"Andere" Blues-Rundgänge

Das M!

"Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon Das M! » Fr 5. Nov 2010, 11:03

Herrschaften, die Schriftgelehrten treten vor....

Ich kenne nur den "normalen" 12-Takter und ein Ding, das sich "early 5" nennt, da ist der zweite Takt schon die Dominante.
Es muss aber noch jede Menge andere Bluesformen geben (8-Takter und irgendso ein Ding mit moll Akkorden).

Kann jemand was dazu sagen oder kennt jemand eine Seite?

Grüsse
M!

Tom

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon Tom » Fr 5. Nov 2010, 17:45

Bei manchen Robben Ford Scheiben kann man bewusst ("Muckermäßig"???) veränderte Bluesformen von simpel (misdirected Blues)
bis ausgedscheggt (I ain't got nothing but the Blues) präsentiert kriegen tun.

Authentisch? Na ja, Ford halt.

Einfallen tut mir noch eine alte Cassette mit Robert Johnson Songs.
Da fiel mir auf: 12 Takte und Form muss wohl nach seinem Ableben etabliert worden sein . .

Soll heißen: die Wechsel sind vom Text oder von der Laune oder was weiß ich beseelt.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6668
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon Matt 66 » Fr 5. Nov 2010, 18:29

Hi!

Meinst du jetzt auf die Form bezogen, im Sinne von Anzahl der Takte, oder geht`s auch um andere Akkorde?
Gerade im Jazz Blues gibt`s ja auch eine "Standard"-Version und diverse Abwandlungen. Kennst Du die denn schon?

Um einfach mal was anzubieten: ;)

A13 | D9 | A13 | Em9 A13 |
D7 | D#07 | A13 | F#13 |
Hm9 | E13 | A7 F#7 | Hm7 E7 |


...wobei Du statt 13er auch nur 7er (und umgekehrt) spielen kannst (beim Turnaround habe ich es halt mal geändert, obwohl es dieselben Harmonien sind wie die 4 Takte zuvor. Die Erweiterungen kannst du ja im Prinzip frei wählen.)

Also, wie gesagt, gerade im Jazz gibt es noch nen Haufen anderer Formen. Hab die üblichsten auch alle irgendwo hier rumliegen.

Gruß
M

;)

raana3800+

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon raana3800+ » Sa 6. Nov 2010, 00:14

Und Moll-Blues find ich auch gut. Also 1. und 4. Stufe moll, 5. dann wieder als Dominante in Dur.
Jaja, ich weiss, Dur/Moll-Tonalität im Blueskontext zu nennen führt immer zu Missverständnissen (Gruß an Tom B., wo ist der Mann?), aber da isses halt so ;-)
Kommt im Bluesrock immer ganz gut.

Gruß Rainer

Tom

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon Tom » Sa 6. Nov 2010, 12:38

Zum Selberbasteln wäre eine Art Blues-Schablone erstrebenswert:

(normal)
E / E / E / E / A / A oder (Bbdim) / E / E / B / A / E / B

(Mollblues)
Em / Em / Em / Em / A(m) / A(m) / Em / Em / C7 / B7 / Em / Em (B7)

(Jazz Blues)
E / D#m7b5 G#7 / C#m7 / Bm7 E7 / A / Am7 D7 / G#m7 / C#7 / F#m7 / B7 / E C#7 / F#m7 B7 /

Neue Formen kann man z.B. durch das Einbauen von Zwischendominanten in die einfache Bluesform oder durch Mischen von Moll und Durform erhalten.

Oder durch die übliche Jazzbehandlung der Dominanten etc. im Jazzblues.

Versuch 1:
Em / F7 / Em / E7 / A7 / D7 / Emaj7 / G7 / F#7 / Adim / C#7 C7 / B7sus4 B7#9 /


Versuch 2:
B7#9 / E7 F7 / D7 D#dim / E7 Bb7#11 / A7#11 / Am7 D7 / G#7 / G7#11 / F#m7 C7 / A/B F7 / E7#11 C7#11 / B7#9 D#dim /

Versuch 3:
E/C D#maj7/9/#11 /
F#/D Gmaj7/B /
G#m7b5/9 F/G /
Bb/C Abmaj/Bb /
A7sus4/13 B/G /
Eb7#9 Gmaj#11 /
Eb/B /
A/F /
Ama7(9)/C# C7/9 /
G/D# F/G /
C#/D Asus/C# /
Eb/E Gsus/B
8-)
Zuletzt geändert von Tom am Sa 6. Nov 2010, 18:53, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6668
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon Matt 66 » Sa 6. Nov 2010, 12:45

Jetzt kommt er mit E daher. Die können doch alle nur in A!!! :tongue:

raana3800+

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon raana3800+ » Sa 6. Nov 2010, 12:48

Matt 66 hat geschrieben:Jetzt kommt er mit E daher. Die können doch alle nur in A!!! :tongue:


Genau! A oder (Bbdim).

chili

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon chili » Sa 6. Nov 2010, 12:54

jo, da gibts alles Mögliche. Mal ne schnelle Auswahl:

16 Takte (glaube ich)

8 Takte

Moll

und die ganz alten Blueser haben sich um sowas wie korrekte Changes nicht gekümmert (Lighnin' gonna change when Lighnin' gonna change): hier

wäre ja auch sonst etwas langweilig ;)

Gruß
Zuletzt geändert von chili am Sa 6. Nov 2010, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

chili

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon chili » Sa 6. Nov 2010, 12:56

raana3800+ hat geschrieben:Und Moll-Blues find ich auch gut. Also 1. und 4. Stufe moll, 5. dann wieder als Dominante in Dur.
Jaja, ich weiss, Dur/Moll-Tonalität im Blueskontext zu nennen führt immer zu Missverständnissen (Gruß an Tom B., wo ist der Mann?), aber da isses halt so ;-)
Kommt im Bluesrock immer ganz gut.

Gruß Rainer


seid wann das denn? Ich kann zwar selten mitreden, wenns um musikalische Kontexte geht, aber das ist definitiv Quatsch. Moll-Blüse gibts zuhauf. Moll auf der fünften Stufe geht auch gut, höre er mein Moll-Beispiel. Oder verstehe ich was falsch?
Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von chili am Sa 6. Nov 2010, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

raana3800+

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon raana3800+ » Sa 6. Nov 2010, 13:02

chili hat geschrieben:seid wann das denn? Ich kann zwar selten mitreden, wenns um musikalische Kontexte geht, aber das ist definitiv Quatsch. Moll-Blüse gibts zuhauf. Moll auf der fünften Sufe geht auch gut, höre er mein Moll-Beispiel. Oder verstehe ich was falsch?
Gruß
Jürgen


:dontknow: :scratch: :(

Wat hab ich denn falsches gesagt?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6668
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon Matt 66 » Sa 6. Nov 2010, 13:49

was wäre die Welt ohne Smilies...?

chili

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon chili » Sa 6. Nov 2010, 14:02

raana3800+ hat geschrieben:
chili hat geschrieben:seid wann das denn? Ich kann zwar selten mitreden, wenns um musikalische Kontexte geht, aber das ist definitiv Quatsch. Moll-Blüse gibts zuhauf. Moll auf der fünften Sufe geht auch gut, höre er mein Moll-Beispiel. Oder verstehe ich was falsch?
Gruß
Jürgen


:dontknow: :scratch: :(

Wat hab ich denn falsches gesagt?


nix. War ein bischen schnell vorhin, weil mich jemand vom Rechner wegscheuchen wollte :twisted: Ich frage mich nur noch, wo die Missverständnisse entstehen sollen.
Gruß

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6668
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon Matt 66 » Sa 6. Nov 2010, 14:20

Mißverständnisse, die halt immer entstehen können, wenn Klassikheinis und Blueser über Harmonielehre reden.
Das meint er wohl. Blues ist halt in der Regel nicht so eindeutig Dur/Moll-tonal wie Klassische Musik.
Oder Hanoveraana?

raana3800+

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon raana3800+ » Sa 6. Nov 2010, 14:25

Matt 66 hat geschrieben:Mißverständnisse, die halt immer entstehen können, wenn Klassikheinis und Blueser über Harmonielehre reden.
Das meint er wohl. Blues ist halt in der Regel nicht so eindeutig Dur/Moll-tonal wie Klassische Musik.
Oder Hanoveraana?


:fyou: , äh :up: meinte ich ;-)

chili

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon chili » Sa 6. Nov 2010, 14:58

über Harmonielehre will ich lieber garnicht reden :oops: Ist nicht grade meine größte Stärke, aber Dur und Moll kenne ich schon :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon Reinhardt » Sa 6. Nov 2010, 15:03

Das M! hat geschrieben:Herrschaften, die Schriftgelehrten treten vor....

Ich kenne nur den "normalen" 12-Takter und ein Ding, das sich "early 5" nennt, da ist der zweite Takt schon die Dominante.
Es muss aber noch jede Menge andere Bluesformen geben (8-Takter und irgendso ein Ding mit moll Akkorden).

Kann jemand was dazu sagen oder kennt jemand eine Seite?

Grüsse
M!


Zwei Leck-Türen hierzu:
Ultimate Play-Along Blues Guitar Trax (Jam with Robben Ford, Scott Henderson, Steve Trovato ...)
Da sind gängige verschiedene Bluesvariationen drin, die für Blueser Pflichtrepertoire sind. Das erste Solo spielt immer ein prominenter. Ok, danach hat man dann Orientierung, wie es gut klingt, dann kommt man selbst dran ...

Und natürlich das Heft "Rhythm Blues for Guitar" von Robben Ford. Dünn, aber Hammer. Wer das kann, kann quasi alles.

Darthie

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon Darthie » Mo 8. Nov 2010, 09:37

Das M! hat geschrieben:und ein Ding, das sich "early 5" nennt, da ist der zweite Takt schon die Dominante.


Oder Du nimmst im 2. Takt statt Tonika (oder Dominate) die Subdominante, dann ist es der Quick-Change.

chili

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon chili » Mo 8. Nov 2010, 09:54

Darthie hat geschrieben:
Das M! hat geschrieben:und ein Ding, das sich "early 5" nennt, da ist der zweite Takt schon die Dominante.


Oder Du nimmst im 2. Takt statt Tonika (oder Dominate) die Subdominante, dann ist es der Quick-Change.



Boaah, und du sagst immer, du kannst nicht Gitarre spielen :haha: :mrgreen:

Darthie

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon Darthie » Mo 8. Nov 2010, 11:01

chili hat geschrieben:
Darthie hat geschrieben:
Das M! hat geschrieben:und ein Ding, das sich "early 5" nennt, da ist der zweite Takt schon die Dominante.


Oder Du nimmst im 2. Takt statt Tonika (oder Dominate) die Subdominante, dann ist es der Quick-Change.



Boaah, und du sagst immer, du kannst nicht Gitarre spielen :haha: :mrgreen:


Kann ich auch nicht.
Aber ich versuche immer wieder, den Blues zu spielen.
Leider meist erfolglos.
:dontknow:

Und wenn ich das erfolglos versuche, dann meist eben im Quick-Change, weil mir 4 Takte Tonika zu lang(weilig) erscheinen.

chili

Re: "Andere" Blues-Rundgänge

Beitragvon chili » Mo 8. Nov 2010, 11:08

Darthie hat geschrieben:
chili hat geschrieben:
Darthie hat geschrieben:
Das M! hat geschrieben:und ein Ding, das sich "early 5" nennt, da ist der zweite Takt schon die Dominante.


Oder Du nimmst im 2. Takt statt Tonika (oder Dominate) die Subdominante, dann ist es der Quick-Change.



Boaah, und du sagst immer, du kannst nicht Gitarre spielen :haha: :mrgreen:


Kann ich auch nicht.
Aber ich versuche immer wieder, den Blues zu spielen.
Leider meist erfolglos.
:dontknow:

Und wenn ich das erfolglos versuche, dann meist eben im Quick-Change, weil mir 4 Takte Tonika zu lang(weilig) erscheinen.


ist schon klar ;) Beim Blues ist aber m. E. weniger die Form das Ausschlaggebende, sondern WIE man sie ausgestaltet. Auch die simpelste Variante ohne Quick Change kann gut sein, wenn sie "richtig" gespielt wird. Oder wie es John Lee Hooker und andere oft gemacht haben: Gar keine Changes, sondern schön stundenlang auf einem Akkord rumhudeln. Mit der nötigen Stimme und innerer Einstellung kann das sehr intensiv wirken.
Gruß
Jürgen


Zurück zu „Theorie / Unterricht“