Mountain

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Mountain

Beitragvon Läster Paul » Fr 21. Apr 2023, 22:50

Mein absoluter Lieblingsgitarrenhero:
https://www.youtube.com/watch?v=9J_rrKYgT3o
Das die richtig laut waren, kann man schon ahnen.
:up:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Mountain

Beitragvon spanking the plank » Sa 22. Apr 2023, 10:02

Meiner auch. Leslie West zu Mountain-Zeiten der Endsechziger bis 1973 hat mit seinem Les Paul Junior P 90 Sound meinen Soundgeschmack entscheidend geprägt.

Tolle Stimme. Lieblingsgitarrist von Michael Schenker.

M. E. gibt es nichts Besseres als eine Les Paul Junior und eine Telecaster in einen guten Marshall Verstärker plus gescheites Cabinet.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Mountain

Beitragvon Matt 66 » Sa 22. Apr 2023, 10:45

Interessant, ich habe bis heute noch keinen einzigen Ton von ihm gehört. Der bewegt sich irgendwie immer unterhalb meines Radars, obwohl ich den Namen schon oft gelesen habe. Ähnlich geht es mir mit Rory G. Von dem habe ich immerhin mal einen Ton gehört, mehr aber auch nicht. Ich bin dafür einfach zu spät geboren worden. Und nachdem ich schon mit Clapton und Hendrix nichts anfangen kann... nunja... lassen wir das... ;-)

Bei Sixties/Early Seventies-Mucke greife ich gerne zu Popbands wie den Hollies, Mamas & Papas, Byrds, Small Faces etc. Diese ganze Gitarrenabteilung aus der Zeit geht völlig an mir vorbei. Am ehesten mag ich noch Jimmy Page und natürlich Jeff Beck, wobei dessen allerfrühestes Frühwerk mich auch nur schwer begeistern kann. Das liegt aber meistens auch schlicht an der Aufnahmequalität. Da könnnen die Burschen zwar nix dafür, aber mich strengt das Hören dann zu sehr an. I'm an Eighties-Kid, you know! Fette, saubere Produktionen, v.a. mit perfekt intonierenden Synthies haben mich nun mal geprägt. Die Gitarren aus der Zeit davor klingen für mich immer schief. Das ist schwer zu ertragen. Sogar wenn bei den Hollies mal ein Gitarrensolo kommt, nutze ich die Zeit gerne zum Räuspern oder Naseputzen... :roll:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Mountain

Beitragvon spanking the plank » Sa 22. Apr 2023, 11:25

Das ist doch auch völlig in Ordnung. Jeder ist das "Kind" "seiner" Zeit.
Die von Dir genannten 60s Interpreten liebe ich auch. Ich ergänze noch The Kinks, The Yardbirds, The Who,
The Creation, The Easybeats, The Small Faces, The Byrds, The Beach Boys etc.

Aus den 80ern finde ich cool: Wang Chung: Dancehall Days und Everybody Have Fun Tonight (Everybody Wang Chung Tonight)sind einfach verdammt coole Stücke. Gibt aber noch mehr coole Popsongs. Pop-Muziek von M zum Beispiel :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Mountain

Beitragvon spanking the plank » Sa 22. Apr 2023, 11:36

Matt, kennst Du die Smithereens aus New Jersey?

Das ist auch sehr coole 80er Jahre Musik mit 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug, sehr poppigen, guten Refrains und sehr guten Songs und Lyrics.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Mountain

Beitragvon Bassfuss » Sa 22. Apr 2023, 22:34

spanking the plank hat geschrieben:Meiner auch. Leslie West zu Mountain-Zeiten der Endsechziger bis 1973 hat mit seinem Les Paul Junior P 90 Sound meinen Soundgeschmack entscheidend geprägt.

Tolle Stimme. Lieblingsgitarrist von Michael Schenker.

M. E. gibt es nichts Besseres als eine Les Paul Junior und eine Telecaster in einen guten Marshall Verstärker plus gescheites Cabinet.


Moin,

um welchen Sound zu erreichen? Da gibt es ja doch seeeeehr große Unterschiede. ;-)

Viele Grüße,

Frank

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Mountain

Beitragvon Läster Paul » So 23. Apr 2023, 16:56

Ein Sound mit dicken Eiern und Haaren am Sack, die Leute rasieren sich ja alle an den Eiern, so klingt das dann auch. :mrgreen:
Leslie West hat keine Marshalls benutzt, sondern drei Sunn Colosseum PA mit 150-200Watt. Das war mal laut.
Wobei ich ja der Meinung bin, das Rockmusik weniger mit Lautstärke, sondern mehr mit Sound zu tun hat, das war früher alles anders, dafür musste man den Verstärker eben aufdrehen.
In den späten 70ern lief mal eine Sendung im Radio, in der Ausschnitte aus dem Fillmore East liefen:
https://www.youtube.com/watch?v=oLzjl7tjfL0
Dieser Sound hat mich angemacht. Leslie West spielt ja was , was jeder spielen kann, und mit wenigen Tönen einen eigenen Sound mit Wiedererkennungswert zu erfinden finde ich interessanter als mit vielen Tönen wenig auszudrücken.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Mountain

Beitragvon Spanish Tony » So 23. Apr 2023, 18:36

Der Sound direkt vor den Boxen wird bestimmt gnadenlos gewesen sein. Aber auf der Aufnahme klingt die Gitarre MEGA!
Mountain ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Aber das hier gefällt mir richtig gut. Geiler Gitarrist, aber auch geile Songs.
Welche Platte würdest du einem Einsteiger empfehlen?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Mountain

Beitragvon spanking the plank » So 23. Apr 2023, 19:00

Spanish Tony hat geschrieben:Der Sound direkt vor den Boxen wird bestimmt gnadenlos gewesen sein. Aber auf der Aufnahme klingt die Gitarre MEGA!
Mountain ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Aber das hier gefällt mir richtig gut. Geiler Gitarrist, aber auch geile Songs.
Welche Platte würdest du einem Einsteiger empfehlen?

Alle!! Es gibt von CBS Sony Music die 5 Mountain Alben auf CD für wenig Geld auf Original Album Classics. Schau bei amazon!
Darauf sind: 1. Climbing (mit Mississippi Queen), 2. Nantucket Sleighride 3. Flowers Of Evil 4. Twin Peaks 5. Avalanche.

Und als echter Mountain Fan MUSS man das erste Album namens "MOUNTAIN" besitzen, das war "eigentlich" ein Soloalbum von Leslie West, aber, bis
auf den Schlagzeuger (ab dem Album "Climbing" der Kanadier Corky Laing) dasselbe Line-Up. Ganz wichtig: Felix Pappalardi an der Bassgitarre und Gesang (Gesang ansonsten Leslie West, der eigentlich Weinstein hieß) und Produzent aller Mountain-Alben. Felix Pappalardi war auch der Produzent nahezu aller Cream-Alben mit Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker. Nuff said :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Mountain

Beitragvon spanking the plank » So 23. Apr 2023, 19:10

Bei amazon.de kosten die 5 Mountain CDs im Kartonschuber nur 12,99 Euro. Also bestellen!!

Und die erste "Mountain" genannte CD von Leslie West gleich mitbestellen. MUST HAVES, Baby

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Mountain

Beitragvon Keef » Mo 24. Apr 2023, 10:30

Thänx for the tip… :thumbup:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Mountain

Beitragvon Spanish Tony » Di 25. Apr 2023, 15:40

Ich habe jetzt die ersten vier Platten gehört. Mit Abstand gefällt mir Nantucket Sleighride am besten. Richtig geil! Wahrscheinlich weil da mehr Songs und weniger jammen im Vordergrund steht. Dieses langgezogene Gejamme hat mich auch schon bei Cream nicht vom Hocker gehauen


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“