Was stimmt hier nicht?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Matt 66 » Di 15. Mär 2011, 10:23

http://soundcloud.com/matt-66/nanu

(ganz durchhören!)

Wer`s schon kennt, bitte nicht verraten! (Gelle, Tom!) :nono:

raana3800+

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon raana3800+ » Di 15. Mär 2011, 10:33

Das Ding hab ich auch schonmal mit nem Synthi nachgebastelt. :dr01:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Matt 66 » Di 15. Mär 2011, 11:18

Wie? Du bist heimlicher Keyboarder?

VERRÄTER!!!

Steinigt den Ketzer!!!

raana3800+

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon raana3800+ » Di 15. Mär 2011, 13:48

Matt 66 hat geschrieben:Wie? Du bist heimlicher Keyboarder?

VERRÄTER!!!

Steinigt den Ketzer!!!


Guck doch mal hoch zum Logo ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Matt 66 » Mi 16. Mär 2011, 11:25

Und Du hast das selbst gebastelt?
Ist das nicht sehr speziell vom Algorithmus und so?

raana3800+

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon raana3800+ » Mi 16. Mär 2011, 11:31

Matt 66 hat geschrieben:Und Du hast das selbst gebastelt?
Ist das nicht sehr speziell vom Algorithmus und so?


Das ist in der Tat so ein Spezialalgorithmus, vergleichbar mit dem in "Stirb langsam 4".
Aber fürs Forum tut man ja bekanntlich alles ;-)

Bild

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Matt 66 » Mi 16. Mär 2011, 11:34

Steh grad auf der Leitung... kapiere den Witz mit Stirb langsam nicht...
Ich meinte ja nicht das Logo, sondern die Shepard-Skala. :wallbash:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Matt 66 » Mi 16. Mär 2011, 11:37

Hier übrigens auch noch was sehr interessantes:
http://www.moillusions.com/2006/05/audi ... sions.html

v.a. der quickening beat. Wo wir`s doch hier von Timing und so hatten...

Faszinierend!

raana3800+

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon raana3800+ » Mi 16. Mär 2011, 11:38

Matt 66 hat geschrieben:Steh grad auf der Leitung... kapiere den Witz mit Stirb langsam nicht...
Ich meinte ja nicht das Logo, sondern die Shepard-Skala. :wallbash:


Ach so. Dachte du wollstest stänkern ;-)

Nee, hab das Teil mal gehört und das dann versucht nachzubasteln.
Hab dann mehrere Spuren mit ca. 4 Oktaven Sinustönen gebastelt. Hab dann jede quasi nach und nach nach unten ausgefadet und die oberen wieder eingefadet.
Ging mit dieser Automation im Reaper recht einfach.

Nicknack

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Nicknack » Do 17. Mär 2011, 14:28

Ähm, außer dass es sich blöd anfühlt, das Spannung aufgebaut, aber nicht aiufgelöst wird, finde ich nichts daran, was nicht stimmt.
Falsche Antwort, richtig?

N.

Han Solo

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Han Solo » Do 17. Mär 2011, 20:55

Nicknack hat geschrieben:Ähm, außer dass es sich blöd anfühlt, das Spannung aufgebaut, aber nicht aiufgelöst wird, finde ich nichts daran, was nicht stimmt.
Falsche Antwort, richtig?

N.


Ich glaube er will hören, dass es ein Ton ist, der immer tiefer wird, aber trotzdem hörbar bleibt und nicht die Tonhöhe verändert. Vermutlich setzt die Schleife immer wieder an Obertönen an und läuft dann die Oktave durch.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Matt 66 » Do 17. Mär 2011, 21:21

Ganz genau!

Shepard-Scale nennt sich das. Wen`s genauer interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Shepard-Skala

Das geht auch nach oben. Das läuft stundenlang, aber es gibt kein Ende (Hörgrenze).

Hier:
http://www.neatorama.com/2008/08/09/the ... -illusion/

immer wieder play drücken, wenn`s durch ist!

Dachte, dass das evtl. nicht jedem bekannt ist. Daher wollte ich hier mal "was neues" bringen.
Wir haben sowas früher auch im Studium gemacht.

Ich finde es ziemlich interessant, weil es viel darüber verrät, wie unser Ohr bzw. Gehirn arbeitet.
Habt ihr mal den quickening beat ausprobiert? (Link oben)

So viel zum Thema Timing... :mrgreen:

raana3800+

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon raana3800+ » Do 17. Mär 2011, 23:37

Matt 66 hat geschrieben:Hier übrigens auch noch was sehr interessantes:
http://www.moillusions.com/2006/05/audi ... sions.html

v.a. der quickening beat. Wo wir`s doch hier von Timing und so hatten...

Faszinierend!


Den finde ich jetzt nicht so faszinierend, aber aus diesem Fred heraus geht das wahrscheinlich auch nicht unbeleckt.

Tom

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Tom » Fr 18. Mär 2011, 03:16

Matt, du bist ein Kontrollfreak.

raana3800+

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon raana3800+ » Fr 18. Mär 2011, 03:55

Tom hat geschrieben:Matt, du bist ein Kontrollfreak.


Ohhh, das ist ja sooo 2008/09....

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Matt 66 » Fr 18. Mär 2011, 08:45

Naja, aber wo er Recht hat... :roll:
Ich sehe nur nicht, was das mit dem Thema hier zu tun hat. :scratch:

Ich sehe das mehr so als aus der Rubrik "aus Forschung und Technik". Dafür haben wir doch den Theorie-Bereich. Das ist quasi mein Wohnzimmer. :-) Andere Leute reden lieber über Pickups und Potis, wieder andere über Kartoffelsalat. Ist doch prima, so ist für jeden was dabei. Ich habe halt immer wieder die Hoffnung, dass auch andere Leute sich für solche Dinge interessieren KÖNNTEN. Ich biete es nur an. Mehr nicht.

(In Vorbereitung: "Die Geschichte der reinen Quinte - wie Attila den Tritonus besiegte") :out:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Matt 66 » Fr 18. Mär 2011, 08:49

raana3800+ hat geschrieben:Den finde ich jetzt nicht so faszinierend, aber aus diesem Fred heraus geht das wahrscheinlich auch nicht unbeleckt.


Wieso? Ich finde das ziemlich krass, weil es zeigt wie manipulierbar das Ohr/Gehirn ist. Wir reden ja gerne über "schlechtes Timing", "groovt nicht" oder "kann das Tempo nicht halten" usw. Und dann kommt sowas. Das Tempo ist immer das gleiche! Ich finde, man sieht halt wie individuell und interdependent das alles ist. Was für den einen groovt, muss für den anderen noch längst nicht grooven. Ich finde das sehr interessant.

Tom

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Tom » Fr 18. Mär 2011, 10:35

Na ist doch so. Binsenweisheit. Gäbs sonst Indie? oder Toto?

Mich persönlich interessieren psychoakustische Phänomene höchstens auf Soziokultureller Ebene - sowas hier wie die shepard scale geht mehr in Richtung Hirnforschung. Finde schon die Fragestellungen kaum halbwegs interessant und erkenntnisträchtig.

Aber ich will dir nicht zu nahe treten, Matt. Ich hab nur einfach eine - zugegebener Maßen - nicht ganz emotionsfreie Meinung dazu.
Zuletzt geändert von Tom am Fr 18. Mär 2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon Matt 66 » Fr 18. Mär 2011, 10:40

Jaaaha! Für uns beide ist das eine Binsenweisheit. Für manch anderen sicher auch, aber eben nicht für alle.

buttrock

Re: Was stimmt hier nicht?

Beitragvon buttrock » Fr 18. Mär 2011, 13:36

ein musikalisches Moebiusband, huebsch


Zurück zu „Theorie / Unterricht“