Garage Band

tortitch

Garage Band

Beitragvon tortitch » Sa 21. Mai 2016, 21:19

... hat mehr drauf, als ich dachte.
Der erste Test (Gitarre direkt ins Audiointerface)
https://soundcloud.com/tortitch/projekt2-210516-2102

tortitch

Re: Garage Band

Beitragvon tortitch » So 22. Mai 2016, 09:16

Bin mit dem Laptop gerade auf Apple umgestiegen. Garage Band ist bei dem Softwarepaket schon dabei (so wie überhaupt eine Menge an nützlicher software). Das Klischee "Apple funktioniert" hat sich erst einmal bestätigt. Nachdem ich die passenden Adapter besorgt hatte, schloss ich mein altes Audiointerface an (ist noch Firewire 400) und zack, es lief.
Für die Filigran-Highend-Produktion ist Garage Band nicht gemacht. Aber man kann schnell damit loslegen. Eine Spur gleich mit einem passenden Preset einrichten, so dass die Ampsim z.B. schon geladen ist - und los gehts. Die Auswahl an solchen Simulationen ist schon nicht schlecht. Man kann auch vieles feineinstellen (Mikroposition etc.).
Besonders cool ist der automatische Drummer, der entsprechend z.B. vom Bass oder der Gitarre gespielten Rhythmus trommelt. Natürlich gibt es verschiedene Drumsets und auch unterschiedliche Trommlerstile.
Viele Loopsounds sind auch da und Sounds für Midiinstrumente.
Schließlich sind auch Presets für die Mastresektion vorhanden (mit Echo, Kompressor, Limitier, EQ).
Also für das schnelle Aufnehmen zwischendurch ist das Programm großartig.

Schnabelrock

Re: Garage Band

Beitragvon Schnabelrock » So 22. Mai 2016, 09:59

Alles richtig. Es gibt keinen Menschen, der auf Apple umgestiegen ist und es jemals bereut hat. Ich kenne zumindest keinen.
Frau Schnabel habe ich ein Jahr bequatscht, sich ein MacBook zu holen, weil ihr altes Notebook unter der Last von tausenden Fotos dauernd in die Knie gegangen ist. Ein Apple kostet aber eben das das Doppelte eines Acer oder was auch immer - und sie ist Schwäbin. Vor einem halben Jahr hat sie sich dann so ein MacBook Air gekauft (kleinste Version, reicht locker, wollte sie erst auch nicht glauben) , und seitdem ist sie komplett glücklich mit dem Ding und da sie die Fotos beruflich braucht/macht, hat sich das Ding längst 20x bezahlt gemacht.

tortitch

Re: Garage Band

Beitragvon tortitch » So 22. Mai 2016, 14:14

Ja. Und dieses schöne Funktionieren war nicht nur beim Audiointerface so, sondern auch bei der Integration ins Heimnetzwerk und bei der Verbindung mit dem Phonovor- und Kopfhörerverstärker von Project (über bluetooth).
Ach ja, ein Manko hat Garage Band aber doch: Es gibt keine UI-Darstellung eines Mixers. Aber da gibt es ggf. ja die Erweiterung auf Logic. Und ich habe keinen Zweifel, dass der Umstieg dann völlig problemlos sein wird.

Bei cubase war das übrigens gar nicht so. Die Kompatibilitätsprobleme waren da fast schon lächerlich.
Gefallen hat mir Reaper. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, auch wenn keine Ampsims oder Drummersoftwaren dabei sind.

tortitch

Re: Garage Band

Beitragvon tortitch » So 22. Mai 2016, 14:36

Ach ja, Herr Schnabel, zum Preis. Im Unterschied zu dem Lenovo-Teil, das ich mir zuerst ausgeguckt hatte, musste ich für das MacBook Air 200 mehr bezahlen.

KennyXXL

Re: Garage Band

Beitragvon KennyXXL » So 22. Mai 2016, 21:23

Bin vor rund einem Jahr auch auf ein MacBook Pro gewechselt und habe es nicht bereut. Den Erfahrungen würde ich weitgehend zustimmen. Allerdings ist mein MbP recht zickig wenn es um das Lesen unter Windows formatierter USB-Medien geht. Mal klappt's, mal nicht (egal ob Fat32 o. NTFS). Um die erbärmliche Schnittstellenarmut von lediglich zwei USB-Slots weiß man vorher und akzeptiert es eben oder nicht. Ansonsten alles knorke, und es fühlt sich einfach gut und stimmig an. Habe auch Logic Pro X und finde es gut (insb. der Leistungsumfang und die mitgelieferten PlugIns), auch wenn ich Reaper vom Workflow her immer noch unübertroffen finde. Eine Freundin arbeitet allerdings mit Logic 9 und hat da ernorme Schwierigkeiten mit einigen MIDI-Geräten. Laut Foren scheint sie nicht alleine zu sein.

Nachtrag: zu meinem ersten PC (einem 386DX mit DOS 5.0) gab es noch dicke Handbücher, in denen alles bis zum Assembler erklärt war. Diesen Zeiten trauere ich etwas nach. Diese möglichst knapp gehaltenen Zettel die Apple-Geräten beigelegt werden sind zwar ein starkes Statement, der Realität werden sie aber doch nicht gerecht, und hin und wieder muss man als Neuling dann doch in irgendwelchen Apple-Userforen und Supportseiten suchen...

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Garage Band

Beitragvon Zakk_Wylde » So 22. Mai 2016, 21:42

Ich finde den Support von logic einfach gut. Superstabil....


Zurück zu „Musik der Forumsmitglieder“