Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Matt 66 » Mi 4. Mai 2011, 10:54

Das geht natürlich nicht. Hat nicht zufällig jemand eine Frage, z.B. zur Verwendung der kleinen Terz bei Slayer? Oder: warum gelingen mir mit 12er Saiten keine Quarten-Bendings?

:wave:


(Ansonsten senfe ich ungefragt zum Thema Intonation und antworte mir mit meinen 150 Zweitnicks selber. Überlegt euch das gut!)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Aldaron » Mi 4. Mai 2011, 11:10

Odd-Meters!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Matt 66 » Mi 4. Mai 2011, 11:17

Obacht, gej!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Aldaron » Mi 4. Mai 2011, 11:20

Hey, ich meins ernst!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Matt 66 » Mi 4. Mai 2011, 11:24

Ach so, ja... hab`s erst jetzt gelesen...

Also für große Ausführungen fehlt mir gerade die Zeit. Muss jetzt erst mal "the final countdown" in eine kinderfreundliche Version transkribieren...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Aldaron » Mi 4. Mai 2011, 11:25

Etwa auf klassische Gitarre?

Al Burky

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Al Burky » Mi 4. Mai 2011, 11:25

Örks, Beileid!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Matt 66 » Mi 4. Mai 2011, 11:29

Ja so in etwa. Bin noch am überlegen. Der Bub ist - keine Ahnung - 10 oder so. Und der will das unbedingt spielen. Ich werde wohl einfach jeweils den Grundton auf die 1 nehmen, und dann das Thema in eine freundliche Tonart packen.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Aldaron » Mi 4. Mai 2011, 11:39

Klingt nach viel Spaß.


Jaja, erst meckern, und dann hat er keine Zeit! ;)

buttrock

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon buttrock » Mi 4. Mai 2011, 11:50

wegen Slayer: Harmonisch recht gewagt wuerd ich sagen :mrgreen:

Tom

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Tom » Mi 4. Mai 2011, 12:06

Kumpel von mir auf der Grazer Uni (er unterrichtet dort Jazz-Schlagzeug für die Klassik-Abteilung und hat 2 Bücher über kubanische Musik geschrieben - war natürlich auch öfters in Kuba)
erzählte mir von einer Diss (oder Dipl. Arbeit; weiß ich nicht mehr) der mathematischen Fakultät Graz (schon länger her), in der jemand (selbst Musiker) nach mathematischen Ordnungsprinzipien verschiedene Taktarten bzw. mit verschiedenen "Schlagzahlen" durchgerechnet und abgebildet hat.

Als in etwa nach dem Prinzip:
Schlagzahl 8, Anzahl der Schläge 5 (was z.B. den 8teln in einem 4/4 Takt entsprechen würde; und die mathematisch mögliche Verteilung dieser 5 Schläge in diesen 8)
oder Schlagzahl 8, Anzahl der Schläge 3
oder Schlagzahl 6, Anzahl der Schläge 4
usw.

Da kommt was zusammen.

Das Ergebnis wurde nach bestimmten Kriterien (die ich grad nicht zam bring, war aber nix esoterisches) hinsichtlich einer "Idealverteilung" der Schläge in einem mathematischen Sinn interpretiert. Müsste nochmal nachfragen, wenns jem. interessiert.

Es gab dann noch eine verblüffend große Deckungsgleichheit dieser "mathematisch" ermittelten Idealverteilungen und den weltweit in den verschiedensten Kulturen jeweils unterschiedlichen praktizierten Patterns (also mal im Osteuropa, in Afrika, Südamerika, Indonesien, Bayern, Alaska, Nordamerika und so weiter . . )

z.B. Schlagzahl 16, 5 Schläge

x x x x x x x x x x x x x x x x


(auch als "Icko Icko" oder Bo Diddley Groove bekannt) ist in Westafrika ein sehr populäre Pattern

buttrock

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon buttrock » Mi 4. Mai 2011, 12:10

aehnliches gilt uebrigens fuer fast alle tonalen System egal ob Oktave/12 oder den exotischen Kram. Die Verhaeltnisse der Frequenzen einzelner Toene untereinander koennen in mathematische Strukturen uebersetzt werden, die in allen tonalen System bestimmte symmetrien aufweisen (Eulernetze)
Hilft natuerlich null, wenn man Musik macht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Aldaron » Mi 4. Mai 2011, 12:11

Oh ja, das interessiert mich!

Tom

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Tom » Mi 4. Mai 2011, 12:19

buttrock hat geschrieben:Hilft natuerlich null, wenn man Musik macht. :mrgreen:

Weil damit keine Ästhetik abbildbar wird. Das ist schön. :flower:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Matt 66 » Mi 4. Mai 2011, 12:22

Na dann. Ich hatte es schon ein paar mal hier erwähnt:

http://www.transcript-verlag.de/ts515/ts515.php

ziemlich trocken, dafür aber knallhart! ;)

Ist ein ehemaliger Kollege von der Uni, spielt selbst Saxophon, ist also mehr der Jazzer als der Klassiker.
Das Buch ist erst 5 Jahre alt, also recht up to date was den Stand der Forschung betrifft.

Tom

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Tom » Mi 4. Mai 2011, 12:32

@ butt: ist die Obertonreihe im Sinne der Eulernetze symmetrisch?

KennyXXL

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon KennyXXL » Mi 4. Mai 2011, 12:35

Remotely related topic:

Dave Benson - Mathematics and Music
http://www.scribd.com/doc/13585376/BENS ... -and-Music

Krasse Lektüre für Geneigte, gibt's irgendwo auch als PDF. Sehr schöner Abschnitt: Eigenvalues of the Laplace-Operator. Da werden zum Berechnen der Knoten auf einem Trommelfell die gleichen Werkzeuge benutzt wie ich's für stabile Betriebspunkte chem. Produktionsanlagen gelernt habe. Beautiful!

buttrock

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon buttrock » Mi 4. Mai 2011, 12:58

Tom hat geschrieben:@ butt: ist die Obertonreihe im Sinne der Eulernetze symmetrisch?


muesste sein, ich hab das auch nur ueberflogen, aber bei der Obertonreihe hat man es ja mit ganzahligen Verhaeltnissen zu tun, viel mehr "symmetrie" geht glaub ich nicht.

buttrock

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon buttrock » Mi 4. Mai 2011, 13:03

korrekte Uebersetzung is Tonnetz (Eulerlattice). Theorie ist ziemlich relevant bei Midiimplementierungen, da braucht man sowas wirklich...

Schnabelrock

Re: Seit 1,5 Wochen kein Beitrag mehr

Beitragvon Schnabelrock » Di 14. Jun 2011, 17:38

Naja, die Mathematiker behaupten ja, inzwischen die halbe Welt berechnen und irgendwie "formulieren" zu können. Das gibts dann immer auffällige Häufungen, Strukturgleichheiten, Formeln und hohe Wahrscheinlichkeiten.

Am Ende können sie nicht mal sagen, wann mein Köter das nächste mal furzt.


Zurück zu „Theorie / Unterricht“