Derangements - Jazz Solo Album

Pathrogas

Derangements - Jazz Solo Album

Beitragvon Pathrogas » Di 10. Dez 2013, 16:35

Hey da, Forumsgemeinde!

Nach etwa einem halben Jahr Bastelei, bin ich jetzt sehr glücklich darüber, euch mein neuestes Album vorstellen zu dürfen :)

Das Album nennt sich "Derangements" und ist ein komplett instrumentales Jazz Album. Ich habe über die Jahre immer wieder versucht, etwas in Richtung Jazz zu machen, aber es ist mir bisher nie so richtig gelungen. "Derangements" war von daher in erster Linie ein Experiment für mich, um zu sehen, ob ich's doch noch hinkriegen würd, oder nicht - und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden

Derangements besteht aus 9 Songs und läuft für etwa 45 Minuten. Die Songs bewegen sich zwischen verschiedenen Stimmungen, von fröhlichen, upbeat Swing-mäßigen, bis hin zu langsamen, melancholischen Stücken. Da es mein erstes ernsthaftes Jazz Projekt ist, sind auch einige Einflüsse aus anderen Musikrichtungen drin, wie etwa Rock oder Videospiel Soundtracks (vor allem von Komponisten wie Nobuo Uematsu).

Hier gibt es einen ~4 Minuten Albumtrailer, über den ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen könnt: Trailer

Aufgenommen wurde das Album hauptsächlich via Keyboard, über das ich all die virtuellen Instrumente gespielt habe. Die Gitarre wurde direkt über ein Mischpult aufgenommen und dann durch einen virtuellen Verstärker in EZ Mix gespielt. Wenn ihr mehr technische Details wollt, fragt einfach! :D

Für alle Interessierten ist das Album hier erhältlich: Album

Ich hoffe euch gefällt, was ihr hört :)

Hier noch die üblichen Links, stalkt mich wie es euch gefällt ;P
Homepage
Facebook
Twitter
Soundcloud

pegahorn

Re: Derangements - Jazz Solo Album

Beitragvon pegahorn » Do 12. Dez 2013, 19:35

Bin zwar nicht so der Jazzfan, aber deine Arragements sind sehr gelungen.
kannst du noch was über deine Aufnahmetechnik berichten

Liebe Grüße
Richard

Pathrogas

Re: Derangements - Jazz Solo Album

Beitragvon Pathrogas » Do 12. Dez 2013, 22:17

Heya!
Freut mich, dass es dir gefällt :)

Zur Aufnahme: abgesehen von der Gitarre und Drums hab ich alles erstmal über Keyboard eingespielt und anschließend etwaige Spielfehler korrigiert. Die Idee war, möglichst viel Feeling vom live Einspielen zu behalten, und gleichzeitig alles so fehlerfrei wie möglich zu haben - und leider reichen meine Keyboardfähigkeiten im Moment noch nicht, um alles perfekt einzuspielen.

Drums hab ich hauptsächlich einfach programmiert, oder Stück für Stück eingespielt und dann zurechtgerückt, da mir die Fingerfertigkeit fehlt, um alles auf einmal zu spielen ;) Pianosolos wurden auch separat aufgenommen (sprich erst die Akkorde bzw. den Rhythmuspart, dann das Solo).

Gitarre hab ich direkt über ein Mischpult in die Soundkarte aufgenommen und dann für den Sound durch EZ Mix geleitet. Zur Gitarre kann ich leider wenig sagen, da ich nie rausgefunden hab, was für ein Modell es ist - es ist ne schwarze Jackson, mit der ich Gitarre spielen angefangen hab :D

Gemischt und gemastert hab ich alles in Cubase 5, hauptsächlich mit EQ's und Kompressoren von VSL.

Falls von Interesse, hier noch die VST's, die ich benutzt hab:
Drums - Superior Drummer 2.3 (beide Roots Expansions)
Bass - Broomstick Bass
Piano - VSL Vienna Imperial
Saxophon, Trompete, Klarinette, Vibraphon - VSL Special Edition/PLUS

-P

Pathrogas

Re: Derangements - Jazz Solo Album

Beitragvon Pathrogas » Di 24. Dez 2013, 15:14

Heya!

Wollte nur kurz reinschauen, euch eine schöne Weihnachtszeit wünschen und... euch diesen Song bringen! :D
http://www.pathrogas.at/christmas/

Viel Spaß und frohe Weihnachten!

-P

Dead Memory

Re: Derangements - Jazz Solo Album

Beitragvon Dead Memory » Mo 13. Jan 2014, 10:45

Großartiges Arrangement! Und mit Cubase abgemischt? Top! :-)


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“