Unterricht geben?

orben

Re: Unterricht geben?

Beitragvon orben » So 16. Okt 2011, 19:46

docL hat geschrieben:

Suchst Du streit?
Ist ernst gemeint!
Falls ja, hab ich kein Bock drauf! Also lass es!

Von einem "besoffenen" Mönch war nie die Rede... Also lass Deine Dikreditierungsversuche gegenüber meiner Person und meiner Tätigkeit mal lieber sein und sieh du mal zu, dass Du ein paar YT Videos an den Start kriegst... Du Überflieger!


aus meiner bescheidenen sicht: dafür, dass du groß auf die kacke haust und andere leute anpflaumst, weil sie privat ab und an mal wem was beibringen wollen, bist du selbst aber ganz schön empfindlich und unsouverän.

zu deinem letzten satz: es ist nach wie vor so, dass ein kritiker dinge nicht unbedingt besser können muss als der kritisierte. wobei ich bei hias zusätzlich doch sehr davon ausgehe, dass er zumindest nicht schlechter gitarre spielt als du.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Aldaron » So 16. Okt 2011, 19:47

:flower:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » So 16. Okt 2011, 19:49

orben hat geschrieben:...wobei ich bei hias zusätzlich doch sehr davon ausgehe, dass er zumindest nicht schlechter gitarre spielt als du.



:oops: Wenn Du wüßtest...

Ich bin der Waldemar Hartmann des Gitarrespielens. "I red bloß drüber..."

orben

Re: Unterricht geben?

Beitragvon orben » So 16. Okt 2011, 19:51

Matt 66 hat geschrieben:
orben hat geschrieben:...wobei ich bei hias zusätzlich doch sehr davon ausgehe, dass er zumindest nicht schlechter gitarre spielt als du.



:oops: Wenn Du wüßtest...

Ich bin der Waldemar Hartmann des Gitarrespielens. "I red bloß drüber..."


dann gilt ja trotzdem noch der satz unmittelbar davor.... :dontknow:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » So 16. Okt 2011, 19:55

Klar. Ich weiss auch nicht, was der Doc hat.
Wenn einer sich auf YT als Lehrer präsentiert, muss er doch damit rechnen, dass es Kritik gibt. Und wenn sie dann auch noch von solch qualifizierter Stelle wie mir kommt... :laughter:

docL

Re: Unterricht geben?

Beitragvon docL » So 16. Okt 2011, 20:12

Ich denke nicht , dass du beurteilen kannst, ob es Unsinn (die Geschichte mit dem Mönch)ist, sorry...

Nochmal: Wenn Du so ne´große Leuchte bist, mach was draus!

Hier ging es ursprünglich darum, das jemand wissen wollte ob er unterricht geben kann/ soll und wie. Ich habe zwei Aspekte ins Spiel gebracht:

1: Die fachliche Kompetenz (wen kann ich, wann, wie unterrichten)
2: Die geschäftlichen Bedingungen und der finanzielle Rahmen auch gegenüber Dritten (Behörden)

Diese beiden Punkte sind essentiell und stehen auch in einem direkten Zusammenhang.

Du suchst Dir einen Internetclip von mir raus (noch nicht mal einen, wo wirklich relevante Fehler zu sehen sind) und versuchst, meine "Kompetenz" darüber in Frage zu stellen.
Von mir ging da die "Initiaive" nicht aus.
Und jetzt bitt bitte keine Relativierungsversuche... :nono: Genau das ist es für mich...
Mal abgesehen davon, dass das für den Threadersteller wenig hilfreich sein wird.
Ich habe Dir mehrmals erläutert warum es so zu sehen ist, wie es zu sehen ist. Und meine Argumente sind wohl klar und verständlich.

Trotzdem versuchst das alte Spiel "wer hat den Längsten ?" zu spielen...
Die Geschicht mit dem Mönch ist durchaus musikhistorisch überleifert und auch dokumentiert. Es war unter Anderem Bestandteil einer Magisterarbeit für ein Studium in Musikwissenschaften.
Das als "Unsinn" zu titulieren ist ziemlich schäbig...
Deine Angaben sind weitestgehend stimmig, schließen aber die andere "Version" nicht aus.

Deine leicht "deutschtümelnde" und "antiamerikanische" Haltung (Ich würde mich an Deiner Stelle nich Matt66 sondern Matt A1 nennen) kommt mir von einem anderen User eines gewissen anderen Forum sehr bekannt vor. Schade.

Der Ton "h" wird in der Popularmusik niemals Bestand haben! Und ich bin heilfroh, dass Verbände wie der bdPm dieser absolut unpraktikablen Namensgebung zu Leibe rücken...

Um ehrlich zu sein:
Dein Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber für mich klingst du wie einer dieser selbstverliebten "Fachidioten", die sich unheimlich toll finden und der Auffassung sind, sie sind doch vieeeeel besser als der Rest der Welt. Nur leider kiregen sie dann so richtig doch nichts gebacken... Du kannst meine YT Clips ja ruhig kritisieren, aber dann krieg gefälligst deinen Hintern in Bewegung und mache selber was.
Ich bin mal gespannt, welcher Schüler (Anfänger!) Deine Version der "H -Geschichte" versteht... :laughter:

Also, nächstes Mal ein bisschen überlegen, was Du sagen, schreiben willst.
So Etwas kommt manchmal gaaaaaaanz schlecht an.

Zumindest bei mir.

Nichts für ungut... vielleicht in einem anderen Thread. Aber das hier hat mir ein bisschen zu viel "Geschmäckle", sorry.

docL

Re: Unterricht geben?

Beitragvon docL » So 16. Okt 2011, 20:19

orben hat geschrieben:
docL hat geschrieben:

Suchst Du streit?
Ist ernst gemeint!
Falls ja, hab ich kein Bock drauf! Also lass es!

Von einem "besoffenen" Mönch war nie die Rede... Also lass Deine Dikreditierungsversuche gegenüber meiner Person und meiner Tätigkeit mal lieber sein und sieh du mal zu, dass Du ein paar YT Videos an den Start kriegst... Du Überflieger!


aus meiner bescheidenen sicht: dafür, dass du groß auf die kacke haust und andere leute anpflaumst, weil sie privat ab und an mal wem was beibringen wollen, bist du selbst aber ganz schön empfindlich und unsouverän.

zu deinem letzten satz: es ist nach wie vor so, dass ein kritiker dinge nicht unbedingt besser können muss als der kritisierte. wobei ich bei hias zusätzlich doch sehr davon ausgehe, dass er zumindest nicht schlechter gitarre spielt als du.


Jo stimmt...
beim Thema Schwarzarbeit bin ich sehr genau. Nenne es "unsouverän", mir egal. Wenn einer anfängt in meiner Nähe 10 € für eine Stunde zu nehmen und das Geld weder versteuert, noch in irgendeiner Form diese Tätigkeit amtlich macht, werde ich ungemütlich.
Geht nicht. Sorry.
Wäre bei mir in jedem anderen Bereich, bei jeder anderen Tätigkeit genauso.

Ich habe hier in meinem "Ort" mitbekommen, wie ein Student, der von jedem Instrument so "ein Bisschen" was konnte anfing, Leute zu unterrichten. Das hat sich hier schnell rumgesprochen. 10 € für 60 Minuten instrumentalunterricht.
Komplett am Fiskus vorbei.
Bei 2-3 Schülern kann ich da auch schon mal wegsehen (selbst wenn es Gitarrenschüler sind), aber der hat in seinem Keller ein komplettes Unterrichtsstudio gehabt und empfing über die Woche ca. 20 Schüler.
Die Eltern, bei denen er noch wohnte, wussten das und ließen ihn gewähren.
Als dann die erste Mutter in meiner Gitarrenschule stand und meinte: "Ich sei zu teuer und außerdem hätte ich Knebelverträge, sie wüsste da jemanden der das viel billiger und "Kundenfreundlicher" macht", war bei mir der Ofen aus.
Derweil hat das ein andere Kollege aus dem Ort (musikalische Früherziehung und Drums) auch mitbekommen und dementsprechend säuerlich reagiert.
Obige Mutter schickt ihr Kind heute noch zu mir in den Unterricht und es war zu dem damaligen Zeitpunkt bereits auch schon 2 Jahre bei mir "unter Vertrag".
Angeblich war mein Vertrag immer super und meine Preise "moderat".
Bis zum besagten Zeitpunkt.

Wenn man in ein "Geschäft" einsteigt, gehört das genaue Festlegen der Rahmenbedingungen dazu. Und DAS gebe ich immer zu Bedenken und hat nichts mit "anpflaumen" oder auf die "Kacke hauen zu tun".

Punkt

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » So 16. Okt 2011, 20:37

:facepalm:

1. Ich habe mehrere Semester damit verbracht, antike, frühmittelalterliche, spätmittelalterliche und noch nen ganzen Haufen anderer Notenschriften in die moderne Notenschrift zu übertragen. Ich weiss wovon wir hier reden, wenn es um b und h geht.

2. Ja, ich bin eine große Leuchte. 1,99 um genau zu sein. Hab auch schon was draus gemacht.

3. Wenn sich jemand als kompetent darstellt (noch dazu offensiv auf einer Plattform wie YT), wird man doch mal fragen dürfen, warum derjenige Dinge tut, die einem falsch erscheinen.

4. Ich bin weder deutschtümmelnd noch antiamerikanisch. Ich habe sogar Verwandte dort und bin die historische Route 66 lückenlos, Feldweg für Feldweg, entlang gefahren. Daher mein Nickname.

5. Wenn ich jemals ein YT Video drehen sollte, erfährst Du es als erster. Versprochen! Bis dahin lasse ich es mir aber nicht nehmen, andere Leute auf - aus meiner Sicht - Fehler hinzuweisen.

docL

Re: Unterricht geben?

Beitragvon docL » So 16. Okt 2011, 21:22

Matt 66 hat geschrieben::facepalm:

1. Ich habe mehrere Semester damit verbracht, antike, frühmittelalterliche, spätmittelalterliche und noch nen ganzen Haufen anderer Notenschriften in die moderne Notenschrift zu übertragen. Ich weiss wovon wir hier reden, wenn es um b und h geht.

2. Ja, ich bin eine große Leuchte. 1,99 um genau zu sein. Hab auch schon was draus gemacht.

3. Wenn sich jemand als kompetent darstellt (noch dazu offensiv auf einer Plattform wie YT), wird man doch mal fragen dürfen, warum derjenige Dinge tut, die einem falsch erscheinen.

4. Ich bin weder deutschtümmelnd noch antiamerikanisch. Ich habe sogar Verwandte dort und bin die historische Route 66 lückenlos, Feldweg für Feldweg, entlang gefahren. Daher mein Nickname.

5. Wenn ich jemals ein YT Video drehen sollte, erfährst Du es als erster. Versprochen! Bis dahin lasse ich es mir aber nicht nehmen, andere Leute auf - aus meiner Sicht - Fehler hinzuweisen.


1. Habe nicht behauptet, dass Deine Ausführungen falsch, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass meine Ausführungen deswegen kein "Unsinn" sind! Ich habe mehrere Semester damit verbracht, mich mit Chorälen des Mittelalters und deren Notation und ihre Bedeutung für die Gegenwart zu beschäftigen und eine Abschlussarbeit darüber geschrieben. Ist lange her und ich weiß auch nicht mehr Alles, aber das Essentielle ist doch noch so ein Bisschen hängengeblieben

2. :dontknow:

3. ICH habe das YT Video hier nicht ins Spiel gebracht, die Initiative ging von DIR aus. Der Tenor Deiner Aussage ist da (für mich) schon eindeutig. Es trägt die Handschrift: "Reiß mal hier nicht die Klappe auf und schau Dir lieber mal an was Du tust. du machst das falsch, das geht so!" Kann man nett verpacken, funktioniert aber nie und geht in der Regel in die Hose. Wie man ja auch nun sieht...

4. Dann schreib halt nicht so einen (sorry) Käse, wenn es um den Ton "B" und seiner Bedeutung in der modernen Musik und in der Kommunikation internationaler Musiker untereinander geht. Kein Mensch schreibt oder sagt in der Popularmusik "H". Kein Lehrer, kein Lehrbuch schreibt im Popularmusikbereich "H". Jaja ich weiß... is Alles nich aussagekräftig, Du wirst es besser wissen...

4. "- aus meiner sicht -" guter zusatz, der etwas früher diesem Thread hier ganz gut getan hätte. Bin gespannt auf Deine YT Videos.
und komme daher zu:

So, können wir es dabei jetzt bewenden lassen? Ich habe, wie bereits oben erwähnt keine Lust zu streiten...
Ich werde weiterhin so arbeiten wie bisher und meine DVDS und Bücher machen...
Und eigentlich halte ich DAS in Foren immer möglichst lange geheim, um diesen Diskussionen aus dem Wege zu gehen.
Denn es gibt IMMER diese Idioten, die selber nichts gebacken kriegen und einen dumm von der Seite anmachen. "Gitarrenlehrer können Alle nichts" "... haben keine Ahnung von wirklichem R´nR". "Haben es nicht auf der Bühne gepackt und meinen nun unterrichten zu müssen" BlaBlaBla....
Sorry, aber ich reagiere da mittlerweile sehr angepisst (auf gut deutsch) und habe auch in anderen Foren da manche Fights durch...
Und von daher habe ich, wahrscheinlich auch bei Dir das ein oder Andere in den falschen Hals bekommen...
Kann sein.. und für den Fall "SORRY meinerseits" :oops:

Aber meine Anwesenheit hier und meine Tätigkeit als Gitarrenlehrer und insbesondere die Präsentationen auf DVD und Youtube, möchte ich nicht immer miteinander verknüpfen. Ich habe einmal etwas hier in der Richtung geschrieben und wurde dann gefragt, was ich denn mache. Ich habe die Links gepostet, insofern ist es meine eigene Schuld.
DA wurden die Sachen allerdings sehr gelobt!
Ist ja auch schmeichelhaft.
Allerdings nicht mein erstes Ansinnen hier.

Ich weise jederzeit darauf hin, dass Gitarrenunterricht auch im Rahmen der Gesetzgebung erfolgen sollte, das war hier in diesem Thread mein
Hauptansinnen und scheint ja auch beim Threadersteller angekommen zu sein.
"Profilieren" will ich mich hier nicht, ich versteh nur bei dem Thema "Schwarzarbeit gepaart mit Inkopetenz" überhaupt keinen Spaß.
Und ich nehme mal an, dass wir da gar nicht mal unbedingt weit auseinanderliegen.
DARAUF wollte ich hinweisen, habe ja auch geschrieben, dass ich es okay finde, wenn besagter threadersteller Unterricht gibt...

raana3800+

Re: Unterricht geben?

Beitragvon raana3800+ » So 16. Okt 2011, 22:52

Bild

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 17. Okt 2011, 00:07

Da ich Millionär bin, gebe ich völlig umsonst Gitarrenunterricht.

Darthie

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Darthie » Mo 17. Okt 2011, 07:51

Matt 66 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ein schwerer Fehler.


Es gibt beim Gitarrespielen keine Fehler. Ausser bei Klassikern.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » Mo 17. Okt 2011, 09:14

Mein Lord, nehmen Sie bitte die Maske ab! Dauerhaft!

Darthie

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Darthie » Mo 17. Okt 2011, 09:27

Tut mir leid, das habe ich in mehreren Jahren Gitarrenunterricht gelernt.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » Mo 17. Okt 2011, 09:30

Wer war denn Dein Lehrer?
Bob Ross?

Darthie

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Darthie » Mo 17. Okt 2011, 09:41

Matt 66 hat geschrieben:Wer war denn Dein Lehrer?
Bob Ross?


Von dem habe ich alle Videos.

Aber ansonsten: Ganz ehrlich - wichtig ist, dass es funktioniert. Ist doch kackewurschtegal, ob da ein Finger liegenbleibt, oder ob ich meine Schlaghand mit dem kleinen Finger auf der Decke abstütze. Hauptsache, es funzt für mich und es klingt, wie ich das will.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » Mo 17. Okt 2011, 10:03

Jaja... We don`t make mistakes... ...just happy accidents...

Nää! Dann bräuchte man ja gar keinen Lehrer. Dann könnte ja jeder autodidaktisch lernen wie er will und schauen wo er bleibt.
(um dann nach über 20 Jahren Spielpraxis zu mir zu kommen, weil man nicht in der Lage ist bis 4 zu zählen.)

Darthie

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Darthie » Mo 17. Okt 2011, 10:06

Matt 66 hat geschrieben:Dann bräuchte man ja gar keinen Lehrer.


Das ist Kwatsch.

Ein Lehrer kann mir ja alles mögliche zeigen. Sobald er mir aber sagt: "Es ist falsch, wenn Du den Finger da nicht liegenlässt!" ist er kein guter Lehrer. Denn darauf kommt es m.E. nun wirklich nicht an.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Matt 66 » Mo 17. Okt 2011, 10:17

Oh oh!
Mach doch mal ein YT Video! :mrgreen:

Du hast eine sehr seltsame Auffassung vom Erlernen eines Musikinstruments. Will Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du Dich nicht selbst hier schon gelegentlich als Stümper (auf der Gitarre) bezeichnet? Hab Dich ja noch nie spielen gehört, aber es passt ins Bild.

Ich kenne diese Kollegen natürlich auch: "Hier, Kevin, haste mal ne E-Gitarre. Findest doch die neue ACDC Single so toll. Schau mal, so geht das..."

Kann man natürlich so machen. Steht ja nicht unter Strafe. Ich finde es unverantwortlich. Wir sind doch nicht in der Krabbelgruppe, wo sich alle liebhaben und ganz dufte mit den Stäbchen auf die Klötzchen hauen dürfen.

Du drückst die Saiten doch auch nicht mit der Nase, oder etwa doch?
Es gibt nun mal ergonomische, spieltechnische Aspekte (übrigens bei JEDEM Instrument). Wer die missachtet, braucht sich nicht zu wundern, wenn es über das Riff von Smoke on the water nicht hinausgeht.

Tom

Re: Unterricht geben?

Beitragvon Tom » Mo 17. Okt 2011, 11:21

Shit!
Muss am Samstag mit Orchester (BR Rundfunkorchester) und BigBand auf der Münchner Nacht der Filmmusik alle Gitarren spielen!
Heute blieb bei der allmorgendlichen Übung "die Spinne" der Zeigefinger nicht wie sonst lang genug liegen!
Werd ich alt?
Werd ich schlechter? Bin ich etwa schon immer schlecht?
Bezahlt meine Mutter meine Freunde?
Bezahlt meine Mutter das ganze Forum, damit ich glaube ich hab Leute die mir zuhören?
:aah:


Zurück zu „Theorie / Unterricht“