Fahrstuhl?


Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon silversonic65 » So 25. Mai 2014, 07:37

Genau das Richtige um diese Zeit!

Benutzeravatar
Miss Binster
Beiträge: 112
Registriert: Di 19. Feb 2013, 11:19

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Miss Binster » So 25. Mai 2014, 08:07

Oh du! Mein Held! :hearts:
Endlich kann ich wieder bei meinen Freundinnen mit dir angeben

Du spielst Gitarre wie auf einem großen, langen Saxophon
Deine
Miss Binster

Tom

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Tom » So 25. Mai 2014, 20:45

Sound war Parker Bridge PU (ToneZone) in MEK Zehndrive in Line 6 POD XT (irgendeine Fender Emulation)

ned soooo schlecht oder?

Gamma

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Gamma » So 25. Mai 2014, 20:56

Hihi! Bei dieser Art von Musik muss ich immer an Brötchen mit Marmelade denken, keine Ahnung wieso! Muss wohl eine frühkindliche Erfahrung dran schuld sein! Aber alles was recht ist! Sehr geil gespielt und phrasiert! Der Sound erinnert mich irgendwie an den Fulltone Plimsoul!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Mr Knowitall » So 25. Mai 2014, 21:14

Cooler Song, aber dem Gitarristen sollte man eine wascheln für das Gedudel.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Matt 66 » So 25. Mai 2014, 21:54

Ziemlich fahrstuhlig, aber das soll ja wohl auch so.

Dass Du spielen kannst, weisst Du ja eh, deshalb ein paar konstruktiv gemeinte, kritische Anmerkungen:

- ich hätte mir bei dem Stück eher eine cleane Gitarre gedacht, oder zumindest mit deutlich weniger Zerre
- so ein offensichtliches Delay in dieser Stilistik finde ich ebenfalls unpassend
- die Gitarre passt für meine Ohren auch irgendwie vom Raum/Mix her nicht. Das klingt so, wie wenn Du nachträglich zu einem fertigen Mix eingespielt hättest, oder jedenfalls in einem anderen Raum stehst. Vielleicht ist auch nur das Delay schuld, keine Ahnung
- Stringbending in so einem Umfeld... :shock: :nono: ;-)

Das alles nur, um krampfhaft ein paar Haare aus der Suppe zu ziehen. Ich könnte das sowieso nicht besser.
Wer mir aber wirklich gefällt, ist der Saxer. :up: Muss man den kennen? Mir sagt der Name jedenfalls nichts. Das muss allerdings auch nichts bedeuten...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Reinhardt » Mo 26. Mai 2014, 10:54

Matt 66 hat geschrieben:- so ein offensichtliches Delay in dieser Stilistik finde ich ebenfalls unpassend
- die Gitarre passt für meine Ohren auch irgendwie vom Raum/Mix her nicht. Das klingt so, wie wenn Du nachträglich zu einem fertigen Mix eingespielt hättest, oder jedenfalls in einem anderen Raum stehst. Vielleicht ist auch nur das Delay schuld, keine Ahnung

Mit einem Timeline wäre das nicht passiert.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Spanish Tony » Mo 26. Mai 2014, 10:56

Mit dem Time Factor aber auch nicht

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Reinhardt » Mo 26. Mai 2014, 10:57

Jetzt lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster!

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Zakk » Mo 26. Mai 2014, 11:01

Ich finds gut.


DAS ist der Fahrstuhl des Grauens….

https://www.youtube.com/watch?v=7FMpC_1-Mhs

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Markus » Mo 26. Mai 2014, 11:12

Ich finde den Gitarrensound für den Song wirklich gut. Ein ganz klein bisschen fehlt mir der Druck bei der Gitarre. Ist eben ein Line 6 - und kein Dumble :kiss:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Aldaron » Mo 26. Mai 2014, 19:13

Ich hätt's mit nem Engl Screamer eingespielt.

Top! Gefällt mir sehr gut! :up:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Keef » Mo 26. Mai 2014, 20:15

Hab diese Art von Mukke/Musik viel und lang gehört... Tatsache!
Hut ab mein lieber Tom :clap:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 26. Mai 2014, 20:21

Mich ärgert es, dass bei Jazz/Bossa der Gitarrist fast immer brutal gegen den Saxoföner abstinkt. Ich versteh nämlich nicht ganz, wieso.
Ich finde, dass der Tomi wirklich fast das Maximum rausgeholt hat.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Spanish Tony » Mo 26. Mai 2014, 20:41

Unser Tomi ist der BESTE

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 26. Mai 2014, 20:49

Ich wollte damit sagen, dass es als Gitarrist ganz schwer ist, gegen die Bläser anzustinken. Auch wenn man gut ist. Ein mittelmäßiger Saxofonist bläst auch den besten Gitarristen mit einem Ton weg. Imho. Der Klang von einem Sax ist fett und lebendig. Jazzgitarre ist wie Metalmaultrommel: ein fast sinnloses Unterfangen. Aufwand und Ergebnis stehen einfach in keinem Verhältnis.
Die einzigen 2, die ich kenne, die einigermaßen mithalten können, sind Holdsworth und Rosenwinkel.
Und live stinkt Holdsworth auch ab, weil die Dynamik fehlt und er grundsätzlich zu leise ist.
Scott Henderson vielleicht noch. Und der ahmt ein Sax nach. Tom ist jedenfalls nah dran.
Gitarre ist eigentlich mein Lieblingsinstrument. Aber im Jazz interessieren mich die Gitarrensoli nicht. Die guten sind einfach zu selten.
Der Zehrfeld von Panzerballett hat auch nie eine Chance gegen den Tröter in seiner Band. Es ist traurig, aber es bestätigt sich fortlaufend.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 26. Mai 2014, 21:14

Ok. Kenny G ausgenommen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Matt 66 » Mo 26. Mai 2014, 21:58

Mr Knowitall hat geschrieben:Ich versteh nämlich nicht ganz, wieso.


Der Theoretiker in mir möchte anmerken, dass es zu einem nicht unbeträchtlichen Teil an der Art der Tonbildung liegt.
Eine gezupfte Saite ist schon eine Hundertstel später am ausklingen, ein Bläser kann den Ton lange konstant halten und am Ende sogar lauter werden.
Hinzu kommen dann halt noch die musikhistorischen Stereotypen. Wenn ein Gitarrist wie ein Bläser phrasieren oder gar klingen möchte, sollte er besser das Instrument wechseln. Ich höre schon immer wieder mal Jazz, aber so gut wie nie von Gitarristen.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Fahrstuhl?

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 26. Mai 2014, 22:34

Klar. Henderson dreht bspw. mit einem Poti im Loop den Ton lauter während des Spielens. Wie ein Bläser. So weit geht sonst keiner.
Der Rosenwinkel ist stellenweise von einem Blasinstrument vom Sound her kaum zu unterscheiden.


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“