Gute Cover

buttrock

Gute Cover

Beitragvon buttrock » Do 27. Jan 2011, 07:59

Hier hat man mal schoen den Wikinger-Aspekt rausgearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=0lm199xkZEI :bang:

etwas prollig, aber schoen die dunkle Seite betont

http://www.youtube.com/watch?v=0lm199xkZEI

EL PISTOLERO

Re: Gute Cover

Beitragvon EL PISTOLERO » Do 27. Jan 2011, 09:48

Also mit solchem "Gesang" kann ich einfach nichts anfangen - ganz schrecklich und für mich total überflüssig :vomit:
Da assoziiere ich immer einen aggressiven Primaten mit heftigem Testosteron-Schub.
Mag aber auch einfach am Alter liegen...

EP

Hecky

Re: Gute Cover

Beitragvon Hecky » Do 27. Jan 2011, 10:10

Nun an dieser Stelle ist Gelegenheit, Handlungs- und Willensfreiheit zu unterscheiden. Du hast die Handlungsfreiheit, dir das anzuhören oder nicht. Ob du das aber hören willst oder nicht, kannst du nicht beeinflussen, Willensfreiheit ist eine Illusion.

buttrock

Re: Gute Cover

Beitragvon buttrock » Do 27. Jan 2011, 10:17

so elaboriert haetteste "Selbst Schuld" nicht ausdruecken muessen

btw: unbedingte Willensfreiheit ist meiner Meinung nach ein relativ nutzloses Konzept. Bedingte Willensfreiheit, also eine die erstmal als solche empfunden wird, da sie sich aus eigenen Neigungen und Motiven gespeist ist, existiert ja und kann durchaus eingeschraenkt sein, wenn psychologische Pathologien auftreten.

Hecky

Re: Gute Cover

Beitragvon Hecky » Do 27. Jan 2011, 10:29

Nun, die Beziehung von Willensfreiheit und Schuldrecht ist eine problematische. Fakt ist indes, dass wir trotz nicht existenter Willensfreiheit für unser Handeln verantwortlich sind.

buttrock

Re: Gute Cover

Beitragvon buttrock » Do 27. Jan 2011, 10:31

was waere den Willensfreiheit, wenn es sie gaebe?

Hecky

Re: Gute Cover

Beitragvon Hecky » Do 27. Jan 2011, 10:39

Nun, m.E. ist sie nicht nur nicht existent, sondern auch undenkbar. Bevor wir etwas wollen passiert etwas im Gehirn, und dann denken wir. Und dann handeln wir. Die Wahrnehmung dieses Prozesses nennen wir "Wollen".

buttrock

Re: Gute Cover

Beitragvon buttrock » Do 27. Jan 2011, 10:40

ok, dann sind wir uns ja einig, bis auf dass dieser Prozess als unterschiedlich frei empfunden werden kann und an diesem Punkt durchaus Platz fuer einen weniger umfassenden und konkreteren Begriff der Willensfreiheit waere.

Hecky

Re: Gute Cover

Beitragvon Hecky » Do 27. Jan 2011, 10:45

Nun, ich bin nicht sicher, ich sehe auch keine eingeschränkte Willensfreiheit, ich bin nicht frei das was ich will, nicht zu wollen.

buttrock

Re: Gute Cover

Beitragvon buttrock » Do 27. Jan 2011, 10:53

es gibt ja durchaus Situationen in denen das Wollen noch nicht vollends ausgebildet ist und erst nach Reflektion/Abwaegen etc ein konkreter Willen zustande kommt. Das ist nich frei von Erfahrungswerten/Praegungen etc, aber weit davon entfernt wenn der Wille tatsaechlich komplett determiniert ist (bei Suchtkranken zB)

Hecky

Re: Gute Cover

Beitragvon Hecky » Do 27. Jan 2011, 10:57

Nun, nehmen wir an ich will dich erschießen und habe die Pistole entsichert, höre jemand kommen und entscheide mich, die Pistole wieder einzustecken. Ich habe die Freiheit zu handeln, einen anderen Willen kann ich mir nicht aussuchen.

Tom

Re: Gute Cover

Beitragvon Tom » Do 27. Jan 2011, 11:14

Hecky hat geschrieben:Nun, m.E. ist sie nicht nur nicht existent, sondern auch undenkbar. Bevor wir etwas wollen passiert etwas im Gehirn, und dann denken wir. Und dann handeln wir. Die Wahrnehmung dieses Prozesses nennen wir "Wollen".

Passiert das im Gehirn durch den Willen oder entsteht der Wille aus den Prozessen im Gehirn?
Was war zuerst da: die Henne oder das Ei?
Wo ist das Zentrum des Universums - in mir oder ausserhalb von mir?
Wer bin ich überhaupt so was zu fragen?

Hecky

Re: Gute Cover

Beitragvon Hecky » Do 27. Jan 2011, 11:27

Nun, das was wir den Willen nennen entsteht durch Prozesse im Hirn und der Wahrnehmung der umwelt, und das wiederum löst neue Hirnprozesse aus. Der Wille ist nicht frei, wohl aber die Entscheidung zu handeln. Dies ist kein Determinismus, man ist auch nicht "schuld" an seiner Persönlichkeit, man muss unterscheiden zwischen Schuld und Verantwortung, die Bestrafung von Kriminellen sollte auch nicht an "Schuld" sondern an Taten, die die Gesellschaft nicht hinnehmen will orientiert sein. Die Unterscheidung in Handlungs- und Willensfreiheit hatte David Hume mir vor 250 Jahren erklärt.

buttrock

Re: Gute Cover

Beitragvon buttrock » Do 27. Jan 2011, 11:27

Hecky hat geschrieben:Nun, nehmen wir an ich will dich erschießen und habe die Pistole entsichert, höre jemand kommen und entscheide mich, die Pistole wieder einzustecken. Ich habe die Freiheit zu handeln, einen anderen Willen kann ich mir nicht aussuchen.


Genauso waeres es aber denkbar, dass auf Grund von dem beschissenen Mucke die ich hier poste und die abfaelligen Bemerkungen uber so Jazz-Gedudel dein Hass soweit gediehen ist, dass du nicht mehr in der Lage bist den Impuls mich zu toeten gegen den nicht erwischt zu werden abwaegen kannst. Von mir aus laeufts halt dann auf "Handlungsfreiheit" raus, die ich persoenlich nicht von meinem Willen trennen kann.

Al Burky

Re: Gute Cover

Beitragvon Al Burky » Do 27. Jan 2011, 11:29

buttrock hat geschrieben:
Genauso waeres es aber denkbar, dass auf Grund von dem beschissenen Mucke die ich hier poste und die abfaelligen Bemerkungen uber so Jazz-Gedudel dein Hass soweit gediehen ist, dass du nicht mehr in der Lage bist den Impuls mich zu toeten gegen den nicht erwischt zu werden abwaegen kannst. Von mir aus laeufts halt dann auf "Handlungsfreiheit" raus, die ich persoenlich nicht von meinem Willen trennen kann.


Wie denn auch, Du bist ja dann (wahrscheinlich, wenn Hecky trifft) tot. :tongue:

Hecky

Re: Gute Cover

Beitragvon Hecky » Do 27. Jan 2011, 11:31

Nun es ist doch ganz einfach, ich habe nicht die Freiheit, etwas anderes zu wollen, als ich will.

buttrock

Re: Gute Cover

Beitragvon buttrock » Do 27. Jan 2011, 11:33

also worauf ich raus will:

„Nehmen wir an, Sie hätten einen freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille. Ein solcher Wille wäre ein aberwitziger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von ihrem Körper, ihrem Charakter, ihren Gedanken und Empfindungen, ihren Phantasien und Erinnerungen. Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substantiellen Sinn des Wortes wäre er deshalb gar nicht Ihr Wille.“


– Peter Bieri: „Freiheit und Zufall“

Hecky

Re: Gute Cover

Beitragvon Hecky » Do 27. Jan 2011, 11:36

Nun, David Hume hätte das wohl auch so erklärt.

buttrock

Re: Gute Cover

Beitragvon buttrock » Do 27. Jan 2011, 11:37

Hecky hat geschrieben:Nun es ist doch ganz einfach, ich habe nicht die Freiheit, etwas anderes zu wollen, als ich will.


das meinte ich damit das ein hierauf abzielender Begriff der Willensfreiheit relativ nutzlos ist und etwas zu wollen was man nicht will schliesst ja schon der Satz vom ausgeschlossenen Dritten aus, von dem her er in der Kategorie
Bild



Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“