Lied mit Gesang

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Zakk » Mi 20. Mai 2015, 00:43

Du noch viel lernen musst, junger Padawan.


:out:

Josef K

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Josef K » Do 21. Mai 2015, 07:36

So aus es sieht.... :think:

Nicknack

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Nicknack » Fr 22. Mai 2015, 15:58

Es kommt auf den Anspruch an.
Die Stimme klingt, als würde der Sänger nur den Teil von oberhalb des Kehlkopfes bis oberhalb der Brustwarzen benutzen. Eng, dünn, wenig modulierend, wenig variierend, eben wenig gesungen.
So, wie ich ja immer gern empfehle, auf Instrumenten so zu spielen, als würde man singen, gilt das umgekehrt auch für den Gesang: die menschliche Stimme ist ein Instrument, spielt es.

Tipps zum Singen:
- Schuhe ausziehen + Füße schulterbreit auseinander, Knie nicht durchgedrückt = sicherer, beweglicher Stand.

- Mikro so positionieren, das der Sweet-spot auf den Punkt zischen Nasenspitzen und Oberlippe zeigt. Je höher (ohne Nackenstarre) das Mikro und damit das Kinn, desto freier sind Kehlkopf und Hals.

- Mit dem ganzen Rumpf, vor allem dem Bauch, und Kopf singen.

- In der Regel ist es besser, hohe Noten nicht zu pressen, sondern am Uebergang in die Kopfstimme zu arbeiten. Spätestens seit Sting dürfte "common sense" sein, dass Kopfstimme nichts im Rock-Kontext nichts Ehrenrühriges ist.

- Insbesondere bei simpleren Melodien (ächem, also ... ich finde, da ginge kompositorisch noch einiges) würde ich nur einen Vers und einen Chorus "wie komponiert" singen und dann anfangen zu variieren, zu spielen. Die Worte des Textes bedeuten ja etwas, und dieses etwas sollte man sinnstiftend betonen oder konterkarieren (Phrasierung, Intonation, Artikulation, Variation der eigentlichen Melodie).

- Chorusse heissen nicht zufällig so, sondern kommen eben sehr oft besser, wenn sie im Chor gesungen werden. Dafür muss man Platz im Mix lassen, Gitarre weniger Gain.

- technisch: während der Aufnahme keine Kompression und Effekte nur auf die Vokal-Monitorwege.
- Effekte: Bei blasseren Stimmen vielleicht statt eines Kompressors mal den Gesang in einen Röhrenamp ausspielen, den mehr oder minder englisch einstellen und das Ergebnis dann unter den Leadgeang legen?

Ansonsten:
Wie macht ihr das bloß, das eure Soundcloud-files so leise sind? Ich musste meine Anlage auf 8/10 stellen, um überhaupt ein Soundgefühl zu kriegen. Normalerweise würden mir da die Ohren bluten.

Der Mix ist m.E. nix, hört euch zur Referenz für räumliches Mischen und gelungene Aufteilung der Instrumente auf das Frequenzspektrums mal genau die erste Van Halen an. Nutzt beim Hall mal das Pre-delay, verteilt Hallfahnen und Echos mal im Panorama.

Bass und Bassdrum sind mir viel zu Subbass+Hifi-Treble-mäßig. Mehr Mitten!

Im Stereo-Spektrum tut sich gar nichts, ist das ein Kopfhörer-Mix? Da würde ich wesentlich brutaler spreizen.

Und die Drums nerven mich, die kommen mir so bewusst unrund-kunstvoll, "für die Galerie" gespielt vor.

Aber ihr macht das schon.

Cheers,

Nick

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 22. Mai 2015, 16:06

Ich hätte vielleicht anmerken sollen, dass eine Frau gesungen hat. ;-)

tortitch

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon tortitch » Fr 22. Mai 2015, 16:13

Also dass hier was leise sein soll, verstehe ich jetzt nicht. Bei den gesprochenen Sachen von mir hatten auch welche die mangelhafte Lautstärke angemahnt. Bei mir kommt das ganz normal laut an.

Nicknack

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Nicknack » Fr 22. Mai 2015, 16:37

Mr Knowitall hat geschrieben:Ich hätte vielleicht anmerken sollen, dass eine Frau gesungen hat. ;-)


Und?
Du müsstest schon ein Photo der Dame posten, um mich dazu zu bewegen, auch nur darüber nachzudenken, ob das irgendwas an meiner Kritik ändern würde.

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Honk04 » Do 28. Mai 2015, 23:27

Was mich stört, ist die Art des Gesangs:
Sie singt meist auf die Eins, sie singt die Töne nicht aus und recht unmelodiös, mit kaum Phrasierung.
Das wirkt sehr schnell uninspiriert und vorhersehbar.

Die Stimme an sich finde ich gut, auch den Song und die Gitarrenarbeit.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 29. Mai 2015, 16:48

Merci für deine Meinung.

nanu

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon nanu » So 14. Jun 2015, 10:44

naja, singen kann man nur, was die Gesangsmelodie vorgibt.


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“