Lessons in music history (t.b.c.)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Lessons in music history (t.b.c.)

Beitragvon Matt 66 » Sa 25. Nov 2023, 10:58

https://www.youtube.com/watch?v=rhwwXF3aWHs

Wer kennt denn hier bitte Floyd Smith? Hmmm...? :mag: ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Floyd_Smith_(Musiker)

Eine der frühesten elektrischen (!) Slide-Guitar Aufnahmen im Jazz (!) Kontext. Es ist natürlich ein Blues, aber wie viele Aufnahmen von "E-Gitarristen" neben Eddie Durham und Charlie Christian gibt es denn aus dieser Zeit schon noch?

Eine wirlkich interessante Aufnahme für alle E-Gitarrenhistorieinteressierten.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Lessons in music history (t.b.c.)

Beitragvon spanking the plank » Sa 25. Nov 2023, 15:19

Großartig. 1939! Unglaublich guter Sound. Floyd Smith kannte ich nicht, aber das hat sich ja jetzt Dank Deiner "Entdeckung" Gott sei Dank, geändert :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Lessons in music history (t.b.c.)

Beitragvon Matt 66 » Mo 27. Nov 2023, 11:48

...und der Rest der Fachwelt ist sprachlos. :roll: :mrgreen:

Ich beschäftige mich ja schon seit einiger Zeit mit den Anfängen des Jazz. Dank Internet und v.a. Youtube ist das sehr spannend. Es gibt tatsächlich Leute, die sich die Arbeit machen, alte Schellackplatten oder Walzen zu digitalisieren und dann hochzuladen. Unglaublich! Man könnte ja meinen, es wäre inzwischen auch der letzte Scheiß auf CD wiederveröffentlicht, aber dem ist nicht so. Ich glaube, dass es von manchen Pressungen vermutlich gar keine Masters mehr gibt, weil sie im Laufe der Zeit verschollen sind oder zerstört wurden. D.h. die Labels sind auf Privatpersonen angewiesen, die zufällig noch irgendwas rumliegen haben. Und diese nehmen das Heft selbst in die Hand. Das Internet ist halt ab und zu doch auch mal für was gut.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Lessons in music history (t.b.c.)

Beitragvon spanking the plank » Di 28. Nov 2023, 13:12

Das sind Enthusiasten, die es um der Musik willen machen.
Ich hab Platten und CDs aus den 1940ern bis 1950 von Louis Jordan (dessen Songs B.B. King gecovert hat), Roy Brown (The Mighty Mighty Man),
Clarence Gatemouth Brown und Jimmy McCracklin, bei letzteren Beiden war die Gitarre sehr prominent, Gatemouth Brown war Gitarrist und bei Jimmy McCracklin spielten tolle Gitarristen, richtig verzerrtes Zeug, Amp vollaufgedreht. Die haben Rock´n´Roll gespielt, da kannte das Genre noch keiner :mrgreen:


Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“