Seite 1 von 1

Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 12:52
von Matt 66
Das habt ihr nun davon. Nachdem mein nachträgliches Beispiel im anderen Thread untergegangen ist (gerade mal drei Klicks!!! Davon einer von mir. :-( ), und ich mir extra so viel Mühe gegeben habe, hier noch mal eine Akkordfolge mit Drop2+4-Voicings. Ordentlich Delay und Reverb drauf und ab geht`s! Vielleicht kann sich Tom ja doch noch damit anfreunden...

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 13:04
von Tom
Hey ich probier eh rum.
z.Zt. aber mit Drop 2 (ist ja weite Lage irgendwie auch) von 3 Klängen.
Und die halt als Upper structure. Klingt geil.
Mein Ziel ist es das Zeug in Standarts fliessend anwenden zu können, Stella und All the things und so.

deine 2+4er check i dann amoi aus.

Merci

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 13:28
von Mr Knowitall
Cool. Is auch ned schwer zu greifen!

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 17:13
von Zakk
Matt 66 hat geschrieben:Das habt ihr nun davon. Nachdem mein nachträgliches Beispiel im anderen Thread untergegangen ist (gerade mal drei Klicks!!! Davon einer von mir. :-( ), und ich mir extra so viel Mühe gegeben habe, hier noch mal eine Akkordfolge mit Drop2+4-Voicings. Ordentlich Delay und Reverb drauf und ab geht`s! Vielleicht kann sich Tom ja doch noch damit anfreunden...


Ein paar der Voicings gehen noch so gerade. Den für den (maj) Dom7 fand ich scheußlich.

Aber immer auch Geschmacksache.

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 17:52
von Matt 66
Ich uppe das mal, weil es irgendwie fast keiner mitkriegt, dass es hier auch einen Workshopbereich gibt...

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 18:54
von Tom
Okay.

Is halt weite Lage des Dreiklanges mit der Septime im Diskant.
So gehts noch, in genau dieser Umkehrung; aber die anderen Umkehrungen gefallen MIR jetzt nicht so.

Und obiges ergibt sich aus den üblichen Spielereien eh automatisch, während Drop 2 und auch Drop3 schon eher für Gitarristen ungewöhnliches (im Sinne von: da kommt man beim rumspielen eher nicht so drauf) bietet, weil aus musikalisch-theoretischen Gesichtspunkten gewonnen.

:clap:

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 19:26
von Matt 66
Auch auf die Gefahr hin, wieder mal klugzuscheißen...

Da sind bereits 2 verschiedene Voicing-Typen (von 4 möglichen) enthalten, und nicht nur die Septime, sondern durch den Quintfall bedingt, abwechselnd immer auch die Terz im Diskant.

Als "Gitarren-fremde" Klänge, wie erwähnt mit viel Hall und Chorus / Delay, hat das schon seinen Reiz, finde ich.

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 19:29
von Tom
Ja stimmt, ich hab schnell oberflächlich drübergeschaut, sorry.

Also wie gesagt, ich finde diese Klänge weit Gitarrenspezifischer und vertrauter als Dro2 oder Drop 3….

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 19:32
von Matt 66
Komisch. Dann machst Du irgendwas falsch... :out:

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 19:34
von Tom
mit sicherheit.
ich sollte endlich unterricht bei dir nehmen.

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 19:35
von Matt 66
Ernsthaft: Viele Drop2 Voicings spielt man doch auch schon ohne zu wissen, dass sie so heißen (können).
So gespreizte Dinger mit Quint und Quart Architektur habe ich sonst noch nie gesehen / gehört.

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 09:39
von Reinhardt
Mr Knowitall hat geschrieben:Cool. Is auch ned schwer zu greifen!


aber nicht leicht anzuschlagen.

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 11:00
von Matt 66
Achtung, Achtung! Wichtige Durchsage: Dieser Thread ist uralt! :roll:

Es gibt nur eine Wiederbelebung, um darauf aufmerksam zu machen, dass es hier einen (offenbar schwer zu findenden) Workshop-Bereich gibt. Onkel Tom hat so viele Sachen geschrieben, und keine Sau kriegt`s mit... :doof:

Die Grifftabelle zu den Drop2+4 Voicings findet sich auch dort. :Geheimtipp:

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 12:42
von Reinhardt
Es gab doch mal eine Rubrik über eigene Technik-Reviews.
Wo ist die eigentlich?

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 14:25
von Matt 66
De hots zrissn...

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 14:53
von Reinhardt
Sauerei!! Ich möchte den Administrator sprechen!!

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 18:07
von König Ludwig
Griaß Ehrna!
Mein Name ist Ludwig. Was kann ich für Sie tun?

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 19:00
von Reinhardt
Schmeißen Sie schnell mal diesen arroganten Musiklehrerpöbel raus hier!!