Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

ginger

Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon ginger » Do 4. Aug 2011, 12:26

Hallo,

ich singe und bin privat zu einem Sit-In eingeladen mit einem Jazz Trio. Kann ich schnell lernen, mit den Takten auf dem Laufenden zu bleiben, auch bei den Instrumental Parts. Bei meinem ersten Besuch dort hatte ich das Gefühl, keine Ahnung zu haben. Gibt es einen Trick zum Zählen, in der Form orientiert bleiben? Ich meine nicht Swing, sondern zum Beispiel: Bei Jazzclubs klatschen die Leute zwischendrin, ich weiss nicht wann...:-( Bin jedesmal erstaunt.

Normalerweise kann ich gut Tempo halten, normales Zählen kann ich von der Geige her.

Ginger

Tom

Re: Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon Tom » Do 4. Aug 2011, 12:36

Hi Ginger,

In Jazzclubs klatscht das Publikum mitunter während des Stückes, weil ihm eine Improvisation gut gefallen hat (also wenn der Solist fertig ist - die Form läuft aber immer weiter!!!) oder während einer besonders tollen Stelle während des Solos.

Die Form kannst du am besten halten, wenn du dir die Melodie des Jazzstandards immer im Geiste mit vorstellst. Das kriegst du hin, da bin ich mir ganz sicher. Beginne nicht mit Donna Lee oder sonstigen schwierigen BeBop Tunes sondern lieber mit Songs wie Misty, All of me, Lullaby of Birdland oder den diversen Rhythm Changes und Blues-Nummern.

Ausserdem bricht sich keiner deiner Kollegen was ab, wenn er dir ein bisschen hilft wieder rein zu kommen.
Immerhin haben wir alle mal angefangen und so unsere Schwierigkeiten gehabt die Form zu halten.
Sprich deine Mitmusiker doch einfach direkt darauf an, ob sie dir helfen können falls du rauskommst.

Viel Spaß!!!

Tom

ginger

Re: Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon ginger » Do 4. Aug 2011, 13:00

Vielen Dank für die superschnelle Antwort und die hilfreichen Infos! Ich werde gelassener. Ich dachte, da wäre etwas ganz kompliziertes dabei, was ich noch nicht kenne. Innerlich mitsingen klingt machbar. Das werde ich gleich ausprobieren. Und natürlich hoffe ich, dass sie nett sind :-)

Ginger

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon Reinhardt » Do 4. Aug 2011, 13:07

ginger hat geschrieben:Vielen Dank für die superschnelle Antwort und die hilfreichen Infos! Ich werde gelassener. Ich dachte, da wäre etwas ganz kompliziertes dabei, was ich noch nicht kenne. Innerlich mitsingen klingt machbar. Das werde ich gleich ausprobieren. Und natürlich hoffe ich, dass sie nett sind :-)

Ginger


Zum Mitzählen und Rumdirigieren anderer Mitmusiker sind schließlich die Pianisten da! Im Jazz ist es genretypisch üblich, "cues" zu geben, also Zeichen, z.B. nach einer exzessiven Improvisation, dass man jetzt wieder in einen bestimmten Songteil bzw. das Thema einsteigt. Sehr eingespielte Teams machen das nur noch mit Blinzeln oder über die Spielweise. ;-)
Nach Applaus geht es weiter, außer man heißt Buddy Guy, da kann man das Stück schon mal mittendrin unterbrechen und Geschichten erzählen.
Wenn Du Probleme hast, frag den Tom, der kann das.

raana3800+

Re: Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon raana3800+ » Do 4. Aug 2011, 13:08

Hier im Jazz-Club klatschen die Leute auch manchmal nach nem Kontrabass- und/oder Drum-Solo. :aah: Was läuft da falsch :dontknow:

Gruß Rainer

Harry

Re: Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon Harry » Do 4. Aug 2011, 13:34

Bei Jazz im 4/4 Takt nicht auf die 1 und 3 klatschen, sondern auf die 2 und 4 (Standardregel) :)

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon Bassfuss » Do 4. Aug 2011, 15:59

raana3800+ hat geschrieben:Hier im Jazz-Club klatschen die Leute auch manchmal nach nem Kontrabass- und/oder Drum-Solo. :aah: Was läuft da falsch :dontknow:

Gruß Rainer



...das machen sie nur, weil sie froh sind, daß das Solo zuende ist. :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon Matt 66 » So 7. Aug 2011, 22:52

Bleib bei der Geige und vergiß den Jazz. Kommt man nur auf dumme Gedanken!

Josef K

Re: Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon Josef K » Mo 8. Aug 2011, 12:40

Matt 66 hat geschrieben:Bleib bei der Geige und vergiß den Jazz. Kommt man nur auf dumme Gedanken!


:haha: http://www.youtube.com/watch?v=wscZhvj_lH4

Harry

Re: Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon Harry » Mo 8. Aug 2011, 16:30

Josef K hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Bleib bei der Geige und vergiß den Jazz. Kommt man nur auf dumme Gedanken!


:haha: http://www.youtube.com/watch?v=wscZhvj_lH4


Genialer Link. Da reden Leute über etwas, worüber sie keine Ahnung sondern nur ein Vorurteil haben. :facepalm:


Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon Reinhardt » Mo 8. Aug 2011, 18:28

Josef K hat geschrieben:Vielleicht noch den hier ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=EbVKWCpNFhY


Geiler Jazz-Verstärker.

Harry

Re: Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon Harry » Mo 8. Aug 2011, 20:04

Multitone hat geschrieben:Geiler Jazz-Verstärker.


Besonders in der Jazz Einstellung "twelve" :laughter:

raana3800+

Re: Gig Clinic: Wie lern ich schnell Jazz Chorus zählen?

Beitragvon raana3800+ » Di 9. Aug 2011, 22:36

Harry hat geschrieben:Genialer Link. Da reden Leute über etwas, worüber sie keine Ahnung sondern nur ein Vorurteil haben. :facepalm:


Spinäl Täp ham schon alles von:

Hippie-Folk

über

Metal

bis

Free Jazz

gespielt.

Darüber, wo eigentlich so Drummer abbleiben, wissen sie auch mehr, als die meisten hier.

Also, etwas mehr Respekt, bitte!

Gruß Rainer

p.s. DIESE Szene kannte ich noch nicht, aber die letzten paar Sekunden finde ich einfach Weltklasse :applaus:


Zurück zu „Theorie / Unterricht“