...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1691
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Großmutter » Di 5. Jun 2012, 11:34

...befindet sich auf diesem Track, zwischen 2:17 und 2:38 ...

http://kiwi6.com/file/0v7mweetnk

...Acht Takte, drei Noten, eine Sorge weniger. Ich mag' das wirklich, vor allem weil die Lösung nach einigem vergeblichem Rumgefrickel dann sehr spontan über mich kam. Nur damit ihr (wieder mal) wisst wie ich ticke und warum ich mich so selten an den Diskussionen über technisch anspruchsvolle Beiträge anderer Foren-Kollegen beteilige ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1691
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Großmutter » Di 5. Jun 2012, 11:39

...das ist übrigens wieder nur so ein Ü-Raum-Livemitschnitt ...wir basteln gerade weiter dran ...

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Mr Knowitall » Di 5. Jun 2012, 11:50

Mir is das Solo beim ersten Hören gar nicht aufgefallen. Passt also gut rein!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7547
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Reinhardt » Di 5. Jun 2012, 12:42

Großmutter hat geschrieben:...befindet sich auf diesem Track, zwischen 2:17 und 2:38 ...

http://kiwi6.com/file/0v7mweetnk

...Acht Takte, drei Noten, eine Sorge weniger. Ich mag' das wirklich, vor allem weil die Lösung nach einigem vergeblichem Rumgefrickel dann sehr spontan über mich kam. Nur damit ihr (wieder mal) wisst wie ich ticke und warum ich mich so selten an den Diskussionen über technisch anspruchsvolle Beiträge anderer Foren-Kollegen beteilige ... :mrgreen:


Das IST aber anspruchsvoll.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1691
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Großmutter » Di 5. Jun 2012, 12:44

...na ja ... :flower:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7547
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Reinhardt » Di 5. Jun 2012, 14:24

jetzt im Ernst: so ein Solo auf so einer Rhythmusarbeit mit diesen Sounds, das bringt nur ein Gitarrist zustande, der schon lange weiß, was er da tut.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1691
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Großmutter » Di 5. Jun 2012, 14:34

...vielen Dank, zu freundlich. Da is' schon was dran, zumindest mach' ich jetzt schon ziemlich lange Musik. Aber die besten Sachen, so wie hier, passieren eigentlich wenn ich NICHT so genau weiss, was ich da gerade tue ... ;)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7547
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Reinhardt » Di 5. Jun 2012, 15:44

ja, aber man muss es sich ja eben gerade leisten können, nicht nachzudenken. Und das kann man nur in dem Bewusstsein: Das passt schon.

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon blueelement » Mi 6. Jun 2012, 16:31

ich ziehe mal wieder den Hut, frech und vom Feeling her absolut gelungen, ein Musterbeispiel, wo "Weniger" einfach mehr ist. Außerdem macht ihr als Band schon einen sehr guten Gesamteindruck, klingt nach guter "Chemie" :up:
Wenn ich mir eine Kritik ( oder eher eine Idee ) erlauben darf, anstatt die allerletzten Akkorde 4-mal schrammeln, nur einmal anschlagen, aber mit einem geilen Tremolo :clap:

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1691
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Großmutter » Fr 8. Jun 2012, 11:40

...merci bien. Ich hab' gesterrn die Vocals zu diesem Ding eingesungen, mal schauen wann der Mix fertig wird. Dann checkst man das auch arrangementtechnisch mit diesem ominösen Schlussakkord ...hoffentlich ...

KennyXXL

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon KennyXXL » Fr 8. Jun 2012, 12:54

Jo, das Solo gefällt und passt sehr gut! Allerdings fällt mir hier wie bei einer früheren Aufnahme auf, dass ich mir persönlich das Schlagzeug anders wünschen würde. Irgendwie drückt das nicht richtig, es fühlt sich etwas haltlos und schleppend an. Kann man natürlich unter Stil verbuchen, ich persönlich finde aber, dass ein anderer Drumstil dem Bandsound eher helfen würde....

Grüße

Kenny

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 8. Jun 2012, 12:56

Sachlich und vernichtend!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 8. Jun 2012, 13:06

Was spielt euer Bassist für Zeugs? Ich mag den Sound.

Gamma

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Gamma » Fr 8. Jun 2012, 18:00

Hallo Granny! Gefällt mir auch SEHR gut! Aber mir drängen sich ein, zwei Fragen auf! Wenn das eine Ü-Raum-Aufnahme ist, hast Du die Lautstärke-Abstufung des Solosounds durch VolumePot plus TB gemacht wie sonst auch? Ich frage, weil mir der Lautstärkesprung grösser erscheint als auf meinen Aufnahmen, aber ich benutze ja keinen Tb, sondern einen Od (nein, ich hab' keinen Buchstaben vergessen!). Zweitens finde ich hast Du im Solo schon ganz schön viel Gain! Da würde ich mit meiner Tele keinen Cleansound mehr per Poti erzeugen können. Zweiter "Solo"-Booster, oder bist Du für das Feedback "in die Box gekrochen"?

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1691
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Großmutter » Mo 11. Jun 2012, 13:12

KennyXXL hat geschrieben:Jo, das Solo gefällt und passt sehr gut! Allerdings fällt mir hier wie bei einer früheren Aufnahme auf, dass ich mir persönlich das Schlagzeug anders wünschen würde. Irgendwie drückt das nicht richtig, es fühlt sich etwas haltlos und schleppend an. Kann man natürlich unter Stil verbuchen, ich persönlich finde aber, dass ein anderer Drumstil dem Bandsound eher helfen würde....

Grüße

Kenny


...ahoi again. Danke fürs Lob...und ich steh auf den Drummer ... ;)

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1691
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Großmutter » Mo 11. Jun 2012, 13:15

Mr Knowitall hat geschrieben:Was spielt euer Bassist für Zeugs? Ich mag den Sound.


...der Basser spielt zwei Lakland-Fünfsaiter, einer fretless der andere bundiert, über irgendeinen alten Warwick-Amp, der aber bald was Besserem (SWR oder so ...) weichen soll ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1691
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon Großmutter » Mo 11. Jun 2012, 13:21

Gamma hat geschrieben:Hallo Granny! Gefällt mir auch SEHR gut! Aber mir drängen sich ein, zwei Fragen auf! Wenn das eine Ü-Raum-Aufnahme ist, hast Du die Lautstärke-Abstufung des Solosounds durch VolumePot plus TB gemacht wie sonst auch? Ich frage, weil mir der Lautstärkesprung grösser erscheint als auf meinen Aufnahmen, aber ich benutze ja keinen Tb, sondern einen Od (nein, ich hab' keinen Buchstaben vergessen!). Zweitens finde ich hast Du im Solo schon ganz schön viel Gain! Da würde ich mit meiner Tele keinen Cleansound mehr per Poti erzeugen können. Zweiter "Solo"-Booster, oder bist Du für das Feedback "in die Box gekrochen"?


...ich mach' nach wie vor alles mit dem Vol-Poti der Tele, der Goldenen Tonne und dem TB. So richtig clean wird's bei mir auch nie, aber in dieser Band reichen mir auch diese "Pseudo-Clean"-Sounds. So wahnsinnig viel Gain ist das eigentlich gar nicht bei dem Solo, der Ton ist halt sehr satt (Poti voll aufgedreht) und kippt sehr schnell ins Feedback und dazu muss ich nur in die richtige Position, also recht nahe zum Amp ...

KennyXXL

Re: ...mein bestes Gitarrensolo seit langer Zeit ...

Beitragvon KennyXXL » Mo 11. Jun 2012, 15:36

Großmutter hat geschrieben:...ahoi again. Danke fürs Lob...und ich steh auf den Drummer ... ;)


Gerne! Das mit dem Drummer ist ja auch ohnehin eher 'ne geschmackliche Sache :-)


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“