Lied mit Gesang

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Lied mit Gesang

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Mai 2015, 19:58

https://soundcloud.com/tigerente/three

Was kann man bei der Gesangsaufnahme noch verbessern? Was ist gut?

Selbst gemerkt: Die 2. Strophe ist die beste, da die richtigen Tönen höher gesungen sind.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Spanish Tony » Mo 18. Mai 2015, 20:19

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das überhaupt nicht.
Ich finde Sound, Ausdruck, Feel des Gesangs passt überhaupt nicht zur Musik. Das ist ziemlich langweilig und plätschert so dahin.
An den Gesang sollte man noch mal ganz neu rangehen
Sorry!

Han Solo

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Han Solo » Mo 18. Mai 2015, 20:24

Leider ist die Intonation nicht so toll, am Anfang. Cool wäre auch eine eher bluesige Phrasierung, also schön zwischen den Tönen hin und her driften. Die Aufnahme vom technischen Aspekt her zu beurteilen ist so im Mix natürlich schwierig, auch weil es ziemlich roh klingt, aber ich denke das passt soweit.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Mai 2015, 20:36

Spanish Tony hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das überhaupt nicht.
Ich finde Sound, Ausdruck, Feel des Gesangs passt überhaupt nicht zur Musik. Das ist ziemlich langweilig und plätschert so dahin.
An den Gesang sollte man noch mal ganz neu rangehen
Sorry!


Du hast jetzt einen Internetfeind. Ich soll dir folgendes ausrichten: :ass: :angry: :gun:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Spanish Tony » Mo 18. Mai 2015, 20:42

Deine Gitarre finde ich natürlich super! Wie immer

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 18. Mai 2015, 20:50

;-)

tortitch

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon tortitch » Mo 18. Mai 2015, 21:09

Muss mich dem Spanier anschließen. Auch soundmäßig schmiegt sich der Gesang nicht so ein. Vielleicht ein bisserl zu laut auch.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Keef » Mo 18. Mai 2015, 21:13

Die Mukke find ich richtisch gut. Der "Gesang" oder hier unter "Rap" gefällt gar nit... Passt nit

My 2 €-Cent

buttrock

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon buttrock » Di 19. Mai 2015, 09:59

Gesang und Band passen raeumlich nicht zusammen. Da muesste man mit den Hallraeumen spielen.
Die Saengerin scheint den Abstand vom Mikro nicht immer zu halten. Das koennte man mit etwas Kompression oder mit Automation in der Daw ausbuegeln.
Insgesamt vielleicht drauf kucken, dass Band und Gesang akkustisch mehr "zusammenkleben"-> Wie gesagt Hall und Dynamik-Bearbeitung sind deine Freunde.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Zakk » Di 19. Mai 2015, 10:06

Öhhh……. keine Ahnung……. die Stimme…. ääähhhh

KennyXXL

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon KennyXXL » Di 19. Mai 2015, 10:26

Hmmm. Das der Gesang nicht richtig im Mix sitzt, wurde ja bereits angemerkt. Mir erscheint die Stimme selbst auch etwas kraftlos und nicht besonders intonationssicher. Das Englisch klingt auch nicht besonders überzeugend. Vielleicht könnte man hier und mit Zweitstimmen noch etwas nachhelfen?
Musikalisch ist mir das insgesamt zu sehr angestaubter und gefälliger Stadionrock. Kitzelt mich irgendwie nicht, sorry.....

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Markus » Di 19. Mai 2015, 10:37

Ich habe die ganze Zeit auf den "Gesang" gewartet - und dann war der Song auf einmal schon vorbei :nea:

buttrock

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon buttrock » Di 19. Mai 2015, 12:34

ueber so hilfreiche Kommentare wuerd ich mich an Knowis Stelle freuen wie Bolle

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Mr Knowitall » Di 19. Mai 2015, 12:52

Ein negativer Kommentar zieht gern mehr dergleichen nach sich, das ist einfach das Lemminggesetz. Manches kann ich durchaus nachvollziehen, aber die positiven Aspekte werden durchaus wenig beachtet.
Zur Erklärung: die Session hat 30 min gedauert, incl. Mix. Also eher eine Bestandsaufnahme vor der eigentlichen Probe, kein Endzustand

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Spanish Tony » Di 19. Mai 2015, 13:47

Also dann ist das jetzt alles meine Schuld!? :-(

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Bassfuss » Di 19. Mai 2015, 14:40

Spanish Tony hat geschrieben:Also dann ist das jetzt alles meine Schuld!? :-(


...Ja! Und zur Strafe muß Borussia Dortmund am Samstag verlieren :twisted: :laughter:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Markus » Di 19. Mai 2015, 16:40

Die Erfahrung in diesem Musiker-Forum lehrt: Wer hier sein Songmaterial freigibt, der will doch richtig was aufs Maul haben :fyou: Hat ja bis jetzt eigentlich auch fast immer funktioniert - 50 Shades of Blue gewissermaßen...

buttrock

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon buttrock » Di 19. Mai 2015, 17:08

Kann man auch anders sehen :dontknow: Ich wollte eher Lob, Vorschläge und Anregungen.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Bassfuss » Di 19. Mai 2015, 17:53

...aber nu mal meine Meinung zur Musik:

Ich mag den Gesang in dem zusammen mit der Musik sogar ziemlich! Warum? Weil ich es eigentlich immer toll fand, auch wenn ich manchmal vielleicht Startschwierigkeiten hatte, wenn ein Sänger nicht gleich wie Arsch auf Eimer paßt.

Beispiele: Rush steht da vielleicht ganz vorne. Und eine alte Bremer Hevy Metal Band: Secrecy.

https://www.youtube.com/watch?v=P2TFm5auEhc

Euer Drummer darf sich etwas zurückhalten - meine Meinung. Recht viele Ghostnotes bzw. Snareschläge. Er groovt nämlich eigentlich wie doof, zersägt aber seinen eigenen schönen Groove etwas. Etwas straighter und ich habe nichts zu meckern. :up: Aber vielleicht ist das auch alles der kurzen Aufnahmezeit geschuldet.

Grüße, Frank

Josef K

Re: Lied mit Gesang

Beitragvon Josef K » Di 19. Mai 2015, 19:06

Leider ist meine Erfahrung, dass man alle möglichen Fehler selber machen muß. :-(


Also: Weitermachen ;-)


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“