Jetzt bei Aldi

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Sa 17. Jan 2015, 15:02

Na also.

Ich hab jetzt was aufgenommen, hab mich auch extra um Fehler bemüht, damit auch wirklich alle mitreden.

SM57 vor der Palmer, Mikro geht wiederum ins Onyx Blackface. Der Sound kommt recht nah an den tatsächlichen Ampsound, allerdings find ich ihn ein wenig wummrig in den kaum reingedrehten Bässen. Gain ist auch wenig drin, Mitten und Höhen stehen auf halber Kraft. Meinungen und Tipps zum Sound? Achja, das ist Zimmerlautstärke und ich sitz direkt daneben.

https://soundcloud.com/flying-duckman/test1

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Cat Carlo » Sa 17. Jan 2015, 18:07

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du machst Dir viel zu viele Gedanken um den Sound als um die Musik. Also der Sound ist ok, neuerdings sogar für Heino. Für Gospel, Folk und Swing allerdings ungeeignet. ;) Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will: technisch sehe ich da nix auszusetzten. Für die Nummer 1 in den Charts ist die das Beispiel als solche serstmal viel zu langweilig.

Aber vielleicht doch noch ein Tip: Wenn der Sound dir zu basslastig (mulmig) ist, (je nach Song kann das aber ja genau richtig sein) dann mach doch mal eine Aufnahme im Freien (wenn dir das möglich ist). Wenn es Dir dann besser gefällt, hast Du ein Problem mit einem zu kleinem Raum. Nur so eine Idee von mir.

Gruß vom Kater

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Spanish Tony » Sa 17. Jan 2015, 18:44

Das ist doch schon mal nicht schlecht. Allerdings fehlen da noch Höhen und Presence
Also Mic mehr in die Mitte und/oder mehr Höhen reindrehen

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Sa 17. Jan 2015, 20:08

Cat Carlo hat geschrieben:Für die Nummer 1 in den Charts ist die das Beispiel als solche serstmal viel zu langweilig.


Welchen Teil von "Progressive Metal" hast du jetzt konkret nicht verstanden? :nono:

Cat Carlo hat geschrieben:Wenn es Dir dann besser gefällt, hast Du ein Problem mit einem zu kleinem Raum. Nur so eine Idee von mir.


Das ist in der Tat ein guter Tipp! Da hätt ich auch selbst drauf kommen können. Die Box steht grad in einer kleinen Mauernische. :thanx:

@Antonio: Danke! Stimmt, Presence und Höhen hab ich extra zurückgedreht. Und tatsächlich hab ich auch das Mikro ein wenig aus der Mitte genommen. Am Montag stell ich den Kram in einen größeren Raum und poste den weiteren Fortschritt.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Spanish Tony » Sa 17. Jan 2015, 20:30

Du könntest mal eine Dämmmatte (eine Wolldecke tut es auch) drum hängen. Dann wird der Raum egal

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Sa 17. Jan 2015, 20:31

Noch besser. Wird getestet.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Cat Carlo » Sa 17. Jan 2015, 20:51

Aldaron hat geschrieben:Welchen Teil von "Progressive Metal" hast du jetzt konkret nicht verstanden? :nono:

Progress was?
Sowas meinste' aber nich:

https://www.youtube.com/watch?v=Ltst5vOK1Kw

:think:
Obwohl das sehr progressive ist. Tja, manchmal könnte man meinen, die Zukunft ist schon wieder vorbei.

Mach's besser. Gut is ja schon. :flower:

Darthie

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Darthie » Sa 17. Jan 2015, 20:53

Zu dumpf.

*find*

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Sa 17. Jan 2015, 20:56

Ich hab jetzt nochmal mit mehr Höhen und Präsenz und inkl. Schlafdecke aufgenommen (und das Ergebnis nicht hochgeladen, ist also noch die Ausgangsdings).

Die Box ist halboffen. Da teste ich morgen nochmal mit Decke hinter der Box. Es wummert noch immer und es klingt jetzt blechern.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Zakk » So 18. Jan 2015, 14:19

Der andere Clip gefiel mir irgendwie besser.

Das, was neulich einige meinten, nämlich man brauche für eine akzeptable Aufnahme nen halbwegs vernünftigen Amp und ein SM57 kann ich sooo nicht unterschreiben. Wir hatten seinerzeit mal Aufnahmen im Proberaum gemacht mit gesonderter Abhöre im Nebenraum, einem Rechner mit irgendeiner Cubase Variante und meinem Diezel. Und da hat sich der Amp nachher auch topfig angehört. Auch verschiedene Mikrofon-Abstände usw. brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Der Amp klang immer distanziert. Wie halt Proberaum….

Und so ein bisschen hört sich das auch so an.

Josef K

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Josef K » So 18. Jan 2015, 14:23

Sowas liegt m.E.n. an der Positionierung des Mikros..... :mag:
Also des Winkels, nicht der Distanz.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Reinhardt » Mo 19. Jan 2015, 12:28

Zakk hat geschrieben:Der andere Clip gefiel mir irgendwie besser.

Das, was neulich einige meinten, nämlich man brauche für eine akzeptable Aufnahme nen halbwegs vernünftigen Amp und ein SM57 kann ich sooo nicht unterschreiben. Wir hatten seinerzeit mal Aufnahmen im Proberaum gemacht mit gesonderter Abhöre im Nebenraum, einem Rechner mit irgendeiner Cubase Variante und meinem Diezel. Und da hat sich der Amp nachher auch topfig angehört. Auch verschiedene Mikrofon-Abstände usw. brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Der Amp klang immer distanziert. Wie halt Proberaum….

Und so ein bisschen hört sich das auch so an.


Jo genau so empfinde ich das auch, diesbezüglich war der andere Track breitbandiger und direkter. Wobei dieses Sumpfige im Ton evtl. auch was hat, je nachdem, was für eine Message der Titel transportieren soll.

KennyXXL

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon KennyXXL » Mo 19. Jan 2015, 13:05

Ja, ich höre da auch diesen Proberaummuff heraus, der mir meine eigenen Aufnahmen mit Mikro bisher immer etwas verdorben hat. Experimente mit Winkel und Position des Mikros können vielleicht helfen. Mit der Methode einer Decke über Amp & Mikro habe ich keine gute Erfahrung gemacht, da wirkte der Sound nur noch schmalbandiger.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Mo 19. Jan 2015, 13:10

Vielen Dank euch allen schon mal. Mit der ersten Aufnahmen meint ihr den anderen Track auf Soundcloud?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Spanish Tony » Mo 19. Jan 2015, 16:41

Ich habe Dämm-Matten in einem Abstand von ca 60-70cm rund um die Front der Box aufgebaut. Micros direkt vor die Speaker. Kein Raum-Sound! Das hat deutlich besser funktioniert als ohne Matten. Die Reflexionen der Wände fallen weg

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » Mo 19. Jan 2015, 16:54

Da fehlt mir leider der Platz. :-(

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » So 25. Jan 2015, 19:50

Update am Low-Budget-Wühltisch:

https://soundcloud.com/flying-duckman/test3

Meinungen?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Spanish Tony » So 25. Jan 2015, 21:20

Grauenhaft :hung:
Ein Anwärter auf den SGDW!

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Zakk » So 25. Jan 2015, 22:08

Wieso Meinungen? Das müsstest Du doch selbst hören. :scratch:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Jetzt bei Aldi

Beitragvon Aldaron » So 25. Jan 2015, 22:48

SGDW? :scratch:


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“