neuer versuch

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 19. Sep 2015, 13:02


Tom

Re: neuer versuch

Beitragvon Tom » Sa 19. Sep 2015, 13:14

Das ihr manchmal nicht tight seid würde ich an den betreffenden Stellen einfach schneiden, weil es insgesamt gut groovt.
z.B. Bassintro: bei 0:04 bist du vorne mit dem Bass, ebenso bei 0:07. Die Wiederholung ist drauf, einfach die nehmen (?)

Gesang ist einfach viel zu dynamisch. Hau mal richtig fett Compressor drauf, auch mal zwei hintereinander.
Und kein Hall, Raum besser, evtl. kombiniert mit einem Slapback. Würde auch in den Presencen den Gesang schärfer machen, such die Frequenzen die die Gitarren nicht abdeckt.
Gesang müsste noch mehr in den Vordergrund.

Gitarre sehr geil arrangiert. Würde den Refrain breiter klingen lassen, also die Strophe "dünner", den Refrain breiter. geht vom Klangbild durch momentan.
Drums mehr Raum und NOCH MEHR COMPRIMIEREN & LIMITEN!! Mehr Overheads in der Summe!

Solo fährt nach den schnellen Passagen wieder zurück, umdrehen, steigern.

Trau dich, fahrs ins Extrem.

Ich steh auf die Musik!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 19. Sep 2015, 13:24

Merci.

Kein Hall aufm Gesang? Da ist halt so ein Faltungs-Raum drauf. Was ist die Alternative?
Das Delay, das ich momentan drauf hab, passt nicht gut.

Und die S-Laute aufm Gesang werden halt durch Comp noch schlimmer. Das Zischeln kriegt man im Nachhinein wieder ganz schwer in den Griff.
Nervt dich das nicht?
Ich werd den Gesang evtl. noch mal manuell in der Lautstärke editieren vor dem Comp.

Das Instrumental-Gefudel ist untight am Schluss, das kann man auch nicht schneiden, glaub ich. Hat mich der drummer schon getadelt.
Den ersten Fudelpart könnte man eh rauswerfen, den 2. halt neu einspielen.

Dass das Intro untight ist, fällt mir auch schon ewig auf. Ich habs damals nicht besser hinbekommen, obwohl es so einfach ist.
Ich schätz der Drummer spielt das einfach falsch! :roll:
LOL! Kleiner Scherz. Werd ich ändern. Die zweite Wiederholung ist nämlich auch untight.

Das mit dem Solo stimmt, aber das kann ich ned so leicht ändern.

Die Strophe knüppelt im Vergleich zum refrain mehr, das ist halt ein Manko an dem Stück. Ich will aber irgendwie die Strophe ungern kastrieren.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: neuer versuch

Beitragvon Zakk » Sa 19. Sep 2015, 13:47

Ich könnte mir nen Verzerrer auf dem Gesang vorstellen… mit Augenmaß

Gesang noch aggressiver ….

Tom

Re: neuer versuch

Beitragvon Tom » Sa 19. Sep 2015, 13:48

Mr Knowitall hat geschrieben: Kein Hall aufm Gesang? Da ist halt so ein Faltungs-Raum drauf. Was ist die Alternative?

Ein noch kleinerer Raum, der ähnlich klingt wie die OH von den Drums, die aber momentan auch noch zu leise sind. Early Reflections!
Das Delay, das ich momentan drauf hab, passt nicht gut.

Slapback, kein Delay, soll wie ein Raum klingen. Musst du eh ausprobieren, vielleicht klingts shice :dontknow:

Und die S-Laute aufm Gesang werden halt durch Comp noch schlimmer. Das Zischeln kriegt man im Nachhinein wieder ganz schwer in den Griff.
Nervt dich das nicht?

Ein De-Esser ist ein Frequenzabhängiger Compressor. VOR der eigentlichen Compression drauf, auch vor dem EQ, dann müsste es in den Griff zu bekommen sein.


Das Instrumental-Gefudel ist untight am Schluss, das kann man auch nicht schneiden, glaub ich.

Wieso nicht?


Das mit dem Solo stimmt, aber das kann ich ned so leicht ändern.

Wieso nicht?

Die Strophe knüppelt im Vergleich zum refrain mehr, das ist halt ein Manko an dem Stück. Ich will aber irgendwie die Strophe ungern kastrieren.

Dann halt den Refrain auffetten, noch ne Gitarre, Chor, Oktaver im Bass - what knows I.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 19. Sep 2015, 13:49

Auf den Gesang ist das Stevie's Room Preset von
http://www.kvraudio.com/product/ambienc ... electronix

Tom

Re: neuer versuch

Beitragvon Tom » Sa 19. Sep 2015, 13:51

Kenn ich nicht - is auch wurst. Du hast die Ohren um das zu ändern - ganz sicher! :up:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 19. Sep 2015, 13:55

Tom hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben: Kein Hall aufm Gesang? Da ist halt so ein Faltungs-Raum drauf. Was ist die Alternative?

Ein noch kleinerer Raum, der ähnlich klingt wie die OH von den Drums, die aber momentan auch noch zu leise sind. Early Reflections!
;-) So wie im Bad?
Das Delay, das ich momentan drauf hab, passt nicht gut.

Slapback, kein Delay, soll wie ein Raum klingen. Musst du eh ausprobieren, vielleicht klingts shice :dontknow:

Und die S-Laute aufm Gesang werden halt durch Comp noch schlimmer. Das Zischeln kriegt man im Nachhinein wieder ganz schwer in den Griff.
Nervt dich das nicht?

Ein De-Esser ist ein Frequenzabhängiger Compressor. VOR der eigentlichen Compression drauf, auch vor dem EQ, dann müsste es in den Griff zu bekommen sein.


Das Instrumental-Gefudel ist untight am Schluss, das kann man auch nicht schneiden, glaub ich.

Wieso nicht? Bin nicht gut darin.


Das mit dem Solo stimmt, aber das kann ich ned so leicht ändern.

Wieso nicht?
Weils aufs Schlagzeug drauf gespielt ist? Aber ich werds testen.

Die Strophe knüppelt im Vergleich zum refrain mehr, das ist halt ein Manko an dem Stück. Ich will aber irgendwie die Strophe ungern kastrieren.

Dann halt den Refrain auffetten, noch ne Gitarre, Chor, Oktaver im Bass - what knows I.
Das werden wir machen.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 19. Sep 2015, 13:58

Auf jeder Anlage klingt der Scheiss völlig anders. Auf der schlechtesten Anlage hör ich immer die ganzen Fehler...

Josef K

Re: neuer versuch

Beitragvon Josef K » Sa 19. Sep 2015, 14:40

Mr Knowitall hat geschrieben:Ich werd den Gesang evtl. noch mal manuell in der Lautstärke editieren


Immer eine gute Idee!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » So 20. Sep 2015, 09:04

Also beim Bassintro ist tatsächlich auch die Bassdrum verkehrt. Und ich hab mich gewundert, warum ich das immer so schlecht spiele. :facepalm:

Refrain-Gesang lass ich nochmal einsingen und doppeln. Mehr Höhen wären schon gut, aber da muss ich erst die Sibilanten in den Griff kriegen.

Das mit dem Solo umdrehen hat nicht so gut geklappt, da dann die Endphrase in der Mitte kommt und der Anfang vom 2. Teil eignet sich auch ned so toll als Einstieg.
Wenn, dann müsste ich das irgendwie umbauen und neu einspielen. Hat aber keine Priorität.

Tom

Re: neuer versuch

Beitragvon Tom » So 20. Sep 2015, 10:26

Na Ja, "verkehrt" ist halt nicht eindeutig festgelegt in diesem Zusammenhang.
"Verkehrt" im Sinne eines quantisierten, metronomgenauen Rasters ist ja schnell mal was, was musikalisch als sehr "richtig" empfunden wird.
Warum nicht den Bass auf das Schlagzeug spielen, falls sich das Schlagzeug richtig anfühlt?

Ich würd das nach dem Geschmack beurteilen und nicht so sehr nach dem Metronom, am besten nach dem gemeinsamen Nenner eures Geschmacks.

Diesen gemeinsamen Nenner in der Praxis zu finden - und die Bereitschaft dazu zu haben- unterscheidet im Endeffekt dann gut klingende von schlechter klingenden Bands m.E.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: neuer versuch

Beitragvon Aldaron » So 20. Sep 2015, 10:27

Saugeil! Trifft meinen Geschmack volle Kanne. Macht ne CD draus, ich kauf sie.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » So 20. Sep 2015, 10:32

Tom hat geschrieben:Na Ja, "verkehrt" ist halt nicht eindeutig festgelegt in diesem Zusammenhang.
"Verkehrt" im Sinne eines quantisierten, metronomgenauen Rasters ist ja schnell mal was, was musikalisch als sehr "richtig" empfunden wird.
Warum nicht den Bass auf das Schlagzeug spielen, falls sich das Schlagzeug richtig anfühlt?

Ich würd das nach dem Geschmack beurteilen und nicht so sehr nach dem Metronom, am besten nach dem gemeinsamen Nenner eures Geschmacks.

Diesen gemeinsamen Nenner in der Praxis zu finden - und die Bereitschaft dazu zu haben- unterscheidet im Endeffekt dann gut klingende von schlechter klingenden Bands m.E.


Du kannst ja nicht wissen wie das entstanden ist.
Der drummer hat so einen bonhammäßigen Groove über eines der Riffs von dem Stück gespielt und da hab ich dann das bassintro drüber gespielt.
Ich hab schon immer gesagt, dass da was bissl schiach is. ;-)

Wir können auch jedes 2. Stück nicht zum Metronom spielen, weil wir den einen Part immer 6 bpm schneller spielen. :think:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » So 20. Sep 2015, 10:35

Aldaron hat geschrieben:Saugeil! Trifft meinen Geschmack volle Kanne. Macht ne CD draus, ich kauf sie.


Send more money, buddy!
Das Stück wird ganz gut. Die anderen sind noch nicht auf dem Level.

Tom

Re: neuer versuch

Beitragvon Tom » So 20. Sep 2015, 10:51

Mr Knowitall hat geschrieben:
Wir können auch jedes 2. Stück nicht zum Metronom spielen, weil wir den einen Part immer 6 bpm schneller spielen. :think:

So fucking what?
Schneller werden ist doch geil mitunter?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: neuer versuch

Beitragvon Spanish Tony » So 20. Sep 2015, 11:07

Endlich ist alles wieder gut. So wie ich das auch von dir erwarte.
Der Song, das Feel, das Arrangement-alles stimmig! Und das ist erstmal das Wichtigste. Zu den Details hat Tom alles gesagt.
Nur kurz zum Ref. Da ist es wirklich wichtig, den noch aufzupusten. Probier mal was aus! Mehr Sounds, mehr Gitarren oder so. Aber vor allen Dingen mehr Gesang!!!!! Backings, 2te Stimme DooWop Whatever
Vorher wird kein Geld überwiesen

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: neuer versuch

Beitragvon Aldaron » So 20. Sep 2015, 12:48

Mir gefällt der Gitarrensound tatsächlich sehr gut! Wie machst du den?

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: neuer versuch

Beitragvon Mr Knowitall » So 20. Sep 2015, 14:06

esp horizon - xotic rc - 6505 - diezel 2x12 fl - sm 57

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: neuer versuch

Beitragvon Aldaron » So 20. Sep 2015, 14:42

:up:


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“