Ein Player...

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Ein Player...

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 18. Aug 2016, 17:41

Toneee hat geschrieben:diese forderung überrascht mich immer wieder. im jazz werden die ewig gleichen classic/standard songs immer wieder gecovert, und z.b. saxofonisten improvisieren darüber und bekommen in der regel lob für ihr facettenreiches spiel( bsp. stan getz).
ich weiss nicht wieviele kompositionen auf das konto von anne-sophie mutter gehen, aber den vorwurf zwar toll zu spielen aber eine schlechte/gar keine songwriterin bzw. komponistin zu sein habe ich noch nie gehört. was ist den verkehrt daran wenn einer einfach nur auf seinem instrument gut ist und vielleicht gerade deshalb@tom ein guter sideman ist,der kreativ mit den harmonien seines songwriters umgeht? macht der mateus asato doch auch. und einer wie quayle ist halt ein guter player, der seine fähigkeiten zumindest mal gut erklärt und für alle zum großen teil umsonst anbietet.
ich kann da nichts dran kritisieren. dann eher bands deren songwriting ich schlicht kacke finde dafür kritisieren das sie keine guten songs mehr schreiben wie damals die nach`m Kriech ;-)
btw danke für den tipp landreth. hammer slide player



So gesehen kann ich den Einwand verstehen. Aber man müsste auch sehen, dass es mittlerweile an die abertausende gehende Scharen von talentierten Gitarristen gibt, die solistisch sich sehr weit vorgearbeitet haben. Die werden aber immer mit dem Label "(ewiges) Talent" behaftet sein. Dh. allein das Überangebot von talentierten Musiker zwingt dazu mehr zu verlangen, als über einen Backingtrack aus der Konserve geil abzugehen.

Zur Klassik mag ich nix sagen. Ich habe von der grds. Herangehensweise schon Probleme....

Zum Thema Jazz. Ich bitte darum zu differenzieren..... Das Spielen über Jazzstandards jeglicher Art im Birdland und anderswo in der Republik ist Gejamme.... Hat aber letztlich nichts mit dem Anspruch derjenigen zu tun, die veröffentlichen bzw. veröffentlichen sollten und die schon gewisse Größen darstellen.

Tom

Re: Ein Player...

Beitragvon Tom » Do 18. Aug 2016, 21:19

Was ist denn dein Lieblingssong, Schnabelrock?

Schnabelrock

Re: Ein Player...

Beitragvon Schnabelrock » Do 18. Aug 2016, 22:13

Du kannst Fragen stellen. Das ändert sich selbsverständlich.

Eine kleine Auswahl wäre IF YOU EVER GET LONELY (John Waite), ROCK N ROLL (Led Zeppelin), POWDERFINGER (Neil Young), EMERALD (Thin Lizzy), YOU´VE GOT A FRIEND (Carole King), KEEP YOUR HANDS TO YOURSELF (Georgia Satellites), JUNE (Spock´s Beard), IN SEARCH OF A ROSE (Waterboys), THE NUMBER OF THE BEAST (Iron Maiden), LAZY (Deep Purple), THE HEART OF THE MATTER (Don Henley), WUTHERING HEIGHTS (Kate Bush), FAITHFULLY (Journey), DO IT AGAIN (Steely Dan), WHO WOULDN´T WANT TO BE ME (Keith Urban), HOLD ON I´M COMING (Eric Clapton + B. B. King), I`M A KING BEE (Muddy Waters), GO FASTER (Richie Kotzen), EMPTY CITY (Thunder), HOLLYWOOD NIGHTS (Bob Seger), MOONDANCE (Van Morrison), BACK FOR GOOD (Take That), IT`S LIKE THIS (Troy Newman), RIDE THE NIGHT AWAY (Jimmy Barnes), BOW RIVER (Cold Chisel), EL CAMINO (Amos Lee), TOY SOLDIER (Riverdogs), SOUTH OF HEAVEN (Slayer), BLACKBIRD (Beatles), DOGHOUSE (Europe), SOULSHINE (Gov´t Mule), RIDE ON A PONY (Free), OUT THERE (Patty Smyth), TAKE IT EASY (Eagles), TIME AND A WORD (Yes), TAKE A CHANCE ON ME (Abba), GRAVITY (John Mayer) ...

So genau wolltest Du es vermutlich nicht mal wissen.

Tom

Re: Ein Player...

Beitragvon Tom » Fr 19. Aug 2016, 08:38

Schnabelrock hat geschrieben: WUTHERING HEIGHTS (Kate Bush), DO IT AGAIN (Steely Dan), BLACKBIRD (Beatles), TAKE A CHANCE ON ME (Abba)

Merci Mausi!
Oben die, die ich mit dir teile. :up:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Ein Player...

Beitragvon Spanish Tony » Fr 19. Aug 2016, 08:58

takeachancetakeachancetakeatakeeachancechance...

buttrock

Re: Ein Player...

Beitragvon buttrock » Fr 19. Aug 2016, 12:19

ABBA feiern und dann alles mögliche als bourgeois denunzieren ist auf jeden Fall originell.

Schnabelrock

Re: Ein Player...

Beitragvon Schnabelrock » Fr 19. Aug 2016, 12:29

Die sind doch längst ein Kulturphänomen jenseits oder besser: oberhalb aller sonstigen Kategorien.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4679
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Ein Player...

Beitragvon spanking the plank » Do 22. Sep 2016, 18:03

Schnabelrock hat geschrieben:Die sind doch längst ein Kulturphänomen jenseits oder besser: oberhalb aller sonstigen Kategorien.



Es geht bei Songs zum einen auch um Geschmack, aber auch WANN man den Song das erste Mal bewusst gehört hat.
Die Songs, die ich in der Pubertätsphase/grownup-Phase so von 8 - 20 Jahren aufgenommen habe, sind emotionell tiefer drin bei mir. Die kann ich auch alle auf der Gitarre spielen, ohne lang darüber nachzudenken.
Dies liegt aber auch daran, dass mein Musikgeschmack ein Rock´n´Roll/Blues betonter ist. Letzlich ist es immer derselbe Backbeat, der mich das Füßchen wippen lässt. Ob das Don´t Be Cruel (geschrieben vom fantastischen Otis Blackwell - einen Hit hatte damit Elvis P.) oder Call Me The Breeze von J.J. Cale ist (coole Version von Lynyrd Skaynyrd auf "Second Helping). Deswegen lieb ich auch die Musik von The Georgia Satellites, Blackberry Smoke,
The Kentucky Headhunters, The Cadillac Three, Skynyrd, The Rolling Stones, Jason & The Scorchers, Webb Wilder usw. Weil die alle auf The Who, Led Zep, Beatles, Buddy Holly, Elvis, Eddie Cochran, The Free, Bad Company usw. rekurrieren.

Und das waren und sind nun mal alles gute Sänger. Jimmy Barnes zum Beispiel, ob bei Cold Chisel oder Solo. Sein Schwiegersohn (Johnny) Diesel. Auch ein toller Sänger und Songwriter.

Wenn man so will, höre ich mir immer die gleiche Art von Country/Blues/Rock´n´Roll Zeugs an, dann jeweils noch mehr oder weniger "mingled" & "crossovered", aber um mit den Stones zu sprechen: It´s only rock´n´roll, but I like it.

Dafür kann ich mir dann die Platte und CD in in den Player legen, schließ meine Les Paul oder Telecaster an und spiele mit. Akkorde, klar und soliere/riffe und kombiniere das über die Songs. Nur so hab ich Gitarre spielen gelernt. Hören und dann sofort spielen und umsetzen ohne nachzudenken. Country- und Southernrock licks habe ich von der Plattebv gelernt und nicht von einem Musiklehrer oder aus einem langweiligen Lehrbuch. Es ist wie beim Sex: Es muss von innen kommen.

Lieber eine gottverdammte simple Sache gut können, als 4 Genres mittelmäßig. Meines Erachtens scheitern viele Gitarristen 1. am Timing 2. am Bending 3. am Ton Und man sollte Singen und gleichzeitig Gitarrespielen können, ohne ständig auf das Griffbrett zu glotzen.

In einer 3 Mann Truppe bleibt Dir keine andere Wahl, da musst Du die Leute anschauen, für die Du spielst. Ergo: Lieber einen straighten, simplen Song rhythmisch und musikalisch einwandfrei rübergebracht als komplizierten Scheiss zu verdaddeln. Das ist meine Devise. Das Leben ist einfach und ich bin ein ganz einfacher Mann. I´m a simple man, Lynyrd Skynyrd.

Tom

Re: Ein Player...

Beitragvon Tom » Do 22. Sep 2016, 19:43

buttrock hat geschrieben:ABBA feiern und dann alles mögliche als bourgeois denunzieren ist auf jeden Fall originell.

Habs grade erst gesehen.
Nun, mein "bourgeois" leitet sich nicht aus einer Erfolgsbreite, sondern aus musikalischem Inhalten oder derenen Nichtvorhandensein
ab.

buttrock

Re: Ein Player...

Beitragvon buttrock » Do 22. Sep 2016, 21:41

Schon klar, aber jetzt mal ganz ohne Polemik: Was macht dann einen musikalischen Inhalt in deinen Augen "bourgeois" oder eben nicht. Ich kenn den Begriff in erster Linie als Kampfbegriff, und ich vermute du benutzt ihn im musikalischen Zusammenhang auch als kritischen Begriff. Mir fehlt die Verbindung zwischen den Bedeutungsebenen, deshalb meine Irritation.

Tom

Re: Ein Player...

Beitragvon Tom » Fr 23. Sep 2016, 04:47

ernste Antwort:
mein Gott, ich fasel im halb Spaß/halb Provokationsmodus so dahin.
sollte ein Witz darüber sein, daß man Musik an sich gesellschaftskritisch instrumentiert,
also Richtung Adorno. So a la: jetzt wende ich den Kampfbegriff im Sinne derer an, die damit kritisiert werden sollen. Eine ironische, wenn auch wahrscheinlich misslungene Brechung.
Bin bei diesem Thema ambivalent. Und Ambivalenz pflege ich mit Humor zu begegnen, ob daß dann witzig ist: :dontknow:

buttrock

Re: Ein Player...

Beitragvon buttrock » Fr 23. Sep 2016, 17:06

Wenn das so ist... :mrgreen: :flower:


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“