Greifswald

Wie greift ihr zwei Ganztonschritte auf einer Saite?

Zeigefinger - Mittelfinger - Kleiner Finger
9
45%
Zeigefinger - Ringfinger - Kleiner Finger
2
10%
Mal so, mal so!
4
20%
Was ist ein Ganztonschritt???
3
15%
Was ist eine Saite???
1
5%
Ich habe 6 Finger!
1
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 20
Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Greifswald

Beitragvon Matt 66 » Mo 11. Jul 2011, 11:37

Bin neulich wieder drauf gestoßen. Der Gilbert Paule nimmt ja gerne den Ringfinger, soweit ich das beobachten konnte. Ich selber nehme fast ausschließlich den Mittelfinger. Wer hat jetzt Recht?

Tom

Re: Greifswald

Beitragvon Tom » Mo 11. Jul 2011, 11:42

Niemand hat recht.
Ich nehme beide, kommt drauf an was die anderen Finger machen.
Spontan aber den Mittelfinger.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Greifswald

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 11. Jul 2011, 12:30

Beim Paule is das ja egal, da bei ihm der kleine Finger schon 15 cm lang ist.
Ich muss schauen, was besser geht.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Greifswald

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 11. Jul 2011, 13:39

Ich benutze solche Fingersätze, bei denen keine Intervalle von 2 Ganztonschritten auf einer Saite vorkommen. D.h. 4 Finger für ein Halleluja, äh, 4 Bünde.

Den Rest erledige ich durch Lagenwechsel.

Tom

Re: Greifswald

Beitragvon Tom » Mo 11. Jul 2011, 13:56

Aber du hättest wie Matt das anatomische Potential für Überstreckungen, is eh klar, oder?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Greifswald

Beitragvon Matt 66 » Mo 11. Jul 2011, 14:24

Also, das wäre nichts für mich, nur über 4 Bünde. Ich bin auch kein Freund von diesen 3nps Fingersätzen, aber man kann mit Überstreckungen halt Sachen spielen, die man anders kaum / gar nicht spielen könnte. Ich finde das auch gar nicht mal abhängig von großen Bratzen. Das machen auch die Kurzen schon.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Greifswald

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 11. Jul 2011, 14:37

Meine Fingersätze sind bei den diatonischen Leitern so, dass Halbtonschritte immer auf einer Saite stattfinden. Da kann man legatomäßig schön auflösen. Bei melod. Moll habe ich tatsächlich auch Überdehnungen. Da lautet auch das Konzept, dass Halbtonschritte immer nur auch einer Saite stattfinden.

Grüße Zakk

Han Solo

Re: Greifswald

Beitragvon Han Solo » Mo 11. Jul 2011, 14:51

Leersaite-Mittelfinger. Sonst nicht.


Zurück zu „Theorie / Unterricht“