Teddy Schmacht

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Teddy Schmacht

Beitragvon Matt 66 » Sa 11. Nov 2023, 09:27

Kennt den hier jemand?

Meine neueste Entdeckung, neulich kam sein Album "Ernte 23" auf den Streamingplattformen raus. Ich liebe ihn! Klingt wie Udo Jürgens, spielt mit Klischees und sehr viel Selbstironie.

Meine Lieblingssongs:
Ich trink nen Ouzo
https://www.youtube.com/watch?v=iXDT9DpQUig

Ich trank nie, weil es mir schmeckte
https://www.youtube.com/watch?v=GxJbzlIIQh4

Der Mann ist viel zu unbekannt. Er hat aber jetzt das Matt 66 Gütesiegel bekommen. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=IrZ6aji ... p1WRYA9jWE

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon linus » So 12. Nov 2023, 10:35

In bester Christian Steiffen Manier :-)

( z. B. "Schützenfest in Budapest" )

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Keef » Mo 13. Nov 2023, 14:20

Na ja - in der Sparte gibbetz doch hunderte…

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Matt 66 » Mo 13. Nov 2023, 16:39

Ja? Was ihr so alles kennt...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Reinhardt » Mi 15. Nov 2023, 17:22

Der Bohning (also Christoph, nicht Wigald) und der Jürgens, das kommt nicht von ungefähr, er scheint ja mit Tribute-Auftritten hauptsächlich sein Geld zu verdienen.
Die Lyrics als Teddy sind großes Kino. Ich sehe ihn da überhaupt nicht in der Kategorie der sonstigen Schlagerblödler, das ist auf einer Metaebene. Udo Jürgens ist ja auch kein Schlagersänger im klassischen Sinne. Teddy ist eher Steel Panther für Chansonniers. So gesehen passt alles wieder.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Bassfuss » Mi 15. Nov 2023, 22:35

...ich bin da mehr bei James Last. Der hat seinen eigenen Sound erfunden. Oder auch Götz Alsmann. Der darf alles! James übrigens auch. Bitte mal seinen Wiki Eintrag komplett durchlesen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Reinhardt » Do 16. Nov 2023, 07:39

Beide super, aber nochmal andere Kategorien.
Der eine eins der Originale, der andere komödiantischer Archivar. Wobei Götz, wenn er eigene Songs spielt, dem Teddy verwandt ist.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Bassfuss » Fr 17. Nov 2023, 21:33

Reinhardt hat geschrieben:Beide super, aber nochmal andere Kategorien.
Der eine eins der Originale, der andere komödiantischer Archivar. Wobei Götz, wenn er eigene Songs spielt, dem Teddy verwandt ist.


...ich finde die Biographie von James Last einfach toll. Bester Bassist und später den eigenen Sound erfunden, der auch in England sehr erfolgreich war. Und der Bau der Siedlung in Fintel für seine Band und alle drumherum. Ist heute noch eine Feriensiedlung. Im Dreieck HH-HB-H.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Reinhardt » Sa 18. Nov 2023, 09:36

Er war eh die coolste Socke.
Der Horst Hrubesch unter den Musikern.
Nur bauchte ich für ihn immer einen Übersetzer.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Bassfuss » Sa 18. Nov 2023, 14:29

Reinhardt hat geschrieben:Er war eh die coolste Socke.
Der Horst Hrubesch unter den Musikern.
Nur bauchte ich für ihn immer einen Übersetzer.


:mrgreen: ...ich hab ihn verstanden. Sind beide aus Bremen.

Der Bremer hat drei markante sprachliche Besonderheiten:

- er stolpert über den spitzen Stein, wie wir hier sagen. Viele sagen hier "Stein", also nicht "Schtein."
- wir sagen nicht "Paul", also wie "Pauel", sondern hier ist es eher "Pouel", also in etwas so, wie die Kanadier "to find out" aussprechen.
- "Bremen" heißt nicht "Bremen", sondern "Brem." Der Rest wird verschluckt.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Matt 66 » Sa 18. Nov 2023, 15:32

Und "die Bremer" heißt bei uns "de Fieschkepf". :mrgreen:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Bassfuss » Sa 18. Nov 2023, 21:11

Matt 66 hat geschrieben:Und "die Bremer" heißt bei uns "de Fieschkepf". :mrgreen:


...und so nennt sich die Eishockai (Gruß an Xaver Unsinn)-Mannschaft aus Bremerhaven auch Fishtown Pinguins.

Es gibt noch a vierte G´schicht:

der Bremer sagt nicht "Bremer", sondern "Bremo", nicht mit Ohhh, sondern nur ein kurzes "o."

Den Namen Fischköpfe tragen wir eher mit Stolz, obwohl ich gar keinen Fisch mag. ;-)

So einen Wind wie in Bremerhaven am Übergang von Weser zu Nordsee habt Ihr am Starnberger See nicht. Erfrischend und sogar etwas einschüchternd. Da kommt die rauhe See und nicht der Segelclub. :mrgreen:

Schönes Ding gerade von Henrichs, Sane und Havertz. Diese Saison gefällt mir Sane, letzte nicht so.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Bassfuss » Sa 18. Nov 2023, 21:13

...was ist denn los? Vier aktuelle Themen und bei allen stehe ich als Drummer als letzter Eintrag.

Also Leute, das muß sich bessern :mrgreen: ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Matt 66 » Sa 18. Nov 2023, 22:14

Die schauen alle Fußball.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Reinhardt » So 19. Nov 2023, 16:59

Der Rest wird verschlickt! Äh verschluckt.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon spanking the plank » So 19. Nov 2023, 17:46

Matt 66 hat geschrieben:Die schauen alle Fußball.



Das glaubst Du doch selbst nicht. Ich war gestern noch in Ungarn und bin dann um 21.15 Uhr nach Dresden aufgebrochen mit meinem alten, trusty VW Bus T 4 Transporter und bin früh am 19.11.23 Sonntag um 5.30 Uhr im Haus meiner Ex-Frau in Dresden gelandet. Die ist derzeit bei einer Freundin in Norden an der Nordsee. 8 Stunden 15 Minuten Fahrtzeit mit einem 21 Jahre alten VW Transporter Diesel, für 900 km, not too bad ain´t it?
Am Mittwoch früh fahr ich wieder zurück in meine Bude in der Fränkischen Schweiz.

Es gibt so viel Wichtigeres als Fußball, Gitarren, Verstärker und Schlagzeuge. Obwohl ich das alles sehr wohl sehr mag ;-)

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Bassfuss » Mo 20. Nov 2023, 21:12

spanking the plank hat geschrieben:Es gibt so viel Wichtigeres als Fußball, Gitarren, Verstärker und Schlagzeuge. Obwohl ich das alles sehr wohl sehr mag ;-)


...da hast Du sehr Recht.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Bassfuss » Mo 20. Nov 2023, 21:14

Matt 66 hat geschrieben:Die schauen alle Fußball.


...nicht an allen Tagen war Fußball. Und Fußball: da gibt es wohl Ansatzpunkte, denke ich, obwohl ich wie schon angemerkt nicht der Fachmann bin, der sich im Einzelnen auskennt.

War auch nur Spaß meinerseits mit dem Forum - das wurde hoffentlich deutlich.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Bassfuss » Mo 20. Nov 2023, 21:14

Reinhardt hat geschrieben:Der Rest wird verschlickt! Äh verschluckt.


...hast Du Schluckauf?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Teddy Schmacht

Beitragvon Matt 66 » Mi 22. Nov 2023, 11:15

Wie war denn das Spiel gestern so? :mrgreen:
Ich war zur gleichen Zeit lecker Indisch essen. Anscheinend habe ich alles richtig gemacht. :-)


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“