Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Honk04 » Fr 5. Dez 2014, 00:03

Dieses Musikvideo hat mir ein Freund geschickt, der eine private Musikschule leitet und ein Band, bestehend aus einigen seiner Schüler, gegründet hat.
Könnt ja mal reingucken/-hören (bis auf Darthie, der hat eh keinen Schimmer von Gesang ... ;) )
https://www.youtube.com/watch?v=gF4AQaOKyX4#t=236
Was meint denn die werte Forumsgemeinde?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Spanish Tony » Fr 5. Dez 2014, 08:40

Die Performance hat einige Schwächen. Der Sound ist ganz gut. Jedoch klingen die Gitarren schmal und 08/15. Was bei H&K natürlich kein Wunder ist. Die Stimme finde ich ganz angenehm. Der Song ist straight und recht einfach gestrickt. Nix weltbewegendes. Aber ich würde es im Radio nicht wegdrehen.
Weiter machen!
Eine Frage noch
Ist das jetzt Prog? Aldi, was sagst du? Ich bin irritiert
ST

Darthie

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Darthie » Fr 5. Dez 2014, 09:05

Ich hab's trotzdem angeklickt, ätschibätschi!

:angry:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Matt 66 » Fr 5. Dez 2014, 10:42

Eigentlich halte ich mich aus solchen Threads lieber raus, aber wenn Du schon direkt nach Meinungen fragst...

Ich bewerte solche "Nachwuchsbands" immer auf verschiedenen Ebenen:

- die "nackte" Komposition (Melodie, Harmonik, Rhythmik, evtl. Text, usw.)
- das daraus entwickelte Arrangement (Instrumentierung, spezielle Sounds, Songablauf, usw.)
- die Produktion rein aufnahmetechnisch (der Mix, die Hallräume, usw.)
- spielerische Fähigkeiten der beteiligten Musiker (Timing, Intonation, Phrasierung, Groove, etc.)
- Originalität (sowohl musikalisch als auch hinsichtlich Vermarktung, Image, etc.)
- und: würde ich irgendjemand innerhalb der Band gerne vögeln? :mrgreen:

Im Idealfall ergibt sich dann ein für mich stimmiges Gesamtbild, oder eben nicht...

ich finde die Komposition "an sich" gar nicht verkehrt, beim Arrangement störe ich mich ein wenig an den Bratgitarren, die Produktion ist für Hobbyverhältnisse in Ordnung, professionell ist das aber noch lange nicht, das Gitarrensolo (inkl. Posing) ist :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :nono: :nono: :nono: , insgesamt sind mir zu viele Ideen auf einmal darin verwurschtelt, weniger ist manchmal tatsächlich mehr, welche von den beiden Mädels ich nehmen würde, habe ich noch nicht entschieden...

So, und was machen wir jetzt damit? :dontknow:

Basslümmel

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Basslümmel » Fr 5. Dez 2014, 10:43

Spanish Tony hat geschrieben:Ist das jetzt Prog? Aldi, was sagst du? Ich bin irritiert
ST



Aldi hat hier nichts zu sagen ;-)

Hat nach meinen Gefühl leichte Anleihen an Porcupine Tree, aber noch meilenweit entfernt davon.

Benutzeravatar
Honk04
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:00

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Honk04 » Fr 5. Dez 2014, 12:01

Erstmal danke für Euer Ohr!!!

Ich gebe alles weiter.

(Ach ja: Die eine Dame weilt grade in den Staaten, Matt ...)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Reinhardt » Fr 5. Dez 2014, 12:27

die Bridge (oder ist das der Chorus??) finde ich echt hooky.
Und auch gut arrangiert.
Insgesamt vielleicht alles etwas zu lang. Vor allem am Anfang.
Ach, da sind ja sogar genau genommen zwei Soli. Nun, das lange, da habe ich von diversen Brit-Rock-Band schon schlechtere Soli gehört. Wenn schon, würde ich mit dem kaputten Sound auch das Solo gewollt kaputt spielen. Hier geht nur Krachmaschine oder Lukather, aber so ein Zwischending ... ne, ne.
Das Ding läuft, denn: Entscheidend ist, wenn die Rhythmusgruppe spielen kann, der coole Gesang. Auftreten auch extrem hipster. Der passt. Die Damen sind auch Schnittchen. Das ist die Dreiviertelmiete. Draußen interessiert kein Schwein, ob die Klampfe nach Kreissäge klingt und da irgendein Bending nicht auf den Punkt kommt.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Markus » Fr 5. Dez 2014, 13:42

Also für mich ist der Song genau bei 3:47 durch. Das sensationell falsche Bending zum Abschluss des Gitarrensolos gibt der Nummer komplett den Rest. Gut, ich bin vielleicht zu verstaubt, um mich für tanzende Teenager zu begeistern, aber diesen Ton hätte "der Produzent" nicht durchgehen lassen dürfen :heat:

shredder

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon shredder » Fr 5. Dez 2014, 18:02

Dat is ja ne schräge Klamotte, der Teacher is ja der Oberknaller , meinen die das jetzt echt ernst ???!!!!????!!!!. Ich würd auch nur wegen den 2 Tanzelfen hingehen !! Scheisse, und n Ohrwurm hab ich jetze au noch.... Houuse off Lorts, dadadadaaaaaa..... ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Reinhardt » Fr 5. Dez 2014, 18:52

shredder hat geschrieben:Scheisse, und n Ohrwurm hab ich jetze au noch.... Houuse off Lorts, dadadadaaaaaa..... ;-)

Das ist schon mal mehr, als 90% aller Progressive Rocker hinkriegen.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Spanish Tony » Fr 5. Dez 2014, 18:58

Ok Honk, mach ma die im schwarzen Oberteil klar!

Tom

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Tom » Fr 5. Dez 2014, 21:10

Das Timing vom Drummer ist unter aller Sau.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Aldaron » Fr 5. Dez 2014, 21:41

Womit erklärt er sich den Zusatz "Progressive"? Da ist weder ein ungerader Takt drin, noch macht der Song harmonisch unerwartete Ausflüge. Eigentlich ein ziemlich rudimentäres Songschema. Porcupine Tree seh ich nicht mal in der Ferne winken.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Zakk » Fr 5. Dez 2014, 22:01

Ich kenn mit Fußball nicht aus. Ist das Kloppo?

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Cat Carlo » Fr 5. Dez 2014, 22:24

Aldaron hat geschrieben:Womit erklärt er sich den Zusatz "Progressive"? Da ist weder ein ungerader Takt drin, noch macht der Song harmonisch unerwartete Ausflüge. Eigentlich ein ziemlich rudimentäres Songschema. Porcupine Tree seh ich nicht mal in der Ferne winken.

Wer sowas veröffentlicht, kann doch nur progressiv sein. Oder habe ich da was falsch verstanden??? :scratch:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Aldaron » Fr 5. Dez 2014, 22:33

Naja, hat ja den Zusatz "Schülerband", da drück ich mal ein Auge zu. Für den Lehrer ists jetzt allerdings keine gelungene Werbemaßnahme. Meine 2 Pfennig.

Basslümmel

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Basslümmel » Sa 6. Dez 2014, 16:01

Aldaron hat geschrieben:Womit erklärt er sich den Zusatz "Progressive"? Da ist weder ein ungerader Takt drin, noch macht der Song harmonisch unerwartete Ausflüge. Eigentlich ein ziemlich rudimentäres Songschema. Porcupine Tree seh ich nicht mal in der Ferne winken.



Ich meinte auch den Song hier https://www.youtube.com/watch?v=qXE5tz3q9GA

Bei Honk seinem Link ist nach 15 Sekunden Schluss bei mir. Vielleicht erträgt mein Rechner das nicht :-)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Aldaron » Sa 6. Dez 2014, 17:49

Achso! Nun, wenn der Gesang ein wenig Training bekäme, wär das nicht schlecht. Den Song find ich grundsätzlich nicht schlecht. Aber die mehrstimmigen Passagen machen es kaputt. An PT erinnert mich das immer noch nicht. :D Eher vielleicht ne unaufgeregte Version von Muse? Keine Ahnung. Aber Prog ... ? :dontknow: Mittlerweile schreibt halt jeder irgendwo Prog mit dazu. Warum auch immer.


Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Progressive Pop aus'm Ruhrpott

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 6. Dez 2014, 19:51

Ich würde sagen, dass Gesicht und Tanz geeignet sind, um damit im Hörfunk zu reüssieren.


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“