Die allerersten Teaser ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Großmutter » Fr 31. Jul 2015, 20:22

...zum dem was bald als Debüt Album von CHRIS VOID & THE INCREDIBLY STRANGE CREATURES WHO STOPPED LIVING AND BECAME MIXED UP ZOMBIES erscheinen wird - die Band heißt wirklich so. Hier spiele ich mal wieder Fretless Bass, ansonsten haben wir noch Chris Void an Gitarre und Gesang (er hats auch aufgenommen, gemischt und produziert) und Ben Esen an den Drums. Track Eins ist noch relativ straighter Punkarocknrolla (wenn auch mit 5/4tel Strophe) Track Zwei driftet dann schon ziemlich ab, das tun wir eben wirklich gerne ...alles übrigens live ohne Netz und Overdubs aufgenommen, den Gesang haben wir auch gleich mitgenommen - wie wollten es sehr spartanisch und direkt...bei entsprechendem Interesse gibts weitere Produktionsgeheimisse ...so und jetzt bitte Hohn, Spott und Todesdrohungen ...Hauptsache Feedback ... :biggrin:

https://soundcloud.com/chris-void/the-i ... -surrender

https://soundcloud.com/chris-void/chris ... mbies-time

...euer Großmutter

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Spanish Tony » Sa 1. Aug 2015, 09:59

Moin Ma,
super Name! super Sound! super Performance!
Der erste Song erinnert mich an Morphine. Liegt aber auch an der Stimme. Der Sound ist schon gut, aber vielleicht ein Hauch weniger Kompression und Zerre. Dann würde es vielleicht noch etwas offener klingen.
Den zweiten Song finde ich auch sehr geil. Dieses endlose Intro kommt so wie man es nicht erwartet. Und das ist gut so. Es driftet nicht einfach in Gedudel ab, sondern baut sich schön auf.
Respekt! Das ist mal wieder sehr gutes Material von dir. Aber das hatte ich auch nicht anders erwartet.
Ich ahne schon, was Tom sagen wird
ST

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Großmutter » Sa 1. Aug 2015, 11:10

...merci. Der erste Song sollte halt schon ein bisserl kaputter und aggressiver klingen, die Zerre von Gitarre und Bass wr ja auch schon von vornherein drauf. Zu Track zwei: Wir haben da so um fünf Stücke, die mit solchen Intro-Improvisationen beginnen und die dann auch meistens mit diversem Outro-Noise ausklingen. Diese Passagen sind dann auch wirklich (kollektiv) improvisiert, wir versuchen das je nach Stimmung und Laune immer wieder anders anzugehen. Auch das Intro von "Time" ist so ein Mandala - wir werden es nie mehr so spielen ...

Josef K

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Josef K » Sa 1. Aug 2015, 11:28

Immer diese Hippies. Voll ätzend!




:out:

Josef K

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Josef K » Sa 1. Aug 2015, 11:28

;-)

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Großmutter » Sa 1. Aug 2015, 11:37

:twisted:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Markus » Sa 1. Aug 2015, 12:11

Find ich richtig gut! Und der Sound der (Direkt-) Aufnahme ist verblüffend! Da wäre die Gemeinde - ich inklusive - ganz sicherlich an den versprochenen "Produktionsgeheimnissen" interessiert! :flower:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Spanish Tony » Sa 1. Aug 2015, 12:17

Oh ja. Erzähl!

Josef K

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Josef K » Sa 1. Aug 2015, 12:25

1 (ein) gutes Mikro!

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Großmutter » Sa 1. Aug 2015, 12:32

....Also:

- Aufgenommen in drei Tagen (inklusive Aufbauen/Abbauen und Soundchecks) im Großen Saal der Kultstation in München, Oberföhring. Insgesamt waren das glaube ich 14 Songs ...

- Wie schon gesagt, alles live, keine Overdubs, Gesang lief über einen Monitor mitten im Saal ...

- Es kamen nur fünf Mikrophone für die eigentlichen Aufnahmen zur Verwendung: Eins für den Gesang, eins vor dem Gitarrenamp (plus D.I.-Signal), eins vor dem Bassamp (ohne D.I.) und zwei vor dem Schlagzeug. Beim Drummer stand noch ein Mikro, das über einen Looper, ein Delay und einen Zerrer lief. Damit hat Ben in Echtzeit diese Dub-Fetzen produziert, die man im Intro von "Time" hören kann und über einen kleinen Mischer direkt auf den Gesangs-Monitor geleitet ...Ben spielt auch dieses ominöse "Omnitron" ...

- Es wurden keinerlei Abschirmungsmaßnamen in Sachen Mikros getroffen, deshalb war es auch nicht möglich irgendwas zu flicken, zu punchen oder zu tricksen. Wir wollten alles einfach so roh und unmittelbar wie mogllich auf die Festplatte ballern, weil wir finden, dass dss halt unser Sound ist und den wollten wir bewußt nicht glätten ...

- Das wars dann so im Groben, Mischen ging auch recht schnell, weil ohnehin kein großer Produktions-Spielraum geboten war ...unser Vorbild war halt dieses Feel von so alten 60ies- oder 70ies-(Krautrock)Geschichten ...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Spanish Tony » Sa 1. Aug 2015, 12:40

Alles richtig gemacht!
Gelungen! :thumbup:

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Großmutter » Sa 1. Aug 2015, 12:41

:dr01:

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Großmutter » Sa 1. Aug 2015, 12:48

...ach ja, hier kann man sich ein Bild über die Aufnahmesituation machen:

https://www.youtube.com/watch?v=_Ej8qICApr0

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Spanish Tony » Sa 1. Aug 2015, 13:43

Was ist mit der anderen Band?

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Großmutter » Sa 1. Aug 2015, 14:50

...They gibt's leider nicht mehr. Komplizerte Geschichte, wie immer halt ...bin momentan nur Sideman und Bassist und sehr happy damit - jedenfalls mit den Creatures. Sollte aber wieder mal mehr Gitarre spielen, damit ichs nicht ganz verlerne ...

Nicknack

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Nicknack » Sa 1. Aug 2015, 16:29

Ich habe vor dem Lauschen eurer Aufnahmen zufälligerweise "Monster Movie" von Can im Player gehabt.
Passt perfekt - Krautrocksound.

Ansonsten alles richtig gemacht, bitte weitermachen und ein Konzert in Hamburg vorsehen.
Ich wüsste auch schon den poassenden Laden :-)

Danke sehr.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Großmutter » Sa 1. Aug 2015, 16:39

...im Ernst? Du wist noch von mir/uns hören ... der Can-Vergleich ist sehr schmeichelhaft, danke. Als Stilbezeichnung haben wir uns inzwischen auf FolkPunkFreestyleKrautKreuzrüber geeinigt ... :mrgreen:

Nicknack

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Nicknack » Sa 1. Aug 2015, 16:52

Großmutter hat geschrieben:...im Ernst? Du wist noch von mir/uns hören ... der Can-Vergleich ist sehr schmeichelhaft, danke. Als Stilbezeichnung haben wir uns inzwischen auf FolkPunkFreestyleKrautKreuzrüber geeinigt ... :mrgreen:


Yep, melde Dich mal, ich mag es, Konzerte zu veranstalten, die es nur gibt, weil ich sie hören will :mrgreen:

Diese Genrebezeichnung finde ich ja mehr als albern.
Meine Süße und ich haben neulich mit'm Tablet versucht, Licht in das Dunkel von House, EBM, Hiphop etc. zu bringen,
weil wir uns ja noch nicht so lange kennen und uns gegenseitig "unsere Musik" vorstellen.
Hat wie zu erwarten in schallendem Gelächter geendet.

Scheiss drauf - "Wir machen Musik, Brauchste 'n Wort?"

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Großmutter » Sa 1. Aug 2015, 16:55

...man kann es natürlich auch "Musik" nennen ... :victory:

Tom

Re: Die allerersten Teaser ...

Beitragvon Tom » Mo 3. Aug 2015, 14:03

Die Stimme und Stimmperformance mag ich nicht sooooooooo irgendwie.
Das ist so "München" ein bissl.

Auf den Rest bin ich einfach nur neidisch.

Ich verkauf meinen Scheiß.


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“