Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Markus » Mi 18. Nov 2015, 11:52

Tom hat geschrieben:Motorpsycho !



:dontknow: Dieser geheimnisvolle Begriff überfordert mich gerade intellektuell komplett. Ich gebe zu: Das ist jetzt nicht so schwer, aber ich wollte es zumindest mal erwähnt haben....!


Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Markus » Mi 18. Nov 2015, 12:28

Bedankt! Kann ich als oller Blues-Opa natürlich nicht kennen...

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Läster Paul » Do 19. Nov 2015, 15:25

Zakk_Wylde hat geschrieben:Wobei manche aus der Bohne einen passablen Sound herausholen...
https://www.youtube.com/watch?v=miPNX1lq__w

Mag sein, habe ich nicht ausprobiert. Das Teil hat ja eine Einstellung "Tube Preamp", die relativ authentisch klingt. Aber das ist ja nicht der eigentliche Sinn, sondern eine Option. Wenn ich erst einen Verstärker mit auf die Bühne schleppen muss, damits vernünftig klingt kann ich das Teil gleich zu Hause lassen. Andererseits lässt sich damit ein Stressbrett einsparen.
Hier gings aber um den Sound direkt in die PA eingespeist, wenn ich das richtig verstehe. Ich kann mir nicht vorstellen, wieso der Sound über die PA anders sein sollte als über den PC.
@Lümmel:
Ist die Aufnahme direkt vom POD oder im Studio irgendwie aufgehübscht worden?
Heißt meiner Ansicht nach nichts, Tatsache ist und bleibt, das eine Verstärker nun mal anders funktioniert und reagiert.

Nicknack

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Nicknack » Do 19. Nov 2015, 16:15

Tom hat geschrieben:Wenig Zerre - Dynamik - fette Saiten - hohe Saitenlage - voll reinlangen = Fetter Rocksound

Motorpsycho !


The Who.

Tom

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Tom » Do 19. Nov 2015, 21:08

:up:

Han Solo

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Han Solo » Do 19. Nov 2015, 21:54

Manowar, äh ich mein natürlich Stevie Ray Vaughan.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Aldaron » So 22. Nov 2015, 08:12

Ich war gestern auf nem Prog Festival und da spielte eine meiner neuen Lieblingsbands (Knowi, die kam entweder von dir oder von butt): Disperse!

Geile Band, tight ohne Ende und total sympathisch.

Der Gitarrist hatte den Pod HD Pro und klang einfach geil. Allerdings könnte man ihn manchmal nicht gut im Mix hören. Aber es ist möglich!

Tom

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Tom » So 22. Nov 2015, 16:22

Tight? Dann kann es nicht von Butt sein.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Läster Paul » So 22. Nov 2015, 16:35

Aldaron hat geschrieben:Der Gitarrist hatte den Pod HD Pro und klang einfach geil. Allerdings könnte man ihn manchmal nicht gut im Mix hören. Aber es ist möglich!

Na ja, Highgain mag noch gehen, habe ich ja erwähnt. Vielleicht gehts auch über eine PA einigermassen. Habe ich nicht ausprobiert.
Tatsache ist, daß das Ding nicht wie ein Röhrenverstärker reagiert. Das merkst du ziemlich deutlich, wenn du eine Aufnahme mit Röhrenamp hast, und dann mit dem POD versuchst, dazu zu spielen. Der Sound ist und bleibt steril. Udo würde sagen "unmusikalisch".
Probier es selbst aus, die Teile werden in der Bucht für 50 Euro gehandelt, An-und Verkauf ist also ohne grossen Verlust möglich.

buttrock

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon buttrock » So 22. Nov 2015, 17:49

Tom hat geschrieben:Tight? Dann kann es nicht von Butt sein.

:roll: :facepalm: :zzz:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Cat Carlo » So 22. Nov 2015, 18:16

Läster Paul hat geschrieben:Probier es selbst aus, die Teile werden in der Bucht für 50 Euro gehandelt, An-und Verkauf ist also ohne grossen Verlust möglich.

Nas, da häng mal noch 'ne "0" dran:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=pod ... cat=180014

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Läster Paul » So 22. Nov 2015, 18:59

Ach so, danke für den Hinweis. Im Eingangsbeitrag war sowas gemeint:
http://www.ebay.de/itm/Line-6-POD-HD-50 ... SwgyxWUdHM

Die Bohnen bekommst du auf jeden Fall um die 50Euro.
Dann ist die entscheidene Frage, ob bei den teuren Geräten der Sound irgendwie anders generiert wird als bei den billigen. So wie ich das sehe nämlich nicht, die teuren Geräte haben nur mehr Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Aldaron » So 22. Nov 2015, 19:13

Mag ja alles sein. Am Ende muss Musik rauskommen und besagte Band war das absolute Groovemonster. Ich hab jedenfalls schon wesentlich mehr Musiker mit unsterilen Röhrenamps gehört, die deutlich unmusikalischer unterwegs waren. Und wenn du, wie Disperse aus Polen, einen weiten Weg zum Gig hast, ist es halt schon geil, wenn es so ein Pod tut und kaum Platz im Dacia wegnimmt.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Spanish Tony » So 22. Nov 2015, 19:18

Unabhängig vom Sound liegt das Problem in der Hörbarkeit. Dir ist ja auch aufgefallen, dass die Gitarre im Mix nicht gut zu hören war. Das ist auch auf der Bühne oder im Proberaum so. Das nervt! Glaub mir!!!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Aldaron » So 22. Nov 2015, 19:20

Klar nervts. Ich hab das Ding ja selbst. Auf der Bühne hatten die Jungs In-Ear, da ist's ja Tofu.

Und grundsätzlich hat man ihn schon gehört und er hatte einen tollen Sound! Hätte halt dicker sein können.

Nicknack

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Nicknack » So 22. Nov 2015, 20:12

In meinem ollen Mikrophon-Buch steht ein feiner Satz:
"Es gibt kaum schlechte Mikrophone, aber jede Menge Mikrophone, die falsch eingesetzt werden."

Vielleicht wäre es das Einfachste, anzuerkennen, dass ein Röhrenamp ein Röhrenamp ist, ein Transenamp ein Transenamp, ein Pod ein Pod, ein Pedal ein Pedal und eine computer-basierte Amp/Boxen-Simulation eben dies.

Ich sage mal, ein Reisebus ist ein tolles Auto, weil so viele nette Leute und all ihr Gepäck reinpassen, aber zum Einkaufen möchte ich damit nicht fahren müssen.
Aber mir fehlt anscheinend ein Enzym, das man anscheinend braucht, um aus so etwas Hasstiraden oder Grundsatzdebatten zu drechseln.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Spanish Tony » So 22. Nov 2015, 20:27

öhh, hier ist doch alles cool

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Aldaron » So 22. Nov 2015, 21:36

Eben! :dr01:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Besuch einer Cover-Band am Wochenende

Beitragvon Keef » Mo 23. Nov 2015, 13:02

Aldaron hat geschrieben:…Auf der Bühne hatten die Jungs In-Ear, da ist's ja Tofu. …

Das hatten die bei mir auch. Un wahrscheinlich auch 'nen guten Sound. Abber vorne raus halt nit.


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“