Joe Gooch

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Joe Gooch

Beitragvon spanking the plank » Mi 30. Nov 2016, 10:57

Der Engländer (Bj. 1977) ist ein hervorragender Gitarrist mit klassischer Ausbildung und hat einen superben Livesound. Gesang und Musik sind kristallklar im Sinne von, man kann alles genau orten, kein Matsch.
Seine Band Hundred Seventy Split gefällt mir sehr gut. Früher war er von 2006 bis 2013 bei Ten Years After als Nachfolger von Alvin Lee, der ja 2013 verstarb, tätig. Das hat mir nicht so doll gefallen, obwohl Gooch technisch ein wesentlich besserer Gitarrist als old Alvin Lee ist. Aber das Aufrechterhalten einer Oldie-Legende ist auf Dauer nicht sonderlich kreativ.

Hundred Seventy Split hat zwar Rock und Blues nicht neu erfunden, klingt aber speziell und eigenständig. Ich mag es. Songs & Texte sind gut und sprechen mich an.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Joe Gooch

Beitragvon Reinhardt » Mi 30. Nov 2016, 15:29

Na jaaaa ... HSS SIND doch aber quasi TYA unter anderer Beflaggung ...?
Jedenfalls habe ich die Live-Platte von HSS und das erinnert mich doch stark an ein (gutes!) Konzert von TYA anno dunnemals, als Gooch quasi grade frisch in der Band war.
Einigen wir uns darauf: Es ist TYA mit einigen neuen Liedern? ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Joe Gooch

Beitragvon spanking the plank » Mi 30. Nov 2016, 15:50

Sehe ich anders. HSS spielen eigenes Material und live ggf. noch 2-3 alte Ten Years After Stücke.

Die HSS-Studioalben, insbesondere das neue von 2016 haben mit TYA aber - Gott sei Dank - nichts zu tun.

Außerdem gibt es ja noch Ten Years After, die touren auch noch. Da spielen der alte Keyboarder und der alte Drummer mit einem jungen Gitarristen und der Linkshänder-uralt Socke Colin Hodgkenson am Bass (früher Backdoor, Nucleus usw.) Hundred Seventy Split (HSS) wollten ja gerade weg von diesem Nachspiel-Image, um eigenes Material spielen zu können.

Das letzte Studioalbum von HSS von 2016 ist echt gut. Million Miles from ten years after.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Joe Gooch

Beitragvon Reinhardt » Mi 30. Nov 2016, 16:21

Colin Hodgkinson ist ja einer meiner absoluten Lieblingsbassisten.
Zusammen mit Pete York finde ich ihn unschlagbar.
Rhythmusgruppen dieser Art werden mit dieser Generation schlicht aussterben, das wächst nicht mehr nach, weiß der Teufel wieso.

Aber wir kommen vom Thema ab. Nun gut, ich werde in das Album mal reinhören.
Aber die eigenen neueren Titel haben mich auf der Liveplatte jetzt kompositorisch nicht sooo überzeugt letztes Jahr.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Joe Gooch

Beitragvon spanking the plank » Do 1. Dez 2016, 06:11

Siehst Du, Multi sooo unterschiedlich - mal abgesehen von den Stones- ist unser Geschmack nun auch wieder nicht ;) .

Die Liveplatte "Road" von Hundred Seventy Split besitze ich auch :flower:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Joe Gooch

Beitragvon Reinhardt » Do 1. Dez 2016, 10:43

Sagen wir so: Wir haben Schnittmengen. ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Joe Gooch

Beitragvon Keef » Do 1. Dez 2016, 13:20

HA - ihr seid nicht alleine mit eurer Begeisterung.
Keef musste sich auch die LIVE sowie die letzte holen - GEILE BAND :guitar3:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Joe Gooch

Beitragvon Reinhardt » Do 1. Dez 2016, 15:26

Ich sagte Schnittmenge. Ich sagte nichts über deren Größe. ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Joe Gooch

Beitragvon spanking the plank » Fr 2. Dez 2016, 07:31

Ich hatte auch mal Mengenlehre.

Eine Schnittmenge liegt auch dann vor, wenn sich nur die Außenlinien leicht tangieren :laughter:

Jazz kannste ma raten, wo :laughter:

tortitch

Re: Joe Gooch

Beitragvon tortitch » Fr 2. Dez 2016, 08:06

Offensichtlich hattest du Mathe im Fußballinternat.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Joe Gooch

Beitragvon Reinhardt » Fr 2. Dez 2016, 09:17


Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Joe Gooch

Beitragvon spanking the plank » Fr 2. Dez 2016, 13:18

Auf der Klippschule, auf der ich war, konnte man Mathe in der 2. Klasse abwählen.

Im Übrigen gilt der Spruch: judex non calculat. Dafür hat man seine Knechte: Rechtspfleger, Untergebene & gut aussehende Sekretärinnen.

Schnabelrock

Re: Joe Gooch

Beitragvon Schnabelrock » Fr 2. Dez 2016, 15:54

spanking the plank hat geschrieben:gut aussehende Sekretärinnen.



So eine hätte ich hier auch noch zu vergeben.


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“