 17:59


Gamma

Re: Splawn

Beitragvon Gamma » Mo 19. Mär 2012, 18:05

Um Keef zuvorzukommen;
Zu viele Knöppe!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Splawn

Beitragvon Keef » Di 20. Mär 2012, 09:04

;-)
Seit meikii 'nen Xsl-Super-Quadrophonal-Amp mit 29.745 Kanälen spielt, scheint er vom JMp-Prinzip abgekommen zu sein ;-)

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Splawn

Beitragvon Capridriver » Di 20. Mär 2012, 11:38

...ich glaub, ich kenn den Verkäufer ;)...

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Splawn

Beitragvon Keef » Di 20. Mär 2012, 12:45

Zacky kann's nit sein...

linus
Beiträge: 1895
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Splawn

Beitragvon linus » Di 20. Mär 2012, 12:55

Das zum Thema Werterhalt bei Boutique-Teilen...! :twisted:

Als Käufer dieser "Spezial-Teile" (Amp oder Gitarre) hat man im Falle des Verkaufs meistens höhere Einbußen als bei den "Serien-Teilen", da der Interessenkreis deutlich kleiner ist. Und da ist es egal, welche Trafos, Verdrahtung vorhanden ist bzw. aus welchen alten Hölzern die Gitarre gebaut wurde: man verliert als High-End-Zeug Besitzer ebenfalls sehr viel Geld im Verkaufs-Falle...!

Im Umkehrschluß ist es wiederum interessant, diese Amps gebraucht (!) zu erwerben, da der Wertverlust nicht bezahlt werden muß: da ja immer mehr Musiker "Spezial-Zeugs" suchen, was komplett auf sie zugeschnitten ist, dieses dann im Alltag als doch nicht so überzeugend empfinden, kann man regelmäßig diese Teile für das Geld erwerben, was sie tatsächlich "wert" sind ;-)

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Splawn

Beitragvon Capridriver » Di 20. Mär 2012, 13:51

Keef hat geschrieben:Zacky kann's nit sein...


Nee, hab' vor Jahren mal mit denen auf'm Gig gespielt. Coole Mucke, 70er/80er Hardrock. Mir hat's gefallen...;)

meikii

Re: Splawn

Beitragvon meikii » Mi 21. Mär 2012, 11:23

@Keef: Hier ein Bild von meinem Lieblings-Sound-Amp:

Bild

hmmm, lass mich mal schnell die Anzahl der Kanäle durchzählen....und dann, wenn ich damit fertig bin, die Anzahl der Knöppe. Sei doch so nett und mach das mal bei Deinem Bloody Rocka (doppelt belegte Knöppe bitte doppelt zählen). So und jetzt lass uns mal vergleichen: 1 Kanal und 6 Knöppe bei meinem. Und bei Dir?
:angry: :mrgreen: :flower: :ycard: :bravo:

Ich glaub das Thema "zu viele Knöppe" musst Du leider seit der Ankunft des Bloody Rockas unter "Fiktion und Wirklichkeit" abheften! :mrgreen:

Den JVM hab ich nur, da meine Band zunehmend auch modern Rock spielt wie 3 Doors Down, Gun, Limp Bizkit, Linkin Park, ältere Nickelback Sachen etc. und da brauch ich von Fenderclean über JMP Crunch, JCM 800 Zerre und bis zu Engl HiGain inklusive schaltbaren Multi-Effekten, 2 Mastervolumen etc. etc.. Das kann der JVM standardmässig. Den JMP müsste ich dafür komplett verbasteln lassen und das kommt nicht in die Tüte :nono:

Zum Splawn: Selbst 1200.- ist noch ne Menge Holz, denn man kann easy einen JMP 22xx tunen lassen. Kostet 800-900 für den JMP und 150-300 fürs Tuning. Damit hat man dann das (gemoddete) Original und man landet in der gleiche Preisregion.

poundcake

Re: Splawn

Beitragvon poundcake » Mi 21. Mär 2012, 12:48

Hm...wenn man einen JMP so modden lässt, damit er alle Funktionen/Optionen des Splawn bekommt- bleibt es sicher nicht bei 150-300 Euro- und anschliessend hast du dann sicher kein "Original" mehr; ;-))) Habe schon zu viele Marshalls verbohren lassen- irgendwas blieb immer auf der Strecke; Vor allem aber DER Grundsound weswegen ich ihn gekauft habe; Meinen letzten, übrigens von Splawn gemoddeten Plexi, hab ich quasi zurückbauen lassen, weil vor lauter Tuning der sound irgendwann im Arsch war;

Im Endeffekt ist ein eigenständig aufgebauter Splawn doch wesentlich ausgereifter;

1200€ find ich supergünstig- qualitativ Gleichwertiges, noch dazu fast neu- bekommste einfach nicht annähernd für das Geld;

Grüße

meikii

Re: Splawn

Beitragvon meikii » Mi 21. Mär 2012, 13:01

Die teuerste Mod ist die von Tonehunter für 400. Und natürlich ist ein Marshall immer ein Marshall. Dass er dann nicht mehr im Originalzustand ist liegt ja logischerweise in der Natur der Sache. Der Splawn ist der Hammer, ich find 1200.- jetzt nur nicht sooooo den Überoberdiscountschnapper....und Marshall bleibt halt Marshall.

stefan5

Re: Splawn

Beitragvon stefan5 » Do 22. Mär 2012, 07:54

linus hat geschrieben:Das zum Thema Werterhalt bei Boutique-Teilen...! :twisted:

Als Käufer dieser "Spezial-Teile" (Amp oder Gitarre) hat man im Falle des Verkaufs meistens höhere Einbußen als bei den "Serien-Teilen", da der Interessenkreis deutlich kleiner ist. Und da ist es egal, welche Trafos, Verdrahtung vorhanden ist bzw. aus welchen alten Hölzern die Gitarre gebaut wurde: man verliert als High-End-Zeug Besitzer ebenfalls sehr viel Geld im Verkaufs-Falle...!

Im Umkehrschluß ist es wiederum interessant, diese Amps gebraucht (!) zu erwerben, da der Wertverlust nicht bezahlt werden muß: da ja immer mehr Musiker "Spezial-Zeugs" suchen, was komplett auf sie zugeschnitten ist, dieses dann im Alltag als doch nicht so überzeugend empfinden, kann man regelmäßig diese Teile für das Geld erwerben, was sie tatsächlich "wert" sind ;-)


Vgl. mal den Werterhalt von z.B. guten "old growth les paul replicas". Da sehen manche PRS und Gibson alt aus. Mir ist es egal; die eine, die ich habe, gebe ich eh nicht mehr her, blöd wäre ich.

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Splawn

Beitragvon blueelement » Do 22. Mär 2012, 12:15

stefan5 hat geschrieben:
linus hat geschrieben:Das zum Thema Werterhalt bei Boutique-Teilen...! :twisted:

Als Käufer dieser "Spezial-Teile" (Amp oder Gitarre) hat man im Falle des Verkaufs meistens höhere Einbußen als bei den "Serien-Teilen", da der Interessenkreis deutlich kleiner ist. Und da ist es egal, welche Trafos, Verdrahtung vorhanden ist bzw. aus welchen alten Hölzern die Gitarre gebaut wurde: man verliert als High-End-Zeug Besitzer ebenfalls sehr viel Geld im Verkaufs-Falle...!

Im Umkehrschluß ist es wiederum interessant, diese Amps gebraucht (!) zu erwerben, da der Wertverlust nicht bezahlt werden muß: da ja immer mehr Musiker "Spezial-Zeugs" suchen, was komplett auf sie zugeschnitten ist, dieses dann im Alltag als doch nicht so überzeugend empfinden, kann man regelmäßig diese Teile für das Geld erwerben, was sie tatsächlich "wert" sind ;-)


Vgl. mal den Werterhalt von z.B. guten "old growth les paul replicas". Da sehen manche PRS und Gibson alt aus. Mir ist es egal; die eine, die ich habe, gebe ich eh nicht mehr her, blöd wäre ich.


Beim Kauf eines Boutiqueamps, machen viele den Fehler sich nicht vorher genug zu überlegen bzw. Gedanken zu machen, was sie eigentlich wirklich wollen. Anders kann ich mir es nicht erklären, denn es ist schon erstaunlich welch teure und sicher soundmäßig gute Amps verkauft werden, meistens um wieder einen anderen sich zuzulegen. Ich behaupte mal viele davon sind einfach, in Ermangelung der Spieltechnik, in den Gearwahn verfallen :facepalm: O.K. des anderen Leid des anderen Freud ;) Jedenfalls wüsste ich nicht warum ich meine Boutique-Kiste verkaufen sollte, andere Amps könnten auch nicht mehr und der Amp kann ja genau das was ich gesucht habe, sorry war jetzt O.T ;-)

stefan5

Re: Splawn

Beitragvon stefan5 » Sa 24. Mär 2012, 16:54

...aber sicher nicht verkehrt! :-)


Zurück zu „Baywatch“