Griffbrett-Spielereien

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Griffbrett-Spielereien

Beitragvon Matt 66 » Di 21. Feb 2012, 10:54

Geb mal wieder einen aus.

Für alle, die noch nicht so richtig den Überblick auf dem Griffbrett haben, eine lustige kleine Übungsanregung.
Ein bekanntes Kinderlied ziemlich absurd über das Griffbrett verteilt.
Kann man auch mit anderen Melodien machen!!!

Hier ist das Spiel nach Tabulatur erforderlich.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon blueelement » Di 21. Feb 2012, 10:58

matt66: was soll mal aus den Kindern werden :facepalm:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon Matt 66 » Di 21. Feb 2012, 12:17

aus Deinen oder meinen? :tongue:

Im Ernst: Spiel die Melodie exakt nach der Tabulatur. Phrasiere mit Slides, Staccato, usw. So ausdrucksstark wie möglich!
Da tut sich was! Versprochen!

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon blueelement » Di 21. Feb 2012, 12:21

hast schon Recht. Das vermeintlich "leichte" entpuppt sich schnell zum Gegenteil :dr01:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon Matt 66 » Di 21. Feb 2012, 12:26

Ich finde halt, dass man von dem "in the box"-Spiel irgendwann wegkommen sollte.
Viele Wege führen nach... Olching! 8-)

raana3800+

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon raana3800+ » Di 21. Feb 2012, 12:40

Ich habe manchmal den Eindruck, du unterrichtest so eher nach der Heinz "Heinzer" Strunk-Methode.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon Matt 66 » Di 21. Feb 2012, 12:45

und die wäre? :scratch:

"FIMG" fand ich gar nicht so lustig, obwohl ich genau in der beschriebenen Region mal wohnen durfte...

raana3800+

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon raana3800+ » Di 21. Feb 2012, 12:49

Naja, in FIMG steht sie ja beschrieben. Halt eher nicht so funorientiert ebent.
Zentrale Aussage war da doch: "Willen und Knochen, beides wird gebrochen."

:ass:

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon blueelement » Di 21. Feb 2012, 12:50

das wären ja genau die Übungen, wo man endlich mal von der Einheits-Pentatonik loskommt ;)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon Matt 66 » Di 21. Feb 2012, 12:58

Ich bin nun mal der Auffassung, dass Musik keinen Spaß machen darf.
Hatte Pythagoras Spaß? Hatte Leonin Spaß?

Na also...

raana3800+

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon raana3800+ » Di 21. Feb 2012, 13:04

Matt 66 hat geschrieben:Ich bin nun mal der Auffassung, dass Musik keinen Spaß machen darf.


Der Auffassung bin ich auch!

Hecky

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon Hecky » Di 21. Feb 2012, 13:37

raana3800+ hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Ich bin nun mal der Auffassung, dass Musik keinen Spaß machen darf.


Der Auffassung bin ich auch!


Nun, da Musik die Erfindung eines Islamisten ist, gibt es ja da wohl keinen Zweifel.

Harry

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon Harry » Di 21. Feb 2012, 15:19

:laughter:

Strato.G

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon Strato.G » Di 21. Feb 2012, 15:20

Viele Wege führen nach.......Olching.

Oder nach Rom!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon Matt 66 » Mi 18. Apr 2012, 11:11

Nur 20 mal angeschaut... :sick:
So wird das nix mit euch! Ehrlich!

Soll ich lieber was über Intonation erzählen...?

Tom

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon Tom » Mi 18. Apr 2012, 11:43

Für das Intonieren auf der Gitarre ist das ausgiebige Spielen einer Gitarre mit Nylonsaiten DIE BESTE ÜBUNG!!!
Weil das richtige Dehnen der Saite entlang des Saitenverlaufes das Geheimnis der Intonation ist.

Also Vibrato lernen, wie es die Klassiker machen Saite dehnen und nicht auf dem Bundstäbchen hin und herrutschen.

So.

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon lady starlight » Mi 18. Apr 2012, 11:58

:nono:

...war vor Ostern auf einem Bigband Workshop... :aah: seither weiß ich wieder, dass ich nix kann...

Üb jetzt jeden Tag und bemüh mich konsequent zu sein...es gibt viel zu tun, packen wir's an! :sick: :dizzy:

:flower:

...frustriere Grüße.ls.

Harry

Re: Griffbrett-Spielereien

Beitragvon Harry » Mi 18. Apr 2012, 17:00

Autsch. Dann war entweder der Workshop nicht der Beste oder du warst schlecht vorbereitet.


Zurück zu „Workshops“