Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Schnabelrock

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Schnabelrock » Di 7. Apr 2015, 09:12

Eric Clapton: Mein Leben

Anfangs recht interessant, wenn er seine ersten musikalischen Schritte beschreibt. Auch die Liebe zu Patty ("Layla") Harrison und die Zeit drumherum ist fesselnd. Ein bisschen komisch fand ich anfangs das Namedropping, es kommen ja praktisch nur Promis von George Harrison bis Keith Richards vor. Aber mir wurde klar, dass er nicht angibt, sondern das eben "seine" Leute waren.

Dann, nach ca. einem Drittel, rückt die Musik in den Hintergrund, man erfährt alles andere, Yachten, Uhren, Drogen, Charity, Promis, aber nichts über Aufnahmen zu Alben wie Just One Night oder Money & Cigarettes. Und so merkt man, das seine Passion für Musik völlig untergegangen ist. Kaum ein Wort über langjährige Mitmusiker wie Chris Stainton, ganze Kapitel überhaupt nichts über Musik.

Im letzten Drittel wird es dann komplett trivial, indem man erfährt, was der späte Clapton so alles macht. Jagen, mal ein Auto kaufen, mit Kumpels (nun noch nicht mal mehr prominente Leute) treffen, immer was gegen den Alkohol und ähnliches Zeug.

Erstaunlich und ernüchternd, wie wenig Musik in Claptons Leben seit spätestens 1975 war. Auch nichts für Gearhälse. Da wird im ganzen Buch weniger über Material geredet als hier in 3 Seiten irgendeines threads. Keine Ahnung, für oder gegen wen das nun spricht.

Sprachlich kein grosser Wurf, die Gedankenwelt und -tiefe (wohlwollend ausgedrückt) unspektakulär. Immerhin weitgehend uneitel, ohne grosse Selbstverliebtheit und ohne auffällige intellektuelle Aussetzer.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am Di 7. Apr 2015, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Schnabelrock

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Schnabelrock » Di 7. Apr 2015, 09:15

...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7460
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Reinhardt » Di 7. Apr 2015, 10:14

buttrock hat geschrieben:Seufz...Wollt ja nur sagen, dass der Queenfanclub evtl nicht ganz in die besagte Telefonzelle passt.


Die, die Brian Mays "Starfleet" als Platte im Schrank haben, schon!

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Zakk » Di 7. Apr 2015, 10:28

HAB ICH DOCH!

Tom

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Tom » Di 7. Apr 2015, 10:54

genau - mit dem Drummer von REO Speedwagon (grausame Band) und Phil Chen am Bass

Queenfan ist sowieso nur, wer March of the Black Queen auswendig kann

buttrock

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon buttrock » Di 7. Apr 2015, 11:04

Tom hat geschrieben: Queenfan ist sowieso nur, wer March of the Black Queen auswendig kann


Tom hat geschrieben:Niemand ausser dir will sich hier geschmacklich abgrenzen


Bild

Tom

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Tom » Di 7. Apr 2015, 11:58

Ich geniesse es, daß ich dir wichtig bin.

Eine geschmackliche Abgrenzung findet meinerseits trotzdem nicht statt.
Nicht nur, weil meine Aussage ironisch gemeint ist.

buttrock

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon buttrock » Di 7. Apr 2015, 12:46

Und bei mir ist das aber immer bitterernst zu lesen?
Mich interessiert halt durchaus wie man zu so Aussagen ueber mich kommt, ich waere der einzige dem es um Abgrenzung ging.
a) Bin ich nicht der einzige, man lese den Helene Fischer Thread oder aehnliches
b) ist es halt nur ein Nebeneffekt, davon dass ich eben gewisse Dinge mag, die in diesem Rahmen als "anders" wahrgenommen werden. Ich kauf mir doch nicht ne Platte weil ich mir Denke im Musiker-Forum finden das alle Scheisse und ich bin dann super hip. Da wo ich mich sonst so rumtreibe ist vieles von dem Kram unumstrittener Konsenz. Du projeziert da immer was, in dem ich mich nicht wiederfinde.

Tom

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Tom » Di 7. Apr 2015, 13:50

Okay!
Das mit der Abgrenzung war eine Spitze. Weil:

"…. dass ich eben gewisse Dinge mag, die in diesem Rahmen als "anders" wahrgenommen werden"

Ich weigere mich ein Teil "dieses Rahmens" zu sein. Hatten wir aber alles schon.
Meine Projektion rührt also sehr wahrscheinlich daher mir einzubilden, ein extrem großes Feld an Musik gut bis ansprechend zu finden.
Und so manches davon persönlich auch ausprobiert zu haben.
Also bin ich durchaus eingebildet.

Manches von dem was du hier postest finde ich im rein musikalischen Sinne belanglos, oft auch "schon besser gehört".
Den Hipster-Anteil daran kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir entscheidende Synapsen und in diesem Sinne die entsprechende Bildung.
Manches finde ich ausgesprochen interessant, sag ich dann auch immer.

Tom

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Tom » Di 7. Apr 2015, 13:50

Und verrat endlich wo du diese geilen gifs herhast oder wie man die selber macht.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Läster Paul » Di 7. Apr 2015, 23:08

Schnabelrock hat geschrieben:Dann, nach ca. einem Drittel, rückt die Musik in den Hintergrund, man erfährt alles andere, Yachten, Uhren, Drogen, Charity, Promis, aber nichts über Aufnahmen zu Alben wie Just One Night oder Money & Cigarettes. Und so merkt man, das seine Passion für Musik völlig untergegangen ist. Kaum ein Wort über langjährige Mitmusiker wie Chris Stainton, ganze Kapitel überhaupt nichts über Musik.

Der wird sich auch gesagt haben, wenn ihm die Leute für seinen Kultstatus das Geld hintenreinschieben: "Warum nicht?".
Verdenken kann man ihm es nicht.

Han Solo

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Han Solo » Mi 8. Apr 2015, 00:31

Der Clapton hat schon 2, 3 Signaturelicks, die immer wieder kommen. Dazu ein recht weicher Anschlagston, der diesen "woman-tone" oder wie immer man das nennen will, darstellt. Nicht wahnsinnig außergewöhnlich, aber den Ruhm hat er eh aufgrund seiner Bands und Songs und weil man in den 60ern noch Pionier auf der E-Gitarre sein konnte.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7460
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Reinhardt » Fr 10. Apr 2015, 11:12

Seien wir doch mal ehrlich:
Alle heutigen weißen Bluesrockgrößen klingen entweder wie Stevie Ray Vaughan (Kenny Wayne Shepard), wie Clapton (Joe Bonamassa) oder wie beide (John Mayer).
Wenn man mal Grenzgänger wie Robben Ford oder Carl Verheyen ausklammert.
(Die würde die Bluespolizei ja immer dem Jazz zuordnen, da mehr als drei Akkorde gespielt werden.) ;-)

Han Solo

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Han Solo » Fr 10. Apr 2015, 23:54

Und SRV klang schon wie Hendrix. So ist das halt. Die Bluesrockgitarre hat nicht mehr zu bieten. Und wenn man die Pfade verlässt, ist es kein Bluesrock mehr.

Josef K

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Josef K » Sa 11. Apr 2015, 00:03

Han Solo hat geschrieben:Und SRV klang schon wie Hendrix.


6! Setzen!

Han Solo

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Han Solo » Sa 11. Apr 2015, 01:01

Josef K hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Und SRV klang schon wie Hendrix.


6! Setzen!


Natürlich hatte Hendrix mehr zu bieten. Aber über Hendrix ist SRV nie hinaus gekommen. Der hat doch nix eigenes gemacht, nur Vorhandenes adaptiert, das aber natürlich sehr gut.

Tom

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Tom » Sa 11. Apr 2015, 11:35

Und Bonamassa? Was ist da "neues" dabei?
Ich will ihn nicht bashen, ich find ihn sympatisch, aber was ist da anders jetzt? Versteh ich nicht….

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Läster Paul » Sa 11. Apr 2015, 12:44

Tom hat geschrieben:Und Bonamassa? Was ist da "neues" dabei?
Ich will ihn nicht bashen, ich find ihn sympatisch, aber was ist da anders jetzt? Versteh ich nicht….

Nix. 20% Musiker, 80% Geschäftsmann. So wie Clapton auch.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Zakk » Sa 11. Apr 2015, 12:58

Stimm ich zu. Der hat leider nix Sympathisches mehr. Es gibt das so Stories. Bonamassa ist berechnend. Also mit seiner Mukke.

Tom

Re: Herzlichen Glückwunsch, Mr. Slowhand!

Beitragvon Tom » Sa 11. Apr 2015, 13:31

Nein, nein - ich meine rein musikalisch.
Ich höre kein neues Phrasing.
Bei Scofield hörte ich es, bei Robben Ford auch.


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“