Drop2+4-Voicings Beispiel

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 4703
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: A-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Matt 66 » Sa 16. Feb 2013, 12:52

Das habt ihr nun davon. Nachdem mein nachträgliches Beispiel im anderen Thread untergegangen ist (gerade mal drei Klicks!!! Davon einer von mir. :-( ), und ich mir extra so viel Mühe gegeben habe, hier noch mal eine Akkordfolge mit Drop2+4-Voicings. Ordentlich Delay und Reverb drauf und ab geht`s! Vielleicht kann sich Tom ja doch noch damit anfreunden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 7108
Registriert: So 24. Okt 2010, 17:00

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Tom » Sa 16. Feb 2013, 13:04

Hey ich probier eh rum.
z.Zt. aber mit Drop 2 (ist ja weite Lage irgendwie auch) von 3 Klängen.
Und die halt als Upper structure. Klingt geil.
Mein Ziel ist es das Zeug in Standarts fliessend anwenden zu können, Stella und All the things und so.

deine 2+4er check i dann amoi aus.

Merci

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6336
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 16. Feb 2013, 13:28

Cool. Is auch ned schwer zu greifen!

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Zakk » Sa 16. Feb 2013, 17:13

Matt 66 hat geschrieben:Das habt ihr nun davon. Nachdem mein nachträgliches Beispiel im anderen Thread untergegangen ist (gerade mal drei Klicks!!! Davon einer von mir. :-( ), und ich mir extra so viel Mühe gegeben habe, hier noch mal eine Akkordfolge mit Drop2+4-Voicings. Ordentlich Delay und Reverb drauf und ab geht`s! Vielleicht kann sich Tom ja doch noch damit anfreunden...


Ein paar der Voicings gehen noch so gerade. Den für den (maj) Dom7 fand ich scheußlich.

Aber immer auch Geschmacksache.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 4703
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: A-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Matt 66 » Mi 12. Feb 2014, 17:52

Ich uppe das mal, weil es irgendwie fast keiner mitkriegt, dass es hier auch einen Workshopbereich gibt...

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 7108
Registriert: So 24. Okt 2010, 17:00

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Tom » Mi 12. Feb 2014, 18:54

Okay.

Is halt weite Lage des Dreiklanges mit der Septime im Diskant.
So gehts noch, in genau dieser Umkehrung; aber die anderen Umkehrungen gefallen MIR jetzt nicht so.

Und obiges ergibt sich aus den üblichen Spielereien eh automatisch, während Drop 2 und auch Drop3 schon eher für Gitarristen ungewöhnliches (im Sinne von: da kommt man beim rumspielen eher nicht so drauf) bietet, weil aus musikalisch-theoretischen Gesichtspunkten gewonnen.

:clap:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 4703
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: A-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Matt 66 » Mi 12. Feb 2014, 19:26

Auch auf die Gefahr hin, wieder mal klugzuscheißen...

Da sind bereits 2 verschiedene Voicing-Typen (von 4 möglichen) enthalten, und nicht nur die Septime, sondern durch den Quintfall bedingt, abwechselnd immer auch die Terz im Diskant.

Als "Gitarren-fremde" Klänge, wie erwähnt mit viel Hall und Chorus / Delay, hat das schon seinen Reiz, finde ich.

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 7108
Registriert: So 24. Okt 2010, 17:00

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Tom » Mi 12. Feb 2014, 19:29

Ja stimmt, ich hab schnell oberflächlich drübergeschaut, sorry.

Also wie gesagt, ich finde diese Klänge weit Gitarrenspezifischer und vertrauter als Dro2 oder Drop 3….

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 4703
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: A-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Matt 66 » Mi 12. Feb 2014, 19:32

Komisch. Dann machst Du irgendwas falsch... :out:

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 7108
Registriert: So 24. Okt 2010, 17:00

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Tom » Mi 12. Feb 2014, 19:34

mit sicherheit.
ich sollte endlich unterricht bei dir nehmen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 4703
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: A-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Matt 66 » Mi 12. Feb 2014, 19:35

Ernsthaft: Viele Drop2 Voicings spielt man doch auch schon ohne zu wissen, dass sie so heißen (können).
So gespreizte Dinger mit Quint und Quart Architektur habe ich sonst noch nie gesehen / gehört.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 4498
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Reinhardt » Fr 14. Feb 2014, 09:39

Mr Knowitall hat geschrieben:Cool. Is auch ned schwer zu greifen!


aber nicht leicht anzuschlagen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 4703
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: A-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Matt 66 » Fr 14. Feb 2014, 11:00

Achtung, Achtung! Wichtige Durchsage: Dieser Thread ist uralt! :roll:

Es gibt nur eine Wiederbelebung, um darauf aufmerksam zu machen, dass es hier einen (offenbar schwer zu findenden) Workshop-Bereich gibt. Onkel Tom hat so viele Sachen geschrieben, und keine Sau kriegt`s mit... :doof:

Die Grifftabelle zu den Drop2+4 Voicings findet sich auch dort. :Geheimtipp:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 4498
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Reinhardt » Fr 14. Feb 2014, 12:42

Es gab doch mal eine Rubrik über eigene Technik-Reviews.
Wo ist die eigentlich?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 4703
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: A-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Matt 66 » Fr 14. Feb 2014, 14:25

De hots zrissn...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 4498
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Reinhardt » Fr 14. Feb 2014, 14:53

Sauerei!! Ich möchte den Administrator sprechen!!

Benutzeravatar
König Ludwig
Administrator
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 18:38
Wohnort: Starnberger See

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon König Ludwig » Fr 14. Feb 2014, 18:07

Griaß Ehrna!
Mein Name ist Ludwig. Was kann ich für Sie tun?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 4498
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Drop2+4-Voicings Beispiel

Beitragvon Reinhardt » Fr 14. Feb 2014, 19:00

Schmeißen Sie schnell mal diesen arroganten Musiklehrerpöbel raus hier!!


Zurück zu „Workshops“