neuer versuch

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » So 20. Sep 2015, 21:12

neuer versuch vom neuen versuch

https://soundcloud.com/tigerente/sibilances

Die Timingfehler von der Gitarre sind allerdings noch drin. :dontknow:

Tom

Re: neuer versuch

Beitragvon Tom » Mo 21. Sep 2015, 10:36

Was die Rolle Gesang betrifft find ich es besser, jetzt ist es aber wieder etwas zu viel geworden, vorallem in der Strophe.
Jetzt müsste das Ganze mehr "verschmelzen" insgesamt, so als würde die Sängerin direkt neben dem Amp stehen.

Ich weiß daß ist ein ewiges gefrickel mit den "Lautstärken" in Verbindung mit der Gesamtkompression und und und.
Jetzt drückt der Rest wieder nicht so…….
ich weiß keinen Rat.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 21. Sep 2015, 15:02

Das ist noch ein Mix, kein Master!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: neuer versuch

Beitragvon Bassfuss » Mo 21. Sep 2015, 16:33

...auf jeden Fall coole Musik! :up:

Tom

Re: neuer versuch

Beitragvon Tom » Mo 21. Sep 2015, 17:01

Mr Knowitall hat geschrieben:Das ist noch ein Mix, kein Master!

Ich würds mit dem Mix mastern

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 21. Sep 2015, 18:11

Echt? Kann das nicht jemand besser, der einen vernünftigen Raum, Boxen und Ahnung hat?

Tom

Re: neuer versuch

Beitragvon Tom » Mo 21. Sep 2015, 19:15

Ja, wenn du's weggeben willst macht das Sinn, aber einen Limiter in die Summe (L2 z.B.) schadet nie, damit du weißt wie du unterwegs bist. Kannst ihn ja an- und ausschalten.

Das, wovon ich die ganze Zeit rede (Fetter, Rübe ab, brutaler, verschmelzender etc.) betrifft zu einem Hauptteil das Mastering!

Viele Rock/Metal Sachen dürften mit einem ziemlichen Limiter in der Summe gemischt sein, und dann macht man beim Mastern die Feinheiten.....ich würd das unbedingt machen.

Han Solo

Re: neuer versuch

Beitragvon Han Solo » Di 22. Sep 2015, 01:06

Das klingt sehr roh. Drums, Gesang, Bass. Gitarren scheinen in Ordnung. Bevor Du viel mit Hall/Delay machst, würde ich erst versuchen, den Gesamtsound so hinzubiegen, wie Du ihn gerne hättest. Also mit EQs/Kompressoren. Vorher verschmiert Dir der Hall nur alles.

Das mit dem Limiter auf der Summe Mischen ist kein schlechter Tip. Mach ich auch so. Tom hat generell gute Tips, scheint Erfahrung zu haben. Und vorher auf der Summe einen leichten Summenkompressor (max 2-4 db Kompression, evtl. sogar Parallelkompression) (Ratio 2:1 bis max 4:1) im SSL Stil mit langer Attack (30 ms) und Release. Das pappt alles schön zusammen und macht Dampf ohne den Druck und die Dynamik (Transienten!) kaputt zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=7CeiXvnirXc

Tom

Re: neuer versuch

Beitragvon Tom » Di 22. Sep 2015, 07:22

Han Solo hat geschrieben: Mach ich auch so. Tom hat generell gute Tips, scheint Erfahrung zu haben.


Ich mach das halt beruflich, nicht ausschliesslich aber immer mehr....

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » Do 24. Sep 2015, 14:03

Mit dem Bass bin ich eigtl. zufrieden. Finde ich nicht zu roh.

An den drums haben wir nochmals rumprobiert: mehr OH, mehr Raummikros. Klingt alles bescheiden und macht nix besser. Ziemlich frustrierend...

Gesang klingt wirklich roh. Is bislang Comp, De-esser und ein Slapback von 50ms bei -10db drauf.

Han Solo

Re: neuer versuch

Beitragvon Han Solo » Do 24. Sep 2015, 18:30

generelle Tipps für die Drums:

Das Raummikro extrem stark komprimieren, am besten mit einem 1176er Komp, also schnelle Attack/Release und dann dazu mischen. Das Raummikro ist enorm wichtig bei Rockproduktionen. Da kommt der Knall der Snare her.

OH minimal oder gar nicht komprimieren, nur frequenzmäßig etwas anpassen. Hier kannst Du den LoCut recht hoch (200-300 Hz) ansetzen.

Auf die Drumsumme einen Summenkompressor mit langen Attack/Release, SSL-artig, ähnlich wie auf die Gesamtsumme.

Snare, BD, Toms einzeln nach Geschmack komprimieren. Da kommt es darauf an, ob Du einen knalligen Kanonenschlag Sound willst (dann schnelle Attack und Release Zeiten) oder viel Attack, wenig Körper dann lange Attack/Release Zeiten. Snare, BD und Toms einzeln versuchen hinzubiegen (also solo abhören) und dann immer den Rest dazuschalten und schauen, ob der Sound der jeweilgen Trommel im Gesamtschlagzeugsound passt. Ratio etwa 4:1 und Kompression so bei 4-8 db ist ein guter Anfangswert.

Bass denke ich passt soweit zusammen mit der Gitarre. Gesang könnte auch passen. Hol die Drums besser in den Vordergrund, dann dürfte sich das alles gut zusammenfügen. Die BD scheint mir recht mittig. Zieh da mal zwischen 300 Hz und 1 kHz breitbandig am EQ (Frequenzen durchfahren, das Pappige rausfiltern) raus. Den Bassdruck der BD zwischen 60-100 Hz rausfinden und betonen. Immer mit dem Bass zusammen abhören, um Überlagerungen zu vermeiden. Bei der BD zwischen 3-6 kHz den "Klack" betonen.

Bei der Snare zwischen 100 und 150 Hz den Tiefendruck betonen. Etwaige Mittenresonanzen schmalbandig rausziehen. Höhen evtl. betonen. Das läuft bei den Einzeltrommeln immer ähnlich ab: Bassdruck betonen, Mittenpappe raus, Höhen evtl. rein. Die "guten" Mittten kommen vom Raummikro und den Overheads.

Tom

Re: neuer versuch

Beitragvon Tom » Sa 26. Sep 2015, 12:33

Mr Knowitall hat geschrieben:Mit dem Bass bin ich eigtl. An den drums haben wir nochmals rumprobiert: mehr OH, mehr Raummikros. Klingt alles bescheiden und macht nix

Könntest du das beschriebene mal posten? Also wie das bei dir klingt, mehr OH mehr Raum?
Also Nach den Maßnahmen die Hans Olo beschrieben hatte?
Ich gebe wie meine Vorredner zu bedenken: Komrimierung und Limiting von Einzelsignalen und Gruppensignalen ist DIE Soundformungsmethode beim Schlachtzeuch!!!
Ein Tipp, den mir Pete Wrba gegeben hat: bei der Kick so um 200 Hz rausziehen, das betont dann die Frequezen indirekt von denen Hansi schrub.


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“