Michael Landau

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Michael Landau

Beitragvon spanking the plank » Do 28. Okt 2010, 10:57

Moin,

morgen spielt der dem normalen Publikum weitgehend unbekannte Pfälzer Gitarrist Michael Landau mit seinem Trio in der Tante Ju in Dresden. Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 20 Euro.

Was spricht dafür, was dagegen, sich ihn mal anzuschauen?

Dagegen: Ich muss noch mal über 40 km zur Ju gurken.
Dagegen: Der spielt den ganzen Abend Strat.


Dafür: Alle sagen, der spielt so toll.

Ich hab allerdings ne CD von ihm mit den Raging Honkies oder wie die Truppe hieß, die fand ich eher mediocre und nix Besonderes.

Unentschieden: Kann der singen??

Spielt der Fusion? Dann bleib ich zuhause.

War einer irgendwo in der BRD bei einem aktuellen Konzert seiner jetzigen Tour, lohnt es?

Sagt an, Ihr Experten - und BITTE, BITTE, verschont mich mit Youtube-Zitaten seiner Künste. Googeln kann ich auch.

Los, Meinungen, Streit.... :aah I

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Michael Landau

Beitragvon spanking the plank » Do 28. Okt 2010, 11:07

....dafür könnte zum Bleistift sprechen, dass am Bass Andy Hess mitspielt, früher mal bei Gov´t Mule tätig. Das könnte doch für blues-rockiges sprechen?

Richtig??

raana3800+

Re: Michael Landau

Beitragvon raana3800+ » Do 28. Okt 2010, 11:09

spanking the plank hat geschrieben:Sagt an, Ihr Experten - und BITTE, BITTE, verschont mich mit Youtube-Zitaten seiner Künste. Googeln kann ich auch.


Und, wie find'ste ihn ;-)

Gruß Rainer

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Michael Landau

Beitragvon spanking the plank » Do 28. Okt 2010, 11:11

raana3800+ hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:Sagt an, Ihr Experten - und BITTE, BITTE, verschont mich mit Youtube-Zitaten seiner Künste. Googeln kann ich auch.


Und, wie find'ste ihn ;-)

Gruß Rainer


Wen?

Hecky

Re: Michael Landau

Beitragvon Hecky » Do 28. Okt 2010, 11:17

Nun, jetzt wird`s spannend ...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Michael Landau

Beitragvon spanking the plank » Do 28. Okt 2010, 11:20

raana3800+ hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:Sagt an, Ihr Experten - und BITTE, BITTE, verschont mich mit Youtube-Zitaten seiner Künste. Googeln kann ich auch.


Und, wie find'ste ihn ;-)

Gruß Rainer



Lieber Rainer,

den Pfälzer Landau oder den Hess?

den Hess find ich gut.

Beim Landau sagen die Einen so und die Anderen so.

Im Außensaiterforum wird das Konzert in Köln sehr gelobt. Laut soll es auch gewesen sein.

Aber, wie gesagt, das ist eine absolute Außensaiter-Meinung :D

Drum: DAS Musiker ist gefragt. Love it or leave it?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Michael Landau

Beitragvon spanking the plank » Do 28. Okt 2010, 11:25

Hecky hat geschrieben:Nun, jetzt wird`s spannend ...


Nun, Hecky, warst Du zufällig bei dem Kölner Konzert von Herrn Landau?

Wenn ja, wie hat es Dir gefallen?

Gruß an den Rhein

Peter

raana3800+

Re: Michael Landau

Beitragvon raana3800+ » Do 28. Okt 2010, 11:51

spanking the plank hat geschrieben:Drum: DAS Musiker ist gefragt. Love it or leave it?


Ok, aber was ist falsch an YT-Videos? Landau, noch 2010 dazu, gegooo, äh .... geYTbt, schon hat man nen Eindruck der aktuellen Tour.
Mir ist's zu gniedelig.

Gruß Rainer

p.s. WHAZZZZZZUP :aah :aah :aah

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6663
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Michael Landau

Beitragvon Matt 66 » Do 28. Okt 2010, 12:45

Ich sehe schon: der neue Smiley erfreut sich großer Beliebtheit. ;)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Michael Landau

Beitragvon spanking the plank » Do 28. Okt 2010, 13:01

raana3800+ hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:Drum: DAS Musiker ist gefragt. Love it or leave it?


Ok, aber was ist falsch an YT-Videos? Landau, noch 2010 dazu, gegooo, äh .... geYTbt, schon hat man nen Eindruck der aktuellen Tour.
Mir ist's zu gniedelig.

Gruß Rainer

p.s. WHAZZZZZZUP :aah :aah :aah


Den Worried Live Blues finde ich schon gut gespielt.

Aber das ist ein Stück. Ich bin nicht der Typ, der von einem U-Tube Video auf das Programm oder den Stil eines Musikers schließt. Da brauche ich schon etwas mehr.
Vlt. geh ich mal auf Verdacht hin? Mal schauen.

Einen Musiker real zu erleben, dagegen ist ein U-Tube Video ein trockener Furz. :aah :mrgreen:

Viele Grüße und danke für Deine Einschätzung

Peter

Hecky

Re: Michael Landau

Beitragvon Hecky » Do 28. Okt 2010, 13:10

spanking the plank hat geschrieben:Nun, Hecky, warst Du zufällig bei dem Kölner Konzert von Herrn Landau?

Wenn ja, wie hat es Dir gefallen?

Gruß an den Rhein

Peter


Nun, ich war nicht da, ein ganzes Konzert mit Strat könnte ich wohl nicht überstehen, ich steh auch mehr auf Weltraumjazz ...

Gruß vom Rhein

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Michael Landau

Beitragvon spanking the plank » Do 28. Okt 2010, 13:13

Hecky hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:Nun, Hecky, warst Du zufällig bei dem Kölner Konzert von Herrn Landau?

Wenn ja, wie hat es Dir gefallen?

Gruß an den Rhein

Peter


Nun, ich war nicht da, ein ganzes Konzert mit Strat könnte ich wohl nicht überstehen, ich steh auch mehr auf Weltraumjazz ...

Gruß vom Rhein


Sind ja auch meine Bedenken

Kwyjibo

Re: Michael Landau

Beitragvon Kwyjibo » Do 28. Okt 2010, 13:17

Ich habe den Herrn Landau zweimal mit den Raging Honkies in Köln gesehen, einmal Kantine und einmal Alter Wartesaal. Jeweils mit ca. 20 weiteren Besuchern. Trotzdem haben die sich den Arsch abgespielt.

Programm bestand aus Raging Honkies Stücken (logisch) und die wurden entsprechend energiegeladen, rotzig, trotzig, fetzig, rauh und ungeschminkt dargeboten. Ich fand's damals geil!!!

Seine Fusion-/Bluesgeschichten sind ganz nett, aber nicht mehr so ganz mein Ding. Die "Tales From The Bulge" ist gut, seine beiden Live CDs ganz nett, aber aus meiner Sicht nicht mehr so richtig aufregend. Wenn er auf der aktuellen Tour eher in die Fusion/Blues Richtung geht, was ich vermute, wird es wohl teilweise gniedelig werden. Solltest du hingehen, stell dich zumindest auf lange Jam-Sessions ein.

Und singen kann der gute Landau nicht wirklich. Zu den Honkies hat's gepasst, bei allen anderen Stücken find ich's nicht so pralle.

Solltest du hingehen, viel Spaß!

Grüße

Kwyjibo

Josef K

Re: Michael Landau

Beitragvon Josef K » Do 28. Okt 2010, 14:02

Wow, Ihr redet über einen der wichtigsten Gitarristen der Szene und macht Euch Sorgen, ob er die ganze Zeit Strats spielt - nicht schlecht :twisted:

Ich empfehle die "Michael Landau Group Live" von 2006, da spielt er viel auf einer alten SG. Eine CD eher bluesorientiert, die andere Fusion. Wenn er, wie dort zu hören, einen guten Tag hat (ja, er hat auch schlechte), ist das mit das Beste, was es auf der elektrischen Gitarre gibt.

Singen kann er m.M.n nicht :?

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Michael Landau

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 28. Okt 2010, 14:48

Was würde ich dafür geben, dass der mal in meine Ecke kommt. Bin nach Landau nahezu süchtig.

Er spielt nicht nur Strats, und wenn, dann gerne mit SSH Bestückung. Sein Sound ist mein Traum-Sound. Geile Modulationseffekte (Rotary-Effekte, Chorus), geiles Delay.

Und die Stücke eben. Blues, Rock mit geilen Voicings (fusionmäßig). Manche regen sich darüber auf, dass er zT. zu sparsam spielt.

Egal, immer expressives Spiel.

Ich würd hingehen.

Für mich einer der Größten überhaupt.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Michael Landau

Beitragvon spanking the plank » Fr 29. Okt 2010, 06:53

Erst mal vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps, vor allem an

Kwyjibo, Josef K und Zakk Wylde. Ihr habt mich neugierig gemacht.

Wenn ich mir das Michael Landau Trio anschaue, gibt es auch einen kleinen Konzertbericht.

Nochmals Dank und Gruß

Peter

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Michael Landau

Beitragvon Blues Bird » Mo 1. Nov 2010, 10:28

Na, wie war's??
Konnte leider am Samstag hier in Berlin nicht hin...Habe ihn aber schon zweimal im Quasimodo gesehen und war begeistert. Ein ganz eigenständiger Typ der nach sich selbst klingt und nicht nach irgend einem anderen. Ich mag die Fusion Sachen auch eher weniger, aber trotzdem: Wenn Landau spielt, hörst man einen Musiker, nicht bloß einen Gitarristen...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Michael Landau

Beitragvon spanking the plank » Mo 1. Nov 2010, 16:39

Blues Bird hat geschrieben:Na, wie war's??
Konnte leider am Samstag hier in Berlin nicht hin...Habe ihn aber schon zweimal im Quasimodo gesehen und war begeistert. Ein ganz eigenständiger Typ der nach sich selbst klingt und nicht nach irgend einem anderen. Ich mag die Fusion Sachen auch eher weniger, aber trotzdem: Wenn Landau spielt, hörst man einen Musiker, nicht bloß einen Gitarristen...


Hi Bluesbird,

war leider nicht bei dem Konzert. Musste am Freitag bis nach 20.00 Uhr arbeiten und war dann zu schlapp, um mir Landau noch anzutun. Hab mir dann zuhause Buddy Whittington (gleichnamige CD von 2008)und Ronnie Wood (die neue, Feel Like Playing, 2010)auf CD angehört.


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“