Die Wände - Band nimmt neues Album auf

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Die Wände - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Bassfuss » Mo 19. Mär 2018, 22:07

Zuletzt geändert von Bassfuss am Di 2. Apr 2019, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Matt 66 » Di 20. Mär 2018, 09:12

Aha!
Soso!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Bassfuss » Di 20. Mär 2018, 20:35

Teil 2

Vor einiger Zeit meldete sich meine Nichte aus Berlin mit der Anfrage, ob eine befreundete Band im Haus unserer Eltern Aufnahmen für eine kommende CD/Platte machen könne. Ich habe im letzten Jahr meine Eltern für einige Monate zu Hause gepflegt (längere Geschichte), bis klar wurde, daß beide zu Hause nicht mehr wohnen können. Das ist für einen Menschen eine sehr bittere Entscheidung, ins Pflegeheim zu ziehen. Und das ist natürlich nur die Kurzform der Geschichte, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte.

Meine Schwester und ich waren sofort dafür, die Band machen zu lassen. Annähernd leer ist es mittlerweile im Haus, aber Teppiche, Küche u.s.w. sind noch drin. Also rückte die Band an, drei Bandmitglieder plus zwei Aufnahmespezialisten.

Ich wußte sofort, welchen Raum sie für die Liveeinspielung der Songs nehmen würden: das Wohnzimmer, ein z. T. über 5 m hoher Raum in der ersten Etage, der ganz einfach wunderschön ist und gute Soundeigenschaften mitbringt - obwohl er dafür ganz sicher nie gebaut worden ist. Dort oben stehen und hinausblicken ist ganz einfach wunderschön. Der Blick geht nämlich auf die Weide, die bei Facebook auf dem Foto zu sehen ist - und natürlich weiter über flaches Land und Wälder. Es fällt uns auch nicht gerade leicht, dieses Haus verkaufen zu müssen.

8 Tage lang waren die Jungs von girlie (ja, wie klingt das denn... ;-) ) da und haben wirklich gute Aufnahmen gemacht, die sie nun weiter bearbeiten werden. Es wurde alles im Haus aufgenommen, was man eben nicht einfach so im Probenraum hinbekommt, also alle Basics und Overdubs (zweite Gitarren u.s.w.).

Gitarrenanlage: Stereo = 2x Fender Twin Reverb unterschiedlichen Alters, dazu eine Squier Jazzmaster und eine Auswahl an Effekttretern.

Bassanlage: ich glaube ein Peavey Bass, dazu Orange Bass Terror und SVT, dazu eine Ampeg 4x10" Box. Junge, Junge, da kam was heraus!

Drums: Tama Silverstar, Zildjian Becken (u.a. A Custom Ride), BD abgenommen mit Mikro und Woofer (Lautsprecher in Trommel, strommäßig seitenverkehrt, d.h. der Lautsprecher nimmt auf, und zwar die Tiefbassfrequenzen am Resonanzfell. Eines kann ich versichern: die Bassdrum wird man hören :thumbup:

Close-miking plus Raummikro (eben in 5 m Höhe), Woofer und Stereo Gitarren. Aufnahme-Software + einige 19"-Geräte.

Ich bin froh, daß ich das miterleben durfte - und es ist ein würdiger Abschluß nach 35 Jahren, die meine Eltern das Haus hatten.

Die Jungs waren auch glücklich, konnten sie doch in anderer Umgebung sich ganz alleine der Produktion widmen.

Hört Euch auf Bandcamp mal die Band an. Es wird als Post-Punk beschrieben - und es ist gut.

Viele Grüße,

Frank
Zuletzt geändert von Bassfuss am Di 20. Mär 2018, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Bassfuss » Di 20. Mär 2018, 20:40

---
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Bassfuss » Di 20. Mär 2018, 20:42

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Bassfuss » Di 20. Mär 2018, 20:43

...bessere Fotos bekomme ich sicher noch.

Han Solo

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Han Solo » Mi 21. Mär 2018, 23:29

Achso. Du bist also gar nicht der Schlagzeuger der girlie band sondern hast quasi nur das Haus zur Verfügung gestellt?!?

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Bassfuss » Do 22. Mär 2018, 22:00

Han Solo hat geschrieben:Achso. Du bist also gar nicht der Schlagzeuger der girlie band sondern hast quasi nur das Haus zur Verfügung gestellt?!?


...ich bin doch schon ein alter Sack. Meine Eltern, meine Schwester und ich haben das Haus zur Verfügung gestellt. Es war einfach eine wunderschöne Idee, daß eine Band das so machen kann. Von so etwas liest man nur immer wieder. Die Band soundso hat sich zum Songschreiben nach Dänemark in ein Ferienhaus zurückgezogen - oder so. Hier sind Aufnahmen gemacht worden - das ist doch wirklich eine klasse Geschichte. Das Haus ist nun - so denn alles klappen wird - verkauft. Und hat eben etwas hinterlassen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird es verkauft.

Die Jungs von Girlie sind super Typen und haben das so mitgenommen. Wer von uns hätte das nicht so gemacht, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte. Die meisten hier sind wohl in meinem Alter (ich bin 49 Jahre alt).

Ich bin jedenfalls begeistert von dem Ablauf, der Geschichte an sich und dem Ergebnis, soweit ich es schon hören konnte. Um Spätsommer oder Herbst wird dann das Album kommen.

Viele Grüße,

Frank

Schnabelrock

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Schnabelrock » Fr 23. Mär 2018, 07:54

Die sollen sich einen Bandnamen suchen, den man auch findet, beim Googlen :mrgreen:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Bassfuss » Fr 23. Mär 2018, 19:39

Schnabelrock hat geschrieben:Die sollen sich einen Bandnamen suchen, den man auch findet, beim Googlen :mrgreen:


https://girlie.bandcamp.com/

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Bassfuss » Sa 7. Jul 2018, 23:37

...ein wenig enttäuscht bin ich jetzt schon. Da machen ein paar Jungs das, was sich jeder von uns schon mal gewünscht hat. Und hier: keine Reaktion. Schade irgendwie.

Ohne daß ich jetzt jemandem zu nahe treten möchte. Ganz ehrlich. Ich verstehe eine gewisse Zurückhaltung, aber wenn mal jemand gesagt hätte: Cool, was für eine Story, was für eine Location, um etwas zu machen. Ob man die Musik der Jungs nun mag oder nicht. Ich finde es es - unabhängig davon, ob ich damit zu tun habe oder nicht - einfach cool. Musiker und Tecs gehen in ein Haus, das zu dem Moment leer stand, und nehmen ihr Album auf. Sonst hätten meine Schwester und ich das ja gar nicht gemacht.

Seid mir nicht böse, aber: wo ist die Rock´n Roll Seele, oder geht es nur noch um vergoldete Saiten? Sorry, ist sarkastisch gemeint.

Ich bilde mir wirklich nicht ein, etwas Neues kreiert zu haben. Aber ein wenig Staub....hust...könnte man mal durch ein paar Regler auf 11 entfernen... Seid mir nicht böse.

Liebe Grüße und ROGGNROLL

Frank

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Zakk_Wylde » So 8. Jul 2018, 11:35

Hallo Frank,

ich bin jetzt erst über den Thread gestolpert. Ich finde die Idee ziemlich klasse. Wenn es der Band irgendwie weitergeholfen hat, ist doch das geil. Wahrscheinlich haben die das gemacht, was du früher gerne selber mal im Haus deiner Eltern gemacht hättest. Mam und Pap sind aus dem Haus und ab geht die Lutzi.

Das Thema Hausverkauf zur Finanzierung von Heimkosten ist ein leidiges Thema. Aber so ist das halt. Die meisten können das Heim nicht aus eigenen Mitteln (Renten) decken. Schade für euch Kinder, dass das Elternhaus nun ein anderer bekommt.

Gruß Z.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Mr Knowitall » So 8. Jul 2018, 13:15

Das ist die neue Umverteilung vom Mittelstand nach oben!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Bassfuss » So 8. Jul 2018, 21:50

Moin,

ja, es war eine geile Idee!

Und der Band hat es weitergeholfen. Aufzunehmen, ohne im gewohnten Umfeld zu sein, abends kochen, Kaminofen an u.s.w.

Das Haus hat übrigens auch früher schon den einen oder anderen Bassdrumschlag verkraften müssen. :drums:

Aber sowas war noch nie da.

Mein lieber Papa ist am 30.03. sehr unerwartet verstorben, aber die Idee fand er trotzdem toll. Er hat für meine Schwester und mich
immer alles möglich gemacht, was unser Hobby anging, obwohl er die Musik hasste! War einfach nicht seine Welt. Er ist mehr in der
Klassik verwurzelt gewesen und hat unzählige kleine und große Konzerte besucht. Das konnte in einer Kirche sein oder auf der großen Bühne
beispielsweise am Schweriner Schloss oder die Bach-Festspiele u.v.m. Und mit meiner Schwester ist er auf Reitturnieren gewesen - oder mit mir Hunderte Male zum Fußball (Brinkumer SV Jugend 70er/80er Jahre).

Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht - ich vermisse ihn so sehr!!!!

Zum 01.08. wird es soweit sein mit dem Haus.

Viele Grüße,

Frank

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: girlie - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Bassfuss » Di 2. Apr 2019, 10:26


Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Die Wände - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Blues Bird » Di 2. Apr 2019, 11:24

Sehr coole Geschichte! Vielen Dank dafür.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Die Wände - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Bassfuss » Di 2. Apr 2019, 21:51

Blues Bird hat geschrieben:Sehr coole Geschichte! Vielen Dank dafür.


Es war mir ein Vergnügen. Ich kann mich an 1988 erinnern. wir haben damals übers Wochenende die Schulanlage geliehen. Einige von uns waren auch 1984 beim ersten Musical Projekt HAIR dabei, für das die Anlage angeschafft wurde. Und wir haben dadurch die Chance gehabt, ein Demo aufzunehmen. Nein, zwei Mal. Und haben von der ersten zur zweiten Aufnahme gelernt. Jeder von uns kennt das. Man denkt, Hall ist total super - man merkt aber dann, daß die Aufnahme trockener besser, direkter klingt. Wir hatten eine Revox 4-Spur Bandmaschine geliehen. Die Bänder habe ich noch. Die Aufnahmen fanden in einem Teil einer Schule in Stuhr-Heiligenrode statt. Drei Klassenräume wurden zu Probenräumen. Multicore verlegt in einen weiter entfernten Raum, und wir konnten aufnehmen - also jedenfalls dann, wenn die Kaffeemaschine nicht lief ;-)

Ausstattung? Gar nicht so schlecht: 20-Kanal Soundcraft, Revox Maschine, Alesis Multiverb 1, Sennheiser MD 441 Mikros, alles aus der Schule. MD 441, weil die einen Raumklang abbilden können, eben für Chorgesang des Musicals damals. Und ein MD 421, die Geheimwaffe für die Bassdrum. Man muß dazu sagen, daß wir damals auch für die HAIR-Aufführungen teilweise von echt früh bis echt spät am Werk waren. Und jede Sekunde war es wert - mit allen Einschränkungen, die man so haben kann.

Und jeder hier hat solche Geschichten erlebt? Oder? Heraus damit! Mann, hat man viel erlebt im Laufe der Zeit! Aus Spaß und Lust an der Musik.

Frage: wie wirkt sich eine abgebremste Fliege auf dem 2-Zoll-Band auf die Synchronisation mit dem KLICK aus? Und was hatte sie im Studio zu suchen?

;-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die Wände - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Spanish Tony » Di 2. Apr 2019, 22:37

Bei uns wurde der Gesang im Badezimmer aufgenommen während wir in meinem Kinderzimmer gesoffen und gekifft haben :hearts: Coole Zeiten damals! :guitar4:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Die Wände - Band nimmt neues Album auf

Beitragvon Bassfuss » Mi 3. Apr 2019, 10:04

Spanish Tony hat geschrieben:Bei uns wurde der Gesang im Badezimmer aufgenommen während wir in meinem Kinderzimmer gesoffen und gekifft haben :hearts: Coole Zeiten damals! :guitar4:

:mrgreen:


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“