Now Playing

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Now Playing

Beitragvon Matt 66 » Mi 7. Feb 2024, 13:22

Das Spannende ist ja, ob man als Klampfer, Basser usw. gezielt (!) leicht laid-back oder leicht treibend vor dem Beat spielen kann. Also bspw. zu einem festgelegten programmierten Drumbeat. Ich habe das früher nicht gekonnt, es gab quasi nur ein Feel für mich, also so, wie es sich eben für mich "richtig" angefühlt hat. Das war dann halt mal auf den Punkt, mal leicht davor, mal leicht dahinter... :oops: Mit etwas Übung kann man das aber kultivieren und dann gezielt etwas treibender oder laid-back spielen, ohne dass es dem unbedarften Hörer sofort auffällt. Der Timingprofi merkt den Unterschied natürlich schon.

Ich mache ja kein Homerecording, aber wenn ich es täte, würde ich viel damit experimentieren, die einzelnen Spuren leicht nach vorne oder hinten zu verschieben (z.B. bezogen auf die Drums). Nicht alles, was graphisch exakt ist, führt auch zum musikalisch besten Ergebnis. Will ich es treibend, will ich es entspannt...?

Bei Stewart Copeland / The Police habe ich oft das Gefühl, dass die Snare früher kommt, also etwas treibt. Vielleicht sind die anderen Spieler aber auch einfach nur etwas hinterher... Man weiss es nicht. :-)

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Now Playing

Beitragvon Bassfuss » Mi 7. Feb 2024, 15:23

Da kann man sich aber auch manchmal gewaltig täuschen. Während des Gigs denkst "ich muß schneller spielen - alles ist viel zu langsam" und wenn Du es hinterher hörst, merkst Du, daß Du bzw. die Band zu schnell war. Das sind nicht Sekunden pro Song, aber es fühlt sich dann wieder falsch an. Aber während des Gigs war es goldrichtig.

John JR Robsinson ist so ein Laid Back Spieler (vergleiche Put on your dancing shoes von Steve Winwood. Oder The Morning Side vom selben Album).

Seit es diese kleinen elektronischen Metronome gibt, zählen viele Drummer (auch aus dem Amateurbereich) übrigens damit an, um dieses Problem zumindestens am Anfang des Songs zu vermeiden.

Anderes Problem: langsame Ballade nach einem Drumsolo = Scheißidee ;-)

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Now Playing

Beitragvon Bassfuss » Mi 7. Feb 2024, 15:25

Reinhardt hat geschrieben:Eins der interessantesten!
Und auch das, mit dem ich selbst am meisten kämpfe. Also musikalisch.


...siehe meine letzte Antwort an Matt.

Aber geil ist das schon, wenn speziell Drummer "um die Eins herumspielen" können.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Now Playing

Beitragvon spanking the plank » Mi 7. Feb 2024, 16:01

Die Ramones haben sich an die Devise meines Vaters gehalten, "man kann über alles reden, außer über 3 Minuten" :laughter: Ich glaube, nach 2:30 Minuten war in der Regel Schluss :mrgreen:


Soviel zu laid back.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Now Playing

Beitragvon Bassfuss » Mi 7. Feb 2024, 22:11

spanking the plank hat geschrieben:Die Ramones haben sich an die Devise meines Vaters gehalten, "man kann über alles reden, außer über 3 Minuten" :laughter: Ich glaube, nach 2:30 Minuten war in der Regel Schluss :mrgreen:


Soviel zu laid back.


...DAS sind definitiv zwei verschiedene Standorte. Denn die Ramones - so gut sie sind - waren doch eher "getrieben." Aber das eine ist ja nicht schlechter als das andere. Hauptsache, es kommt gescheite (für den Münchner: a g´scheite) Musik dabei heraus. Das kann von Klassik über Rock und Pop und Punk und Rock´n Roll bis hin zu Death Metal alles sein. Jedenfalls nach meinem Empfinden.

Herrschaft: es ist doch ja irgendwie nur wichtig, daß etwas Wohlklingendes (wos Scheens) (wie immer das definiert ist) entsteht.

Ich lerne gerade Bayrisch. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Now Playing

Beitragvon Bassfuss » Mi 7. Feb 2024, 22:13

spanking the plank hat geschrieben:Die Ramones haben sich an die Devise meines Vaters gehalten, "man kann über alles reden, außer über 3 Minuten" :laughter: Ich glaube, nach 2:30 Minuten war in der Regel Schluss :mrgreen:


Soviel zu laid back.

...Du meinst jetzt schon: auf die Zwölf! Oder....? ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Now Playing

Beitragvon spanking the plank » Do 8. Feb 2024, 10:16

Na ja, sie waren halt "schnell" fertig mit den Songs. Ich mag die Ramones ja, aber eine Doppel-CD von ihnen reicht. Das meiste hört sich doch sehr ähnlich an. Meine Lieblingsstücke "I wanna be sedated" und das Cover von "California Sun".

Warum ich "I wanna Be sedated" auch heute noch mit absoluter Überzeugung liebe, dürfte klar sein: :dr01: :dr01:

Let´s Have a drink to Lily the pink! :cheer: :cheer:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Now Playing

Beitragvon Bassfuss » Sa 17. Feb 2024, 18:57



Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“