Jetzt bei Aldi

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Mr Knowitall » Di 27. Jan 2015, 09:36

Ich finde test1 immer noch am besten.

Das Equipment muss ja nicht teurer sein und natürlich kann man dadurch keinen besseren Song schreiben, aber besser im Sinne von anders klingts teilweise schon.

https://soundcloud.com/tigerente/vintage-30

Tom

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Tom » Di 27. Jan 2015, 09:59

@ Aldi: Test 1. Mitten raus bei den Dopplungen und nur die mittlere Gitarre in diesem Sound.
Müsste eigentlich ein schönes Brett geben.

Der JMP ist doch gut!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5070
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Bassfuss » Di 27. Jan 2015, 10:09

Aldaron hat geschrieben:Ich hatte da schon mit unserem Drummer gesprochen. Aber er sagt selbst, dass wir mit wenig Geld sein Schlagzeug nicht besser aufgenommen kriegen, wie unsere Samples klingen.


...ich glaube, daß Ihr viel zu viel auf Sounds und solche Dinge schaut. Lasst es ein wenig wärmer klingen und nehmt ein richtiges Drumkit auf. Falls nötig, kann man die Summe immer nochmal durch ein Programm jagen.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Di 27. Jan 2015, 10:28

Frank, wir haben KEINE Möglichkeit, ein Schlagzeug für lau aufzunehmen.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Di 27. Jan 2015, 10:29

Ah ok, also die Mikro-Variante. Ok! Dann probier ich damit rum. Danke!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Mr Knowitall » Di 27. Jan 2015, 12:01

Du musst an den Punkt kommen, wo es dir egal ist, was irgendjemand anders in diesem Forum oder anderswo meint. Du musst dich irgendwann festlegen und von deinem Sound selbst überzeugt sein, sonst geht nix vorwärts.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Di 27. Jan 2015, 12:10

:up:

Ich denk, das krieg ich hin. Mit Mikrofonabnahme muss ich bis Sonntag warten, dann komm ich erst wieder in den Proberaum und an mein Rack. Bis dahin spiel ich noch ein wenig mit dem JMP.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Spanish Tony » Di 27. Jan 2015, 12:15

Das sehe ich wieder so wie Knowi. Nimm die Ratschläge und die Inspiration und mach dann deine eigenen Sachen. Und besorg dir einen Affen vom Zirkus, der das SM 57 vor der Box hin und her schiebt. Dann wird es schon geil :cheer:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5070
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Bassfuss » Di 27. Jan 2015, 12:15

Aldaron hat geschrieben:Frank, wir haben KEINE Möglichkeit, ein Schlagzeug für lau aufzunehmen.


...das wäre auch arg viel verlangt, aber programmiert????? Bei Prog? Wenn Ihr ein Industrial-Projekt wärt, könnte man sich anfreunden.

Nimm es mir nicht übel. Ich würde qualitativ Einschränkungen hinnehmen, um ein richtiges Drumset aufzunehmen. Und kein einziges E-Drum-Set im Raum Ingolstadt, das zugänglich wäre? Software habt Ihr ja...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Di 27. Jan 2015, 12:44

Frank, ich versteh dich hier tatsächlich nicht. Du findest es doof, das Drumset zu samplen, schlägst mir aber gleichzeitig ein E-Drum-Set vor? Kannst du mir das mal erklären? :scratch: Was ist denn dein Problem mit meinen Drumsounds (die ja auch nicht zwingend final sind)?

Hm, wo krieg ich zu dieser Jahreszeit nur einen Affen her ...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Reinhardt » Di 27. Jan 2015, 12:55

Viel wichtiger ist doch erstmal, dass der Track sauber eingespielt ist.
Dann ist das mit dem Sound doch eine sekundäre Sache. Egal wie Scheiße der dann wäre, man würde immer noch hören, dass das spielerisch quasi tadellos ist.
Umgekehrt ist nämlich doofer. Den Satz "Du spielst richtig kacke, aber Dein Sound ist der Traum", den habe ich nämlich bisher äh eher selten irgendwo gehört oder gelesen.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Di 27. Jan 2015, 13:01

Das ist doch eh klar.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5070
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Bassfuss » Di 27. Jan 2015, 13:45

Aldaron hat geschrieben:Frank, ich versteh dich hier tatsächlich nicht. Du findest es doof, das Drumset zu samplen, schlägst mir aber gleichzeitig ein E-Drum-Set vor? Kannst du mir das mal erklären? :scratch: Was ist denn dein Problem mit meinen Drumsounds (die ja auch nicht zwingend final sind)?

Hm, wo krieg ich zu dieser Jahreszeit nur einen Affen her ...


...falsch verstanden: es geht ja nicht um die Drumsounds, sondern um den Menschen, der etwas einspielt.

Schön wäre natürlich immer ein Naturset, möglicherweise mit Triggersounds aufgepeppt. Zweite Möglichkeit ein E-Drumset, von einem Menschen gespielt, von der Datenbank die Sounds geholt. Dritte Möglichkeit: komplett programmierte Drums.

Ist ja sowieso Euer Bier, aber Du fragst ja nach Möglichkeiten und Lösungen.

Gefahr kompl. programmierter Drums: eine so aufgemotzte Nummer, die Ihr live keinesfalls ´rüberbringen könntet. Mal drüber nachdenken bitte.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Di 27. Jan 2015, 13:52

Unser Drummer programmiert nur das, was er auch spielt. ;) Was soll er denn da aufmotzen, er hat nur zwei Arme und zwei Beine. Und nen Kopf.

Irgendwie sind wir alle nicht wirklich glücklich mit der Situation. :-( Wir werden da sowieso noch drüber reden, vielleicht reduzieren wir die Gaudi doch auf 3-4 Songs und gehen damit eben in ein gutes Studio.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Reinhardt » Di 27. Jan 2015, 13:57

Aldaron hat geschrieben:Das ist doch eh klar.


Für Dich schon. Da habe ich auch schon anderes erlebt. :think:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Spanish Tony » Di 27. Jan 2015, 14:05

Ich kann dir meinen Affen leihen. Der hat jetzt eh nichts zu tun

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Di 27. Jan 2015, 14:10

Spanish Tony hat geschrieben:Ich kann dir meinen Affen leihen. Der hat jetzt eh nichts zu tun


Klingt gut!

Ja stimmt schon, Multi. Dafür hab ich aber im Netz schon zu oft eins in die Fresse bekommen. Die Aufnahmen hier jetzt, die hab ich mal schnell eingespielt um einen Sound zu haben. Aber für die richtigen Aufnahmen will ich mir Zeit nehmen können und üben üben üben. Deswegen wäre mir eine leicht reproduzierbare Möglichkeit zu Hause die liebste.

Warum bin ich nicht beim Lego geblieben.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Reinhardt » Di 27. Jan 2015, 14:32

Die meisten, die sich noch mehr und nur Gedanken um den Aufnahmesound machen, wären froh (wenn sie es merken würden), wenn sie es so eingespielt hätten wie Du jetzt in den Rohaufnahmen ...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Di 27. Jan 2015, 14:33

:oops: Danke für die Blumen!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Reinhardt » Di 27. Jan 2015, 14:56

Ich kenne doch diese Pappenheimer.
Ich habe ja manchmal selber solche Tendenzen, mich mehr um den Höreffekt als um die Spieltechnik zu kümmern.
:dontknow:


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“