Gitarrenunterricht

Darthie

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Darthie » Mi 6. Apr 2011, 12:09

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Konsequenz!


Weiter so.

Nochmal zum "mixen": Wir nehmen ja gelegentlich einfach nur mit solchen Hendi-Recordern auf. Was will man denn da "mixen"?

Der sanfte Ribot

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mi 6. Apr 2011, 12:14

Du kannst die Summe doch auch aufblasen, mit EQ bearbeiten und komprimieren, den Pegel erhöhen

Manchmal geht da viel, natürlich nicht immer...srimmt ist mehr Mastering

Der sanfte Ribot

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mi 6. Apr 2011, 12:29

Für den Threadstarter.............

Wichtig..........

Wenn irgendjemand behauptet, "das geht nicht", "das hat keinen Zweck", "das war schon immer so", "Du brauchst unbedingt blah blah"..........ist es Zeit sich vom Acker zu machen

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Matt 66 » Mi 6. Apr 2011, 12:37

Um vielleicht mal bei der ursprünglichen Frage zu bleiben...

Musikschule vs. privater Unterricht ist nur dann ein Thema, wenn es sich um eine kommunale/städtische Einrichtung mit entsprechend qualifiziertem Personal handelt. Ein weiterer Punkt sind die Kosten, Vertragsinhalte, -dauern. Alles andere ist nur nach Probestunden zu erschließen. Wie ist die Kommunikation? Was kann der Lehrer anbieten? Wieviel Erfahrung hat er? Ist er arrogant? Hat er Mundgeruch? Kommt er pünktlich zum vereinbarten Termin? All diese Dinge können Dir hüben wie drüben passieren. Daher ist die Frage eigentlich nicht pauschal zu beantworten.

Doch! Ich hab`s! Mach Fernunterricht beim Tom! ;)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Aldaron » Mi 6. Apr 2011, 12:48

Matt 66 hat geschrieben:Musikschule vs. privater Unterricht ist nur dann ein Thema, wenn es sich um eine kommunale/städtische Einrichtung mit entsprechend qualifiziertem Personal handelt.


Warum das? Wer sagt, dass der Privatlehrer qualifiziert ist? Und du hast ja selbst schon erwähnt, dass so mancher Diplom-Mucker nicht zwingend qualifiziert für alles sein muss. Und nur nebenbei erwähnt: Wenn schon Qualifikation, dann würd ich schon a bisserl drauf achten was der hat. Hatte mal mit einem zu tun der immer von seiner Zeit am MGI geschwallt hat. Bis ich dahinter gekommen bin, dass er da nur ein paar Monate war und es nicht für den Abschluss gereicht hat - warum auch immer.

Für mich wäre wichtig, und mitunter ausschlaggebend, zu wissen ob derjenige auch eine Band hat oder zumindest auch aktiv Musik macht. Den letztendlich soll das doch irgendwo auch das Ziel sein, sprich selbst Musik machen.

Das mit Tom ist eine hervorragende Idee!

Edit: und Kai's Tipps gehen schon sehr in die richtige Richtung! Wenn einer zum labern anfängt wie toll er ja ist und wo er schon überall gespielt hat, dann dreh dich besser um und geh. Meistens steckt gar nix dahinter und der kompensiert nur irgendwas mit Hilfe seiner Schüler, die ja zu ihm aufblicken sollen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Matt 66 » Mi 6. Apr 2011, 20:32

Kommunale Schulen, also diejenigen die sich auch (hier in Bayern) Musikschule nennen dürfen (die privaten dürfen das gar nicht!), stellen höhere Anforderungen an ihre Lehrer. Ohne Qualifikation arbeitet da normalerweise niemand (auch wenn es da Ausnahmen gibt). Bei Privatunterricht hast Du gerne mal jemand völlig ohne Quali. So war das gemeint.
Dass es hier wie dort unfähige Lehrer gibt, schließt das ja nicht aus.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Aldaron » Do 7. Apr 2011, 00:50

Ja das mit der Benennung ist mir schon klar. ;)

Deswegen wäre es mir bei einer privaten Schule auch wichtig, dass diese einen guten Ruf genießt.

Darthie

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Darthie » Do 7. Apr 2011, 08:03

Matt 66 hat geschrieben:(hier in Bayern)


:haha:

Matt 66 hat geschrieben:Musikschule nennen dürfen (die privaten dürfen das gar nicht!),


Die heissen dann Musikunterricht erteilende, nichtstaatliche Einrichtung, oder was?!

Ihr Bayern seid echt schon ein lustig-skurriles Völkchen.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Aldaron » Do 7. Apr 2011, 08:13

Nein, die heißen Musikinstitut, Musikatelier und und und. Um deinen Laden MusikSCHULE nennen zu dürfen, bedarfs mindestens eine staatliche Anerkennung. Kriegt man mit Abschluss an einer Berufsfachschule für Musik. Oder sie wird dir mit 35 und einer bestimmten Unterrichtserfahrung, nach einem kleinen Test, geschenkt. Also für mich ehrlich gesagt nur bedingt auszeichnend. Da verhält es sich mit einem Instrumentalstudium an der Hochschule schon anders.

Edit: Bescheuert is es, keine Frage. Aber ist das wirklich nur in Bayern so?

Darthie

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Darthie » Do 7. Apr 2011, 09:49


Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Aldaron » Do 7. Apr 2011, 09:55

Soweit ich das jetzt beurteilen konnte, sind da lauter Gstudierte. MusikSCHULE bedeutet ja auch nicht automatisch, dass diese staatlich gefördert ist. Sagt nur aus: Der Chef hat nen Abschluss.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Matt 66 » Do 7. Apr 2011, 10:44

Meines Wissens ist es in der Tat (innerhalb Deutschlands) nur in Bayern der Fall, dass der Name "Musikschule" gesetzlich geschützt ist und den öffentlichen Musikschulen vorbehalten ist, die wiederum Mitglied im Dachverband sind.
Daher habe ich das "in Bayern" oben so betont. In anderen Bundesländern ist das wohl lockerer.

Ich weiss von Ex-Kollegen, die sich selbständig gemacht haben und eine eigene Musikschule gegründet haben, dass sie verklagt wurden und eine Geldstrafe zahlen durften, weil sie sich - aus Unwissenheit - "Musikschule XY" genannt haben.

Wir haben hier ja auch das Zentral-Abitur und noch so manche andere Besonderheit. Dafür sind wir ja auch im Ausland so beliebt... :mrgreen:

Es ist daher gar nicht so einfach, einen vernünftigen Namen für die Institution zu kreieren. "Klangwolke - Studio für Musik und Bewegung" oder "Musik-Oase" sind dann Ergebnisse solcher Namensgebungen.

Ich hab`s kurz und bündig auf "Gitarre Olching" reduziert. Da weiss jeder, worum es geht. Ich hatte nur Angst, dass mir die Gemeinde einen Strick draus drehen könnte, weil ich den Ortsnamen verwende...

Müßt ihr mal googlen! Seit kurzem bin ich sogar bei Facebook. :laughter:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Aldaron » Do 7. Apr 2011, 10:49

Ich dachte immer, ein MuWi-Studium gilt da auch? Jedenfalls unterrichten hier an der städtischen Schule auch Leute die MuWi studiert haben.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Matt 66 » Do 7. Apr 2011, 10:50

Alles Stümper! Sofort rausschmeißen!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Aldaron » Do 7. Apr 2011, 10:58

Haha! ;) Also bisher sind mir die Leute immer sehr freundlich gegenübergetreten. ;)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Matt 66 » Do 7. Apr 2011, 11:45

Dann sind es halt freundliche Stümper! Weg damit!

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon lady starlight » Do 7. Apr 2011, 12:28

Matt 66 hat geschrieben:Dann sind es halt freundliche Stümper! Weg damit!



:scratch: ...also ich weiß da in unserern Reihen einen studierten Musikwissenschaftler... :oops:

:out:

lgls

Tom

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Tom » Do 7. Apr 2011, 12:30

der Matt ist ja selber ein MuWi-gschaftler - ich hab ja abgebrochen . . . wegen den Weibern.

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon lady starlight » Do 7. Apr 2011, 13:40

...ein Toast auf das MuWi-Studium! :mrgreen:

lgls

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gitarrenunterricht

Beitragvon Matt 66 » Do 7. Apr 2011, 21:09

Hehe. Und ich hab`s gerade wegen den Weibern durchgezogen... 8-)


Zurück zu „Theorie / Unterricht“