Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphase

Col-Chi

Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphase

Beitragvon Col-Chi » Mi 8. Jul 2015, 12:21

Hallo zusammen,

mein Konzeptalbum "Space Escapism Opera" geht in die Startphase, um für das Crowdfunding zugelassen zu werden. Damit das Projekt die Finanzierungsphase erreichen kann, sind 75 Fans nötig.
Ich habe bereits viel Energie in dieses Projekt gesteckt. Umso neugieriger macht es mich, wie es bei Euch ankommt.
Seht Euch die Projektpräsentation einfach mal an. Würde mich über Feedback freuen. Und vor allem über Leute, die den "Fan-werden-Button" drücken. :up:
(Als Fan verpflichtet man sich nicht zur finanziellen Unterstützung!

https://www.startnext.com/space-escapism-opera

Col-Chi

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Col-Chi » Mi 15. Jul 2015, 23:12

56 Fans für das Progressive Rock/Metal Konzeptalbum "Space Escapism Opera". :up:
Fehlen noch 19 Fans, um in die nächste Phase zu kommen.


Wer das Projekt noch in die nächste Phase vorantreiben möchte, macht bitte folgendes:

1. Folgt dem Link https://www.startnext.com/space-escapism-opera
2. Drückt den Button "Fan-werden"
3. Einloggen mit dem Facebook-Account möglich

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 15. Aug 2015, 13:07

Alter, das ist gruselig schlecht. Wenn das ein verspäteter Aprilscherz ist, dann is er gelungen. 6500€??????????

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Spanish Tony » Mo 17. Aug 2015, 19:34

Da möchte ich gar nix vorantreiben, denn damit ist kein Blumentopf zu gewinnen :thumbdown:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 17. Aug 2015, 20:44

Für 10000 mache ich ein Video, wo ich live meine Zehennägel schneide.

Col-Chi

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Col-Chi » Mo 17. Aug 2015, 21:01

Mr Knowitall hat geschrieben:Alter, das ist gruselig schlecht. Wenn das ein verspäteter Aprilscherz ist, dann is er gelungen. 6500€??????????


Danke für Dein Feedback, Mr Knowitall. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es ein wenig konstruktiver gewesen wäre :-(

Josef K

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Josef K » Mo 17. Aug 2015, 21:49

Col-Chi hat geschrieben: konstruktiver


Lass es einfach sein. Musik ist nicht Dein Ding. Überlass es Leuten, die hart dafür arbeiten.

Han Solo

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Han Solo » Mo 17. Aug 2015, 21:55

Mr Knowitall hat geschrieben:Für 10000 mache ich ein Video, wo ich live meine Zehennägel schneide.


Und was hab ich als Investor davon? Krieg ich wenigstens einen handsignierten Zehennagel?

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Aldaron » Mo 17. Aug 2015, 23:13

Col-Chi hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Alter, das ist gruselig schlecht. Wenn das ein verspäteter Aprilscherz ist, dann is er gelungen. 6500€??????????


Danke für Dein Feedback, Mr Knowitall. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es ein wenig konstruktiver gewesen wäre :-(


Es klingt, als hättest du den Click einmal für das komplette Projekt auf ein Tempo eingestellt und nichts mehr daran verändert. Alles tröpfelt lustlos dahin. Ich hör da keinen Prog und keine Innovation. Der Gesang braucht viel Übung und Unterricht. Und Zeit. Also irgendwie ... Hm. 6500€ könnten grad reichen, wenn das Demo schon gut knallen würde und überzeugen könnte.

So. Jetzt will ich die Zehennägel.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Mr Knowitall » Di 18. Aug 2015, 18:10

Col-Chi hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Alter, das ist gruselig schlecht. Wenn das ein verspäteter Aprilscherz ist, dann is er gelungen. 6500€??????????


Danke für Dein Feedback, Mr Knowitall. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es ein wenig konstruktiver gewesen wäre :-(


Ich finde, dass jeder das Hobby betreiben sollte, das ihm Spaß macht, egal, ob er darin gut ist. Aber bei so einem Vorhaben wie dem deinen, wo man Geld von anderen einsammelt, sollten einem Freunde, Bekannte oder zur Not die Eltern schon sagen, dass das Ganze vielleicht etwas überambitioniert ist. Bevor man mit dem Geldsammeln anfängt, sollte man mMn schon etwas mehr Herzeigen können als so einen Murks. Aber das ist nur meine Meinung.

Schnabelrock

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Schnabelrock » Di 18. Aug 2015, 19:19

Han Solo hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Für 10000 mache ich ein Video, wo ich live meine Zehennägel schneide.


Und was hab ich als Investor davon? Krieg ich wenigstens einen handsignierten Zehennagel?


Von mir fuss-signiert.

Josef K

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Josef K » Di 18. Aug 2015, 20:08

Das hat nun wieder Stil :-)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Aldaron » Di 18. Aug 2015, 20:25

Aber: das Artwork is cool. Der Musik würd ich noch ein wenig Zeit widmen.

Col-Chi

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Col-Chi » Di 18. Aug 2015, 21:00

Aldaron hat geschrieben:
Es klingt, als hättest du den Click einmal für das komplette Projekt auf ein Tempo eingestellt und nichts mehr daran verändert. Alles tröpfelt lustlos dahin. Ich hör da keinen Prog und keine Innovation. Der Gesang braucht viel Übung und Unterricht. Und Zeit. Also irgendwie ... Hm. 6500€ könnten grad reichen, wenn das Demo schon gut knallen würde und überzeugen könnte...


Danke, Aldaron. Das ist zumindest mal die konstruktivste Kritik bisher. Können sich andere ne Scheibe von abschneiden :clap:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Aldaron » Di 18. Aug 2015, 22:07

Naja, ich versuch mich selbst am Prog und kann eins sagen: Schwieriges Forum für diese Art Musik. :D

Und dass du dich scheinbar so gar nicht aus der Ruhe bringen lässt, muss ich dir schon hoch anrechnen. :D

Aber musikalisch muss da viel mehr passieren. Für Sci-Fi Metal mal Ayreon anchecken. Oder sein Sideprojekt Star One. Da geht was. :guitar3:

Col-Chi

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Col-Chi » Di 18. Aug 2015, 22:39

@Aldaron
Ja sieht ganz so aus :mrgreen:
Danke fürs hohe anrechnen. Ich gehe immer davon aus, dass unbegründete kritik einen persönlichen hintergrund für denjenigen hat, der kritisiert.
Konstruktive Kritik nehme ich jedoch gerne auf, das bringt mir nur vorteile.
Ayreon finde ich großartig. Mein Stil von Prog ist etwas "abgeschwächt", weil ich es massentauglicher machen möchte. Die schlechte Qualität der Demos sehe ich ein, die wurde oft kritisiert und ich denke das ist mitunter ein Grund, warum das Crowdfunding wohl scheitert. Aber ich musste diese erfahrung einfach machen.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Aldaron » Di 18. Aug 2015, 22:57

Massentauglich und Prog passen in meiner Welt kaum zusammen. :dontknow:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Spanish Tony » Di 18. Aug 2015, 23:27

Du wolltest Feedback. Das hast du bekommen. Und jetzt bist du beleidigt
Was erwartest du denn? Sollen wir dir deine Songs taktweise auseinander nehmen?
Ich finde es von den Ideen bis zur Umsetzung schlecht. Was soll ich mich da in Details verlieren!? Check mal die Intonation, schreib mal bessere Songs, mach mal vernünftige Arrangements...oder so?
Mach einfach Musik und check mal deine Motive!
ST

Han Solo

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Han Solo » Mi 19. Aug 2015, 00:58

Die Intonation ist mir auch am negativsten aufgefallen. Gitarre stimmen! Wenn Du 6500 Euro für einen Studioaufenthalt ausgeben willst, aber noch nicht mal die Gitarre stimmen kannst oder willst, dann kannst Du Dir auch das Studio sparen. Man kann jetzt natürlich einwenden, dass es ja nur ein Demo ist. Aber gerade hier und bei Deinem Vorhaben zählt doch der erste Eindruck.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Crowdfunding für mein Konzeptalbum geht in die Startphas

Beitragvon Aldaron » Mi 19. Aug 2015, 14:07

Also nur, um die Sache meinerseits noch ein wenig mehr auf den Punkt zu bringen: Ich schließe mich grundsätzlich der Gesamtmeinung schon an. Ich formulier es nur nicht ganz so krass, weil ich ein Gutmensch bin. Glaub ich. :flower:

Meine detailiertere Meinung: Ich hab's beim ersten Anklicken nicht bis zum Schluss hören können. Beim zweiten Mal hab ich mich dann gezwungen. Da fehlt alles, was für mich Prog ausmacht: Markige Riffs, tragende Melodien, knifflige Takte, die gleichzeitig unaufdringlich wirken. Keine Hookline, nix. So als Demo mit der Überschrift "Hm, sagt mal, wie findet ihr das?" wäre es ja die eine Sache. Es wirkt auf mich ziemlich lieblos hingeklatscht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das auch ist? Ich seh auch gar nicht erst ne reale Grundlage, um aus den Songs was zu machen. Kann natürlich auch sein, dass du genau die falschen Ausschnitte gewählt hast. Bei solchen Samples muss der Funke innerhalb weniger Sekunden überspringen. Du musst mit deinem besten Riff einsteigen, das ausgefuchsteste Gitarrensolo, der tollste Refrain mit 48-köpfigem Korsarenchor, was auch immer. Es muss einfach Interesse wecken. Vielleicht ist das auch nicht ganz die richtige Musikrichtung? Prog hat viele Gesichter. Tool, Ayreon, Dream Theater ... Massentauglich ist das alles nicht wirklich. Eher das Gegenteil: Du bedienst eine ganz bestimmte Nische und die erwarten etwas ganz Spezielles.

Gruß,

Aldi


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“