neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

electroluxek

neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon electroluxek » So 12. Jul 2015, 22:10

Hallo zusammen, ich habe wieder einen neuen Song geschrieben: "Hey, Was Ist Los?"
Listen & Download:
https://soundcloud.com/ackivision/hey-was-ist-los

Viel Spaß! Vielleicht kommt ja etwas Tanzlaune auf?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon Spanish Tony » So 12. Jul 2015, 22:25

:hung:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon Cat Carlo » Mo 13. Jul 2015, 04:19

Spanish Tony hat geschrieben::hung:

Tony, rück mal beiseite, ich will da auch noch ran!

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon Cat Carlo » Mo 13. Jul 2015, 04:21

https://youtu.be/OFB8vRpUyAM

so drückt man so ein Feeling aus!

tortitch

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon tortitch » Mo 13. Jul 2015, 12:51

Text und Gesang gefallen mir jetzt nicht so. Ansonsten ein bisschen eintönig vielleicht.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon Bassfuss » Mo 13. Jul 2015, 13:04

https://www.youtube.com/watch?v=wfik2eWywxo

Hallo,

wenn es die 80er Disco-Schiene treffen sollte, ist es okay.

Falls es mehr die Gitarre sein sollte, die da vorne steht, finde ich sowas besser gelungen:

https://www.youtube.com/watch?v=UvABkrzvqQs

Grüße, Frank

electroluxek

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon electroluxek » Mo 13. Jul 2015, 20:36

Also, sowohl das "Casio-Synthie-Klickklack" von "The Flirts", als auch das magere 80er-Geplänkel von "Rheingold" finde ich schlecht sowohl von der Abmischung (zu viele Höhen), als auch von der Instrumentenauswahl und Song-Idee (und diese Songs kenne ich auch nicht).
Aber alles ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Und mit Scooter möchte ich mich nicht vergleichen, weil das ne komplett andere Schiene ist, auch wenn der Song nicht schlecht ist, weil's aus meiner Jugend ist.
Ich bin eher auf dieser Schiene unterwegs, auch wenn ich mich mit den Profis nicht messen will:
https://www.youtube.com/watch?v=XYDg27tqXkI

Über etwas konstruktive Kritik (wie ich das Picking verbessern kann; Gesangstipps; Aufnahmetipps usw.) würde ich mich freuen, denn auf das "Galgenmännchen-Symbol" kann ja jeder klicken, das hilft mir aber nicht weiter.

Josef K

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon Josef K » Di 14. Jul 2015, 02:29

Drum-Pattern auf 16-tel umstellen!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon Bassfuss » Di 14. Jul 2015, 08:44

electroluxek hat geschrieben:Also, sowohl das "Casio-Synthie-Klickklack" von "The Flirts", als auch das magere 80er-Geplänkel von "Rheingold" finde ich schlecht sowohl von der Abmischung (zu viele Höhen), als auch von der Instrumentenauswahl und Song-Idee (und diese Songs kenne ich auch nicht).
Aber alles ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Und mit Scooter möchte ich mich nicht vergleichen, weil das ne komplett andere Schiene ist, auch wenn der Song nicht schlecht ist, weil's aus meiner Jugend ist.
Ich bin eher auf dieser Schiene unterwegs, auch wenn ich mich mit den Profis nicht messen will:
https://www.youtube.com/watch?v=XYDg27tqXkI

Über etwas konstruktive Kritik (wie ich das Picking verbessern kann; Gesangstipps; Aufnahmetipps usw.) würde ich mich freuen, denn auf das "Galgenmännchen-Symbol" kann ja jeder klicken, das hilft mir aber nicht weiter.


...ich fragte mich lediglich, wie ich das einordnen kann (ja, ich weiß, Schubladen). Ein zweiter Song würde die Frage vielleicht beantworten. Ich finde übrigens beide der von mir genannten gut, weil gut gemacht. Aber Rheingold wurde auch einfach in die Neue Deutsche Welle gepackt, wie damals alles, was nicht bei 3 auf´m Baum war. Soviel dann wieder zu Schubladen.

Bitte am Gesang arbeiten. Zwar ist auch das Geschmackssache, aber es kommt doch einigermaßen flach ´rüber. Sorry. Zu Deinem Spiel kann ich nichts sagen - ich bin Drummer.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon Keef » Di 14. Jul 2015, 09:07

Soll ich?

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon Cat Carlo » Di 14. Jul 2015, 12:56

So, erstmal allgemein zum Stück:
Thema ist Lebensgefühl, Spaß am Leben etc., also kein Protestsong, kein Liebeslied, Abschiedslied etc. Das muß dann ja auch irgendwie rüber kommen. Deshalb mein Vergleich mit "I'm Raving". Das Thema ist nicht neu, macht ja auch nix. Hier mal ein paar gut gemachte und berühmte Beispiele zum Thema:

Wer ist jung, wer hat Schwung (Orchester Lutz Templin 1942) ca. 130 Bbm
Wochenend Und Sonnenschein (Comedian Harmonists ca. 1930) ca. 132 Bpm
Born to be Wild (Steppenwolf ca. 1966) ca. 148 Bpm
Walking on Sunshine (Katrina & The Waves ca. 1975) ca. 220 Bbm
Ich will Spaß (Markus, NDW) ca. 164 Bbm
I'm Raving ca. 140 Bpm

Dein Stück hat ungefähr 110 Bbm. Da schläft ja Oma im Rolator ein. Nix mit Tanzen.

Zum Stil: Elektro-Pop bei Dir, deshalb auch "I'm Raving" als Beispiel. Der Text tendiert allerdings sehr stark zu NDW (Neue Deutsche Welle). Dein angeführtes Beispiel möchte ich mal in dem Bereich Soul verorten, dass hat mit deutschen hau-drauf Texten zu Elektrobeats nur das Tonträgermaterial gemeinsam.

Zu den Instrumenten:
Gitarren klingen "ungelenk": üben! (!!)
2. Gitarre Klingt irgendwie falsch bei 0:56 / 1:18 / 1:33 etc
Der Rest klingt teilweise etwas dünn, naja, zu NDW könnt es passen. Aber es bleibt ein Eindruck von Laienspielgruppe.

Zum Gesang: Würde ich NDW-mäßig einstufen, war ja mal erfolgreich. Aber wenn es emotionslos klingen soll, dann passen folgende Stellen nicht rein:

- komm schließ dich a-ha-han
- faul rum zu si-hi-hitzen..
- und haben Spaß

Allgemein hat die Stimme auch etwas zu wenig "Charakter".

Wobei ja singen eh etwas anderes ist. Ist ja aber zur Zeit auch nicht gerade in Mode.

Du hast es ja nicht anders gewollt.

Gruß vom Kater

electroluxek

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon electroluxek » Di 14. Jul 2015, 19:16

Danke, dass Ihr euch so viel Mühe gemacht habt und mir so manchen wertvollen Tipp gegeben habt.
Vielleicht sollte ich doch Protestsänger werden, denn ich krieg zwar einigermaßen richtige Töne hin, aber ein Soulsänger werde ich wohl nie werden ;-)

Hier ist schon mal ein Protestsong von mir, den ich früher schon mal gepostet habe:
https://soundcloud.com/ackivision/wirts ... y-the-boom
Aber Achtung: Damals (2013) konnte ich noch schlechter Gitarre spielen, als heute. ;-)

Viele Grüße

Josef K

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon Josef K » Di 14. Jul 2015, 20:19

Sieh es mal so: Keiner schreibt hier "Manches hat mir gefallen." ;-)

Josef K

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon Josef K » Di 14. Jul 2015, 20:20

Das liegt daran, dass keiner "Wie im Himmel" gesehen hat......

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon lady starlight » Do 16. Jul 2015, 08:03

Josef K hat geschrieben:Das liegt daran, dass keiner "Wie im Himmel" gesehen hat......


...doch, ich... :oops:

:flower:

lgls

Nicknack

Re: neuer Song "Hey, Was Ist Los?"

Beitragvon Nicknack » Fr 17. Jul 2015, 19:46

Cat Carlo hat geschrieben:So, erstmal allgemein zum Stück:...
Du hast es ja nicht anders gewollt.

Gruß vom Kater


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

[edit] Oder doch:
Es spricht heutzutage nichts mehr dagegen, mit Drumcomputer oder PC-Drums zu arbeiten.
Aber es spricht immer noch alles dagegen, für einen Song nur 4 Patterns zu programmieren.

Wenn schon sprasam, dann bitte Casio-Standard ohne Variation, wie bei TRIO-
[/edit]


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“