Unterricht geben?

raana3800+

Re: Unterricht geben?

Beitragvon raana3800+ » Mo 17. Okt 2011, 15:35

Is das nich das andere, also das Beat-it-Solo gewesen :scratch:

Naja, ich kann alle nich :clap:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » Mo 17. Okt 2011, 17:51

Darthie hat geschrieben:Erklär mir mal bitte, wie man ein Instrument RICHTIG erlernt...

Was für ein Unfug, Verzeihung.



:facepalm:

Das mit der Nase weiter oben meinte ich gar nicht mal so unernst. Du greifst die Saiten doch auch (ich hoffe es jedenfalls für Dich...) mit den Fingern und nicht mit der Nase. Warum denn? Könnte doch auch riesigen Spaß machen: den Kopf angetrengt nach unten halten und mit der Nase versuchen die Saiten zu treffen.

Jetzt denk da doch mal weiter in diese Richtung! Hab gerade keine Zeit alles fein sauber zu erklären.

Es gibt eben Bewegungsabläufe, Handhaltungen etc. die sich im Laufe der Jahrhunderte als "richtig" herausgestellt haben, um die allgemein üblichen Ideale der "Klangdarbietung" zu erreichen. Dein Hendrix-Beispiel zieht da nicht. Weil Du da Äpfel mit Birnen vergleichst. Für ein solides Klassik-Spiel ist es eben schon wichtig, dass man mit dem Daumen hinten spielt (bzw. in den geforderten Fällen dazu in der Lage ist). Um Hendrix authentisch zu spielen, braucht man den Daumen obenrum, klar.

Natürlich ändern sich Dinge, entwickeln sich weiter. 8 Finger Tapping war bei Carulli noch nicht vorgesehen... :roll:
Es gibt aber auch beim 8 Finger Tapping sinnvolle, also richtige Bewegungsabläufe.

Du kannst natürlich ALLES unter den Deckmantel der Künstlerischen Freiheit und des Spaßes stellen. Aber dann ist die Diskussion wirklich sinnlos. Ich rede hier von Unterricht. Du kannst im Deutschreferat auch nicht schreiben was Dir "Spaß" macht, sondern musst Dich an die überlieferten Regeln halten. Und um 2 Töne aufwärts auf einer Saite möglichst legato zu spielen, musst Du den ersten Finger eben liegenlassen, weil Du sonst immer eine minimale "Pause" zwischen den Tönen hast. Das ist doch nicht einfach so ne Schnapsidee, sondern hat doch seine guten Gründe. Und das meine ich mit "richtigem" Gitarrespielen: überlieferte, etablierte, sinnvolle Techniken. Ja, auch die Rockgitarre ist längst akademisiert. Nicht meine Schuld!

Harry

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Harry » Mo 17. Okt 2011, 18:09

Ich rede hier von Unterricht.

:laughter:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Aldaron » Mo 17. Okt 2011, 18:34

Ihr redet immernoch über den zu schnellen Finger? :scratch:

Tom

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Tom » Mo 17. Okt 2011, 18:53

Für ein Hendrix/SRV Vibrato ist die Daumenlage mittig unterm Griffbrett falsch. Ganz einfach.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » Mo 17. Okt 2011, 19:38

Raana, kauf Dir noch ein paar Tüten Chips!
:Geheimtipp:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » Mo 17. Okt 2011, 19:39

Tom hat geschrieben:Für ein Hendrix/SRV Vibrato ist die Daumenlage mittig unterm Griffbrett falsch. Ganz einfach.


"unterm"??? :dontknow: ;-)

Aber ja. Ganz richtig. Wen sprichst Du damit denn jetzt an?

Tom

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Tom » Mo 17. Okt 2011, 19:41

Matt 66 hat geschrieben:Wen sprichst Du damit denn jetzt an?

Ich red immer nur mit mir selbst. Kennst mich doch. :facepalm:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » Mo 17. Okt 2011, 19:42

Ja eben!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 17. Okt 2011, 19:53

Ich lasse immer den Pillermann hinterm Korpus. So kann im Ernstfall nix passieren.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Aldaron » Mo 17. Okt 2011, 20:33

Mr Knowitall hat geschrieben:Ich lasse immer den Pillermann hinterm Korpus. So kann im Ernstfall nix passieren.


Guter Tipp! Danke!

tortitch

Re: Unterricht geben?

Beitragvon tortitch » Mo 17. Okt 2011, 23:22

:closed:

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 17. Okt 2011, 23:36

Matt meint:
Es gibt eben Bewegungsabläufe, Handhaltungen etc. die sich im Laufe der Jahrhunderte als "richtig" herausgestellt haben, um die allgemein üblichen Ideale der "Klangdarbietung" zu erreichen.


Nein! Denn die Geschichte der E-Gitarre ist erst 50 Jahre alt.

Ich sage nur:

- Wes Montgomery! Anschlag mit dem Daumen! Falsch!?! Er hats gemacht und kam gut bis sehr zu Recht.

- Jeff Beck!?! "Wechselschlag mit Daumen und Zeigefinger. Hat nur Nachteile. Aber: Es vermittelt einen ganz besonderen Sound. Falsch!?!

- Hendrix linke Hand. Pistolengriff um damit Saiten zu dämpfen und Geräusche bei aufgerissenem Marshall zu minimieren. Falsch!?!



Wie motiviert man Kinder/Schüler? Indem man Feuer im Spiel hat, leidenschaftlich ist und von der eigenen Spielfreude was abgibt. Spielfreude und Begeisterung wirken ansteckend!!! Verbiesterte, pedantische Lehrer gibt es genug. Der beste Grund mit Gitarre spielen aufzuhören.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » Di 18. Okt 2011, 00:19

So sehr Du Dich auch bemühst, ich sehe da keinen Widerspruch.
Ich reduziere die Aussage übrigens auch nicht auf die E-Gitarre. Sie gilt für alle Instrumente.

Tom

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Tom » Di 18. Okt 2011, 07:45

Es ist so wie Matt sagt, und das hab ich auch herauszustellen versucht: es gibt keine für alle Arten von Gitarrespielen allgemeingültige
Regel ausgenommen der, das die Saiten irgendwie schwingen müssen.
Und es gibt für die Unterrichtssituation sehr wohl die Prämisse, dem Schüler, der mit dem Instrument beginnt keine hinderlichen Bewegungsabläufe anzutrainieren.

Deswegen seid aber ihr alle mit eurer persönlichen Handhaltung nicht hinterfragbar. Von mir nicht, von Matt nicht, von docL nicht.
Ihr seid erwachsen und könnt alle selbst beurteilen ob ihr was verändern wollt.
Gaaaanz ruhig bleiben.

Ausserdem glaub ich daß Matt so wie ich ihn kenne den Schülern Leidenschaft und Begeisterung sehr gut vermitteln kann.
Und daß er seinen Beruf als Gitarrenlehrer sehr ernst nimmt.

Darthie

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Darthie » Di 18. Okt 2011, 07:51

Zakk_Wylde hat geschrieben:Wie motiviert man Kinder/Schüler? Indem man Feuer im Spiel hat, leidenschaftlich ist und von der eigenen Spielfreude was abgibt. Spielfreude und Begeisterung wirken ansteckend!!! Verbiesterte, pedantische Lehrer gibt es genug. Der beste Grund mit Gitarre spielen aufzuhören.


Ich sehe, wir verstehen uns.

Beim Autofahren ist es wichtig, in die richtige Richtung zu lenken, um in die richtige Richtung zu fahren. In der Fahrschule lernte ich noch die RICHTIGE Handhaltung am Lenkrad. Beide Hände ran, bei 10:00 und 02:00 Uhr, Daumen auf das Lenkrad gelegt und NIEMALS übergreifen beim Drehen.
Aber schon in der Fahrschule wusste JEDER - inkl. Fahrlehrer - dass man diese unbequeme Haltung schon bei der Fahrt vom Hof der Prüfungsstelle nicht mehr benutzen wird.
Was bringt es, einem Gitarrenschüler etwas beizubringen, das nur dazu dient, ihn zu quälen?!

"Das musst Du aber so machen!"
Nein, muss ich nicht, es geht auch so, schau mal!

Josef K

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Josef K » Di 18. Okt 2011, 09:05

Wenn Du aber nur mit einer Hand auf 12 Uhr am Lenkrad fährts, würde ich Dir von dieser 'falschen' Technik abraten......

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » Di 18. Okt 2011, 09:08

Tom, ich brauch noch mal eben Deine Bankverbindung... :roll:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » Di 18. Okt 2011, 09:18

By the way... kleiner Nachtrag: Dass die Gitarre seit ein paar Jahrzehnten elektrifiziert ist, macht sie doch nicht zu einem völlig anderen Instrument. Alle Lauten-ähnlichen Vorgänger, ja sogar die gesamte Streicher-Familie würde ich mit ins Boot nehmen, wenn es um die linke Hand geht. Da kommen schon ein paar Jahrhunderte zusammen...

Und wenn Jeff Beck nur mit den Fingern spielt, ist das natürlich sein gutes Recht. Ein 9-jähriger Anfänger weiss aber noch gar nicht, ob er später mal (nur) so wie JB spielen möchte. Da braucht es eine breite Basis (bei aller Förderung von Individualität). Vielleicht sollen ja auch mal rasante Arpeggio-Sweeps rauskommen? Das schafft der Herr Beck mit seiner Technik nicht.

Es ist sozusagen eine Art "gitarristische Allgemeinbildung", die ich vermitteln will. Was derjenige im Laufe seines Lebens daraus macht, ist ne ganz andere Geschichte.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 18. Okt 2011, 09:43

Ja, und trotzdem. Dogmen brennen sich oft ins Unterbewusstsein ein und bleiben dort! Und behindern oft den Spieler. Mir hat mal ein Gitarrenlehrer gesagt, ich solle mehr horizontal spielen. Das hat ewig und drei Tage gedauert bis ich diese fixe Idee auf ein normales Maß zurückschrumpfen konnte.

Dann noch dieser Mist mit den Avoid-Notes, falsche Handhaltung....

500 Jahre + Oswald Kolle haben die Menschen gebraucht um endlich mehr oder weniger ohne die kleinen Teufelchen im Hinterkopf durchs Leben zu gehen. Da kommt so ein Gitarrenlehrer und macht wieder mit ein zwei Sätzen alles zunichte ("Tue dies nicht, tue jenes nicht....") Man kann Empfehlungen geben, sollte aber sagen, dass die nur für ein bestimmtes Stadium gelten und eigentlich auch hinterfragt werden können.

Ich bin z.B. glühender Verfechter des Wechselschlages, glaube aber, dass es Gitarristen gibt, die kraft Übung, Genetik oder Sternzeichen mit anderen Anschlagsarten besser bedient sind. Das muss den Leuten offen stehen.

Gruß Zakk


Zurück zu „Theorie / Unterricht“