Mix-Beratung

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Mix-Beratung

Beitragvon Markus » Mo 8. Dez 2014, 17:14

Hallo, die Herren,

mit meinem Bruder und ein paar Freunden betreibe ich die Band "Not Only Brothers", eine reine Hobby-Combo, die alle zwei Jahre mal einen Gig spielt und sich ansonsten drei, vier Mal im Monat zum Musizieren eigener Stücke und Bierchen trinken im Proberaum trifft. Einfach gute Kumpels, eben!

Wir haben in den letzten Monaten nach und nach elf unserer Songs mit den Mitteln aufgenommen, die uns als fortgeschrittene Homerecorder so zur Verfügung stehen. Die Aufnahmen sind fertig, jetzt versuchen wir uns am Mix. Unser Keyboarder hat mal zwei Songs gemischt und wartet jetzt auf das erste Feedback von der Band. Da dachte ich mir, ich könnte ja mal das überragende Wissen (!!!) und die Schwarmintelligenz des Musiker-Forums nutzen, um den Mix zu beurteilen. Hört mal in die beiden Songs rein und sagt mir dann, was man beim Abmischen noch besser machen könnte. Wir haben tatsächlich nicht besonders viel eigenes Know-how in Sachen Mixing. Deshalb würden mir Eure Meinung und Eure Tipps wirklich weiter helfen.

https://soundcloud.com/not-only-brother ... not-driven

https://soundcloud.com/not-only-brothers/adrenalize


Ach ja: Bitte schickt die Links für die Stücke nicht gleich an den Rest des Universums. Wir sind ja noch mitten in der Produktion und Lernphase :mag:

Besten Dank

Markus
Zuletzt geändert von Markus am Mo 8. Dez 2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Bassfuss » Mo 8. Dez 2014, 17:33

Moin,

leider wird mir nichts angezeigt unter den Links.

Grüße, Frank

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Markus » Mo 8. Dez 2014, 17:38

Da hast du Recht! Ich dachte, wenn ich die Songs auf Soundcloud mit der Einstellung "privat" ablege, könnte ich den Link mit ausgewählten Nutzern teilen :nea: Ich stelle das mal auf öffentlich. Soooooooo eine große Abruffrequenz haben wir ja auf Soundcloud nicht...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Markus » Mo 8. Dez 2014, 17:44

So, jetzt sollte es funktionieren :think:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5385
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Keef » Mo 8. Dez 2014, 17:59

Zum Sound kann ich über Ipad nix sagen... aber die Nummern klingen nach Markus!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Bassfuss » Mo 8. Dez 2014, 18:09

Moin,

ich glaube, ganz viel mehr kann man von selbstaufgenommenen und -produzierten Aufnahmen kaum erwarten. Es ist alles gut hör- und ortbar. Kein Mulsch zwischen Gitarre und Bass. Sogar die Bassdrum ist zu hören :applaus: Tolle Snare. Die Toms dürften etwas mehr Wumms haben.

Note: 2++ :thumbup:

Grüße, Frank

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Spanish Tony » Mo 8. Dez 2014, 20:14

Die Drums etwas lauter. Vor allen Dingen Snare und Becken. Wenn Solo, dann Gitarre auch etwas lauter. Mehr Deutlichkeit (Mitten) auf die Gitarren. Ich würde die Orgel durch einen Amp schicken. Auf die Summe könnte noch Glanz (obenrum)

Han Solo

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Han Solo » Mo 8. Dez 2014, 22:13

Drums stärker komprimieren. Da fehlt der Druck. Ansonsten schon ganz gut.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Reinhardt » Di 9. Dez 2014, 11:13

Die Drums sind für mich ok, siehste mal. Ich finde Drums fast immer zu laut, ein typisches Problem der Moderne. Zumindest, wenn es um diese Musikstile geht.
Mir ist eher bei der ersten Nummer der Gesang zu leise und zu wenig direkt bzw. der Raum da drauf sagt mir nicht zu.
Was aber oft damit zusammenhängen mag, weil man am Gesang meist kaschieren muss. ;-)

Ansonsten: gekauft.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Markus » Di 9. Dez 2014, 11:35

Multitone hat geschrieben:...weil man am Gesang meist kaschieren muss. ;-)



Herr Multi, Du bist raus :ycard: Kaschieren?!?! Meinen engelsgleichen Gesang???!!! Ich komme Dir gleich durchs Internet und dann kaschiere ich Dich...

Tom

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Tom » Di 9. Dez 2014, 12:09

Nr. 1:
Sound geht so. Drums falsch komprimiert, so rutschen sie im Mix nach hinten.

Was sind das denn für seltsame unklare Linien zwischen Bass und der 3 Akkordzerlegung im Intro?
Klärt das mal harmonisch, das klingt nicht gut.

Das Hauptproblem ist eure musikalische Performance.
Gitarren: Bendings, Phrasing und Vibrato klingen halt leider einfach amateurhaft.
Das Anfangs-Gitarren - Riff ist noch überhaupt nicht tight.
Später vor dem Gitarrensolo ist's die ganze Band.

Die Lautstärkenverhältnisse sind etwas seltsam.

Gesang find ich dann gut, wenn du nicht den Rocksänger versuchst, da ist die Farbe deiner Stimme nicht geeignet.
Am Song gefällt mir der ruhige Mittel der am Intro angelehnt ist am Besten.

Im Outro ist der selben Wahnsinn wie im Intro . . . .harmonisch

Song 2:
Die Drums sind falsch und dabei noch zu stark komprimiert, deshalb klingen sie so leise. Wo ist bitte die Kick?
Die Gitarren brauchen mehr Mitten.

Ihr müsst in dem was ihr spielt, wie ihr es spielt, welche Rolle das für das Arrangement und für den Song spielt
und wie dieser Part klingen soll wesentlich klarer und bewusster werden.
Euer Drummer macht das am Besten! Euer Organist bazt alles zu mit seinen Flächen.
Kreativ werden!

Und wenn du den coolen Rockami mimst kommt das einfach nicht authentisch. Du übertreibst meistens.
Stellenweise kommt durch, wie du ohne diese ganze Rockhybris klingst, und dann klingts wirklich gut!

Und: die Orgel darf nie lauter als die Gitarren sein :flower:
Das liegt aber auch daran, daß die Gitarren fast immer gleich klingen.

Und arbeitet an eurem Timing - Gitarristen, wenn die Drums nicht dabei sind klingts schauderhaft (kurz vor Schluss z.B.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Markus » Di 9. Dez 2014, 12:30

Danke, Tom, das sind doch mal Ansagen, mit denen man etwas anfangen kann :flower:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Reinhardt » Di 9. Dez 2014, 13:19

Tom hat geschrieben:Und: die Orgel darf nie lauter als die Gitarren sein :flower:


Das elfte Gebot!!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Läster Paul » Di 9. Dez 2014, 14:48

Tom hat geschrieben:Und: die Orgel darf nie lauter als die Gitarren sein :flower:

https://www.youtube.com/watch?v=iFOzPY_ZF0c

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Reinhardt » Di 9. Dez 2014, 14:50

Markus hat geschrieben:Herr Multi, Du bist raus :ycard: Kaschieren?!?! Meinen engelsgleichen Gesang???!!! Ich komme Dir gleich durchs Internet und dann kaschiere ich Dich...


Bring einen Bludo mit!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Spanish Tony » Di 9. Dez 2014, 16:36

Warum nicht 2?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Matt 66 » Di 9. Dez 2014, 21:29

Erinnert mich an "House of Lords".

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Spanish Tony » Di 9. Dez 2014, 22:04

:laughter: :thumbup:

Josef K

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Josef K » Di 9. Dez 2014, 23:05

Bass und Bassdrum sind schon entscheidend........

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Mix-Beratung

Beitragvon Zakk » Di 9. Dez 2014, 23:15

Zum Song Nr.1

Mit dem Intro kann ich nix anfangen. Unausgegoren.

Das Strophen-Riff find ich ungeil. Also geschmacklich-persönlich. Der Gesang wiederholt sich, liegt letztlich auch am etwas einfallslosen Strophen-Riff. Die Gesangslinien sind ungeil.

Der Part mit reduziertem Schlagzeug nach der Strophe ist O.K.

Der Part vor dem Solo wirkt wie ein Fremdkörper. Das ist textlich gesehen wohl der Refrain.

Die Stimme find ich jetzt nicht soo verkehrt. Ausbaufähig.

Insgesamt vermisse ich eine gewisse Songstruktur.

Mit Timing und Spielweise kann ich leben. Da braucht Ihr Euch jetzt nicht sooo ne Gedanken machen. Augenmerk müsste auf das Songwriting gelegt werden.

Sorry, dass ich zum Mix nix sagen mag/kann.

Song Nr. 2 fällt bei mir aus.

Hoffe gedient zu haben.
Zuletzt geändert von Zakk am Di 9. Dez 2014, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“