Spanish Tony

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8601
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 9. Jun 2016, 22:46

Danke, Spanish Tom!
Close Miking is klar. Hall kommt auch nicht drauf. Ich setze für Aufnahmen allerdings sehr gerne mein Diamond Memory Lane delay ein. Das bringt diesen wirklich alten Vintage Analog Sound. Und es macht auch was mit dem Grundsound. Aber ich werde es eher subtil einsetzen.
Wie meinst du das mit dem Bass. Beim Aufnehmen schon reduzieren oder erst beim Mischen?

Tom

Re: Spanish Tony

Beitragvon Tom » Fr 10. Jun 2016, 05:06

Ja eben. Der Bass……
eigentlich war meine Aussage hierzu eher von eigenen Fragezeichen durchsetzt.
Es is so: ich neige (neigte?) immer dazu, zu viel Bass mit aufzunehmen.
Du weißt ja selber besser als ich, daß der Bassanteil (z.B. beim Wessex) irgendwas macht, was vorallem im angezerrten Low Gain Gefilden unschön werden kann.
OBWOHL natürlich ein Sound wie bei Jumpin Jack Flash ein Traum ist (da is ja viel Bass dabei).
Wenn du jetzt bei den aufgenommenen Gitarren den Bass im Nachhinein rausdrehst, wird das die Art, wie der Amp/das Pedal zerrt nicht mehr beeinflussen.
Theoretisch zumindest.
Zu wenig Wärme bekommt man bis zu einem gewissen Grad aber auch im Nachhinein wieder in den Griff; diese Wärme spielt sich meiner Erfahrung nach in und um 200 Hz bei
Gitarren ab. Ich würd beim Soundcheck jeweils kurz was aufnehmen und im Analyzer kurz schauen, wie der Bereich um 200 Hz aussieht. Alles darunter könnte man eher, falls der Amp "kotzt" also unschön in den Bässen verzerrt "opfern".
Ist halt gefährlich, dieses Terrain. Nicht zu wenig, nicht zuviel…. :dontknow:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7486
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Spanish Tony

Beitragvon Reinhardt » Fr 10. Jun 2016, 10:03

Ich bin aus diesem Grund in der Zwischenzeit ein großer Fan von Gitarren mit Bass-Cut-Poti ...

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Spanish Tony

Beitragvon silversonic65 » Fr 10. Jun 2016, 20:49

Ich wünsche dir viel Spaß, Lockerheit und gutes Gelingen.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8601
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Mo 13. Jun 2016, 09:05

Drums, Bass und Gitarren sind fertig. Drums und Bass sind gut geworden. Bei den Gitarren bin ich mir nicht sicher. Natürlich nicht.
Jedenfalls war es anstrengend. Was ich gelernt habe: Wenn ich 5 Stunden Drums analysiert habe, kann ich danach nicht sofort Gitarren einspielen :sick:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8601
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Di 28. Jun 2016, 15:38

Die ersten Rough-Mixe gehört.
Bei 2 Songs bin ich mit den Gitarren sehr zufrieden.
Aber bei den beiden anderen Songs krieg ich eine Krise, wenn ich die Gitarren höre.
Einmal den Sound für das zum Song passende Feel nicht getroffen.
Und 2 x nicht gut gespielt.
Ich hab Redebedarf

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7486
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Spanish Tony

Beitragvon Reinhardt » Di 28. Jun 2016, 15:49

Ich finde mich nie gut.
Ich beneide Dich.
Ich hasse mich.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8601
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Di 28. Jun 2016, 15:52

Warum findest du dich nie gut?
Warum beneidest du mich?
Warum tust du dich hassen?

Han Solo

Re: Spanish Tony

Beitragvon Han Solo » Di 28. Jun 2016, 18:46

Spanish Tony hat geschrieben:Die ersten Rough-Mixe gehört.
Bei 2 Songs bin ich mit den Gitarren sehr zufrieden.
Aber bei den beiden anderen Songs krieg ich eine Krise, wenn ich die Gitarren höre.
Einmal den Sound für das zum Song passende Feel nicht getroffen.
Und 2 x nicht gut gespielt.
Ich hab Redebedarf


Spricht was gegen Overdubs?

tortitch

Re: Spanish Tony

Beitragvon tortitch » Di 28. Jun 2016, 19:26

Sprich, Spanier, urteilst du gern hart über dich?
Denkst, du dass du gerecht mit dir bist?
Wie schlimm ist es für dich, versagt zu haben?

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Spanish Tony

Beitragvon silversonic65 » Di 28. Jun 2016, 20:38

Lass uns hören, ohne deine Präferenzen zu nennen. Dann sehen wir weiter.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8601
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Di 28. Jun 2016, 21:06

tortitch hat geschrieben:Sprich, Spanier, urteilst du gern hart über dich?
Denkst, du dass du gerecht mit dir bist?
Wie schlimm ist es für dich, versagt zu haben?

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Aber ich will zufrieden sein. Mit meiner Darbietung, aber vor allen Dingen mit dem Gesamten.
Aber zunächst zu meinem Spiel. Wenn 20 Leute mein Spiel nicht gut finden, ich aber zufrieden bin, komme ich besser klar als wenn 50 Leute mein Spiel gut finden, mir es aber nicht gefällt.
Aber wie gesagt, das Gesamtergebnis ist das ALLERWICHTIGSTE. Hier ist nun aber auch der Anspruch gestiegen, weil sich im Laufe der Produktion Songs, Sounds und Darbietung verbessert haben. Ich will nun nicht auf den letzten Metern schwächeln.
Besonders doof ist, dass ich bei einem meiner Lieblings-Songs verkackt habe. Ich hab das Feel des Songs nicht getroffen. Und ich habe zu verkrampft gespielt. Und das merkt man eben.aber ich werde die Parts einfach neu einspielen. Dann wird es schon klappen.
Ich werd mal für ein paar Tage einen Rough Mix hochladen. Da könnt ihr die Band mal mit runtergelassenen Hosen erleben.
Aber vorsicht: Absolut rough,keine overdubs, ohne Bass, mit Pilot Gesang, ungeschnitten und unbearbeitet. Aber natürlich mit geiler Gitarre :laughter: also nicht der Song, den ich verkackt habe
https://soundcloud.com/rosabelle-believe

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8601
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Di 28. Jun 2016, 21:41

Noch was...ich bin musikalisch, aber kein besonders guter Gitarrist. Tom kann mir den Arsch 100 Mal abspielen.
Und technisch könnte er meine Sachen viel besser bringen. Aber wer würde diesen glatten, weichgespülten Sound schon hören wollen? :laughter:

Han Solo

Re: Spanish Tony

Beitragvon Han Solo » Mi 29. Jun 2016, 19:15

Klingt ganz cool, ziemlich gechillt, schöner Spannungsaufbau. Gut abgemischt mit weitem Stereopanorama wird das sicher super. Was ist das denn für ein Leslie oder Chorus auf der Gitarre?

tortitch

Re: Spanish Tony

Beitragvon tortitch » Mi 29. Jun 2016, 19:44

Bin da ganz anderer Meinung. Ich find es so, wie es ist, viel zu lang. Und von lang bis langweilig ist es manchmal nur ein kurzer Schritt. Also zusammenstreichen und dann noch ein Kontrastteil dazu.

Han Solo

Re: Spanish Tony

Beitragvon Han Solo » Mi 29. Jun 2016, 20:08

Wenn die ganze CD so ist, hast Du recht. Aber Tony ist ja nicht Lana. Hoffe ich zumindest. 8-)

Tom

Re: Spanish Tony

Beitragvon Tom » Mi 29. Jun 2016, 21:37

Spanish Tony hat geschrieben:Noch was...ich bin musikalisch, aber kein besonders guter Gitarrist. Tom kann mir den Arsch 100 Mal abspielen.
Und technisch könnte er meine Sachen viel besser bringen. Aber wer würde diesen glatten, weichgespülten Sound schon hören wollen? :laughter:

Mann bist du beleidigt. :cuddle:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8601
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 30. Jun 2016, 10:33

@Han
Danke! So soll es auch werden. Die Les Paul läuft über das magische Roland CE1.
@Tortisch
wie ich schon schrob...unbearbeitet und ungeschnitten. Da wird also noch was gekürzt. Aber kein anderer Teil mehr. Dann wäre es nicht mehr gechillt :-)
@Tom
ich bin nicht beleidigt
du erkennst die Tiefe nicht und das enttäuscht mich. Aber... :kiss:

Tom

Re: Spanish Tony

Beitragvon Tom » Do 30. Jun 2016, 10:46

On topic:
Euer keyboarder nervt mich irgendwie noch immer mit seinen abgeschleckten Digitalsounds
Sängerin nach wie vor spitze.
Gitarren souverän aber auf Nummer sicher. Mehr Tiefe!
Drums teilweise untight. Editieren!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8601
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Do 30. Jun 2016, 11:00

Danke! Zustimmung in allen Punkten. Aber leider fällt mir bei den Gitarren mehr nicht ein


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“