Under The Lash

Tom

Re: Under The Lash

Beitragvon Tom » Mo 6. Jan 2014, 14:06

Mr Knowitall hat geschrieben:Für live-recorden sind wir noch zu schlecht.


DAS kriegen sowieso nur wenige hin.
Ich persönlich habs einmal probiert und habe dabei die sehr sehr eindeutige Erfahrung gemacht, daß ich eure Musik aber auch anderes in diesem Leben nicht mehr live aufgenommen hinkriegen würde.

Also meine Aussagen sind wie immer sehr zu relativieren.

Carlo, magst du was dazu sagen?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Under The Lash

Beitragvon Matt 66 » Mo 6. Jan 2014, 14:12

Ich muss gestehen, ich habe gar nicht alles von vorne bis hinten durchgehört, sondern mehr so reingezappt.
Für mein Empfinden, begründet u.a. auch durch meine unendliche Weisheit und spitzen Ohren, kommt das Untighte v.a. durch den Gesang zum Tragen. Bei den Instrumental-Passagen geht`s eigentlich noch. Obwohl man natürlich alles immer noch tighter spielen kann. Aber wo hört man auf, sich zu quälen? Man spielt zum Beispiel voll konzentriert so tight man kann, ist mit der Aufnahme auch erst mal zufrieden, dann ein paar Monate später, nachdem man sich Tightness-mäßig weiterentwickelt hat, hören sich die gleichen Aufnahmen plötzlich untighter an als vorher. Das Ohr wird diesbezüglch im Laufe der Zeit "geschärft". Ist aber wohl auch eine Frage der konsequenten Beschäftigung. Tom ist von Berufswegen total auf Timing konditioniert. Wenn man viel im Studio arbeitet, kommt das automatisch, denke ich mir mal so. Ich bin was Timing / tight spielen betrifft vermutlich wesentlich toleranter als er. Zum Glück hat er mich noch nicht gehört. Ich würde mir sonst vermutlich eine Kugel in... beide Hände schießen... :mrgreen:

Also, mein Credo in diesem speziellen Fall: es liegt am Sänger! Der ist untight. Vermutlich durch das Nacheinanderspielen bzw. -singen. Spielt der auch ein Instrument? Ich würde fast mal tippen, dass er es nicht tut. Jedenfalls nicht wirklich viel/gut. Der sollte mal ein paar Rhythmusübungen machen.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Under The Lash

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 6. Jan 2014, 14:13

Briar Rose klingt für mich relativ ordentlich.

Jen ist untight, da braucht man nix relativieren! Das war das erste Stück, das wir mit dem neuen Interface aufgenommen haben, und das geht in vieler Hinsicht um noch besser, wenn man es nochmal macht.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Under The Lash

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 6. Jan 2014, 14:20

@ Hias
Auf den Gesang hab ich noch gar nicht so geachtet.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Under The Lash

Beitragvon Matt 66 » Mo 6. Jan 2014, 14:29

Wenn`s um Groove usw. geht, muss man immer auf das Gesamtergebnis achten.
Deswegen ja lieber live einspielen, auch wenn da dann andere Probleme entstehen können...

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Under The Lash

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 6. Jan 2014, 14:44

Das erfordert den passenden Raum/Räume und viel Zeit. Beides haben wir momentan nicht.
Vom Overdub-Verfahren werden wir nicht so schnell wegkommen.
Muss halt etwas unehrlicher rangehen, mehr stückeln und schauen, obs dann besser wird. Teilweise ist das Zeug in einem Take aufgenommen.
Die Gesangslinien sind teilweise auch on the fly hingeworfen, nach dem Motto: "Probiers mal so!"

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Under The Lash

Beitragvon Matt 66 » Mo 6. Jan 2014, 16:13

Verstehe schon. Ist ja letztlich auch nur Hobby, oder? Versuch`s doch mal mit Melodyne. Das ist echt fies, was da geht.

Und: Spielt er denn nun auch ein Instrument?
Oder ist Josef Dein Pseudonym als Sänger?

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Under The Lash

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 6. Jan 2014, 16:15

Michael is der drummer. Josef ist tatsächlich ein eigenständiges Wesen. ;-) Er spielt ein bissl Gitarre.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Under The Lash

Beitragvon Matt 66 » Mo 6. Jan 2014, 16:27

Den Drummer habe ich schon länger identifiziert. :mrgreen:
Aber siehste. Dann ist es einfach der Sänger. Macht ja auch Sinn. Als Sänger muss man ja nicht "üben"... Da singt man keine Triolen-Skalen-Sequenzen. Das macht man ja nach Gehör und Gefühl... :roll:

Kauft ihm ein Metronom und druckt die Rhythmus-Übungen aus dem Workshopbereich hier aus. Ich meine es ernst!

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Under The Lash

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 6. Jan 2014, 16:32

Eigentlich wollte der Thread-Starter nur "Likes"....


Wo wir schon beim Kritisieren sind....

Ich habe mir nur "Jen" angehört. Die Zeit und Muße fehlen aktuell alles anzuhören.... Ich finde die Hooks vom Gesang nicht sooo dolle.... Das Timing stört mich noch nicht mal so...

Problem auch, dass der Gesang nicht so schön fett im Mix ist. Das wäre das, was mir so auffällt.

Gruß Jen

Darthie

Re: Under The Lash

Beitragvon Darthie » Mo 6. Jan 2014, 18:54

Jen ist geil bis 0:42 und ab 1:00 und bis... Könnte super auf den Spawn-Soundtrack passen - und das meine ich als Kompliment. Den Rest höre ich mir mal in Ruhe an.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Under The Lash

Beitragvon Cat Carlo » Di 7. Jan 2014, 16:14

Tom hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Für live-recorden sind wir noch zu schlecht.


DAS kriegen sowieso nur wenige hin.
Ich persönlich habs einmal probiert und habe dabei die sehr sehr eindeutige Erfahrung gemacht, daß ich eure Musik aber auch anderes in diesem Leben nicht mehr live aufgenommen hinkriegen würde.

Also meine Aussagen sind wie immer sehr zu relativieren.

Carlo, magst du was dazu sagen?

Is ' nicht meine Musikrichtung, deshalb kann ich auch nicht so beurteilen, wo es hingehen soll, was die "Zielvorstellung" ist. Aber technisch gesehen und kompositorisch gesehen macht es einen stimmigen und sauberen Eindruck. Allerdings hat mir Sound nur "Unter the lash" erlaubt.

Gruß vom Kater


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“